Graupner Hott Verkäufe wegen Systemwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Telemetrie - nice to have, not must have...
Die Jets, die ein Vereinskamerad vor/nach dem Platz eingebombt hat, weil er meinte er bekomme seinen Landeanflug mittels Telemetrie-Fahrtansage besser hin, sind ein unvergessener Sicherheitsgewinn. :D

Kann hilfreich sein, muss es aber nicht. Ist oft eher wie ein Handy im Straßenverkehr.
Soll und kann jetzt aber niemand davon abhalten.

Graupner war für mich niemals eine Option die im Kauf endete.
Ob das Code Büchle (MC18) meines Kollegen oder die Software Abstürze verschiedener Sendertypen ab MC24 (5x selbst erlebt mit den Anlagen der Vereinskollegen, kein Hörensagen!), IFS und zu guter Letzt die Bestätigung der Problematik durch Mitarbeiter von Graupner...
Rückblickend bin ich wirklich froh nie eine solche besessen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Naja, nur weil ein Depp nicht auf die Kette gekriegt hat mit den Telemetriedaten sinnvol umzugehen muss das nicht für alle gelten.
Ich habe z.B. Höhenwarnung und Vne sowie auch das Vario auf dem Ohr.
Natürlich muss man das auch lernen, aber dann ...
 
Was bitteschön nutzt dir deine Telemetrie wenn z.b. bei der Höhenruderanlenkung geschlampt wurde oder wie bei vielen ARF Modellen die Verklebung nichts taugt.
Das ist klassischer Whataboutism.
Natürlich kann Telemetrie nicht alle Sicherheitsprobleme lösen.
Aber ein Sicherheitsgewinn ist es auf jeden Fall.
Ich kann mir fast auf die Milliamperestunde genau ansagen lassen wieviel aus dem Akku entnommen worden.
Ich kann mich warnen lassen wenn die Zellenspannung einer Zelle des Antriebs oder Empfänger Akku unter einen Schwellwert fällt.
Ich kann mich warnen lassen wenn ich im Gebirge abgesoffen bin und die Höhe für die letzte sichere Landestelle erreicht habe.
Ich kann mich warnen lassen wenn der Empfang schlechter wird.
Ich kann mich warnen lassen wenn einer der beiden redundanten Empfänger im Großmodell ausgestiegen ist.
Unsw unsw.
Für Segler Piloten ist ein im System integriertes Vario per Telemetrie natürlich ein großer Komfortgewinn.
 
Naja, hab ich doch geschrieben dass es sinnvoll sein kann, aber eben nicht muss.
So kann ein Technikgläubiger durchaus einen Bauchpflatscher machen. ;)
Das bloße Vorhandensein ist kein Sicherheitsgewinn, es kann auch ein (unnötige) Ablenkung sein.

Und ein Ohrstecker für die Ansagen wäre wünschenswert, denn es interessiert mich nicht, was die Modelle anderer gerade machen.

Aber das ist generell und hat mit Graupner nix zu tun.
 

ppb

User
Telemetrie hatte mich seinerzeit zu HoTT gebracht. Ein Vereinskollege hatte damals als Erster so ein Ding, und ich höre aus dem Augenwinkel wie der Sender irgendwelchen Werte ausgibt. Da war klar das ich von Graupner mit ACT auf HoTT wechseln muss.

Fliegen ohne Telemetrie ist für mich wie Autofahren ohne Tacho. Klar geht das, aber... Wissen nicht schätzen!

Zum Glück gehört das inzwischen zum Standart, was einen Wechsel vereinfacht.

patrick
 
Was mir bei der ganzen Diskussion immer wieder auffällt ist die Geschichte Graupners. Ja da wurden viele Fehler gemacht die wohl auch verantwortlich waren für den Untergang. Vielleicht sollte man es mal so sehen. Die heutigen Hott Anlagen haben mit der ursprünglichen Firma Graupner nichts mehr zu tun. Einzig das Softwareteam um Ralf Helbing ist noch da und das ist auch gut so. Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob die Koreaner sich einen Gefallen getan haben als sie den Namen übernommen haben. Vielleicht wäre es besser gewesen unter dem Namen SJ/Korea oder wie auch immer die Anlagen zu vertreiben. Zumal sie ja auch Produkte für andere Firmen herstellen. Damit hätte man die alten Geschichten und Zöpfe abgeschnitten.


