Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4: mehr in die Richtung klassischer Modellbau ( Baukästen mit Laser geschn. um einen Preisvorteil gegen Stanzwerkzeuge zu haben)

MFG TASAR_DE

Das wünsche ich mir auch, ein Laser ist in Kirchheim schon lange vorhanden, ob aber auch die richtigen Leute für die Technik da sind?
Der neue Mosquito Bausatz ist gefräst...:confused:
Wobei prinzipiell ein gut gefräster Bausatz (wie sie andere seit langem liefern) genauso gut ist, der Vorteil liegt eher in der Produktion.
 

Buma

User
Hallo

Hallo Leute ,

Lasst uns doch im Forum eine Wunschlist erstellen wo Graupner ersehen kann wo uns der Schuh b.z.w das Modellbauerhertz drückt !
Ich wünsche Euch und vor allem Graupner