Torsten
 

onki

User
Das angesprochene Problem bei der DC 24 war ein sehr spezielles und trat offenbar nur bei GB auf, weil der in der Eta viele Servos eingesetzt hatte, die eine Menge Telemetriedaten lieferten.
Dadurch gab es einen Überlauf im Sender und eines der Hardwaremodule hat sich aufgehängt. Diese war für den rechten oder linken Knüppel u.a. zuständig und hat keine Steuersignale mehr übertragen. Daher konnte nur noch mit einem Knüppel gesteuert werden.
Dazu muss man wissen, dass intern die Module (HF, E/A, Power, GUI, usw.) einzelne Firmwareblöcke nutzen und ansich eigenständig agieren.
Wurde eigentlich nur publik, weil es bei einer Veranstaltung geschehen ist. Wurde nach ein paar Tagen auch durch ein FW-Update behoben.
Andere diesbezügliche Ereignisse sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Wer hier Telemetrie verteufelt, dem kann ansich nicht geholfen werden. Dem empfehle ich die Nutzung einer Höhle sowie Steinräder.
Und damit zu argumentieren, dass es deswegen Abstürze gab, ist ziemlich daneben. Was kann die Telemetrie dafür, wenn der Pilot Mist baut.
Das passiert auch ohne Telemetrie. Nennt sich Fehleinschätzung. Eine Entfernungsnennung bringt mir auch nichts, wenn ich nicht weiß, wie weit der Baum entfernt ist.
Und nur weil 2-3 Piloten die neue Technik verteufeln, werden die abertausend andere ihr Vario oder die Strommessung sicher nicht einpacken.

Es gibt bei allen Systemen Vorfälle, die nie ganz geklärt wurden. Wenn der Betroffene dann kein Vertrauen mehr hat und zu einem anderen System wechselt, ist das mehr als verständlich. Das mag bei dem ein oder anderen sicher auch eine Motivation gewesen sein.
Ob letztlich das RC-System selber die Ursache dafür war ist aber eben auch fraglich.
 
Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob die Koreaner sich einen Gefallen getan haben als sie den Namen übernommen haben. Vielleicht wäre es besser gewesen unter dem Namen SJ/Korea oder wie auch immer die Anlagen zu vertreiben.
Ich denke es war ein sehr guter Schritt den, vor allem in D und ganz Europa gut eingeführten Namen weiter zu benutzen.
Ich persönlich erlebe daß recht viele in meinem Umfeld HOTT nutzen eben weil sie seit 20 und mehr Jahren Graupner Kunden sind.
Hätte SJ den Namen geändert, wäre HOTT eines unter mehreren neuen Systemen gewesen und hätte die alte Graupner Kundschaft nicht so an sich gebunden.
 
Ja das mag sein. Aber es gibt auch viele negative Stimmen die halt durch die alten Geschichten vertrieben wurden. Natürlich habe ich keine genauen Zahlen darüber. Der Gedanke ict mehr ein Bauchgefühl. Es bleibt aber dabei, dass man die alten Geschichten nicht mit den heutigen Anlagen in einen Topf werfen sollte.


Torsten
 
Ich sehe hier keinen Beitrag in dem Telemetrie " verteufelt " wurde.
Diese Funktion finde ich schon immer gut, bei HOTT ist das schön integriert. Ich habe auch schon länger eine komplette HOTT Anlage, bin nur zu faul zum umsteigen, da 35 MHz problemlos funktioniert. Bei unseren Treffen sprechen wir uns ab, deshalb kommt es auch nicht zu Doppelbelegungen.

" H..." kenne ich keine... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Wie schon im Parallelthread geschrieben:

Ich fliege Jeti, PB und HOTT .
Alles in den verschiedensten Modellen und Größen und kann Reichweitentechnisch keine Unterschiede ausmachen.

Die Entscheidung zu PB war für mich eindeutig der Telemetrie und des Portfolios an diversen Boxen geschuldet.
HOTT hat die beste Unterstützung bei den Helis, und Jeti ist eine solide Anlage für fast alle Fälle.

Und die 3 vertragen sich untereinander besser als die meisten Forenschreiber die ich hier lese ;).
 

Börny

User
Was bitteschön nutzt dir deine Telemetrie...
...ich erinnere mich noch gut an die Anfänge des GPS- Fliegens. Damals noch mit HP-Ipaq. Ein Kamerad stürtzte mit richtig Geräuschkulisse am Platzende mit seinem Modell in den Wald am Hang und schaute immer noch steuernd in den Himmel. Als man ihn Ansprach, dass da wohl gerade sein Modell eingefahren war, meinte er nur: "Also nach GPS flieger meiner noch." ...
...sein eigenes Modell im Dreck lag und man von hinten aus dem Vorbereitungsraum nur ein "Ups" hörte 😂
Immerhin hatte man damals zu meist das "Ups" noch gehört und wusste wer schuld und belangbar war...
 
...ich erinnere mich noch gut an die Anfänge des GPS- Fliegens. Damals noch mit HP-Ipaq. Ein Kamerad stürtzte mit richtig Geräuschkulisse am Platzende mit seinem Modell in den Wald am Hang und schaute immer noch steuernd in den Himmel. Als man ihn Ansprach, dass da wohl gerade sein Modell eingefahren war, meinte er nur: "Also nach GPS flieger meiner noch." ...
Und welchen Erkentnissgewinn bringen solche Anekdoten in 2023?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten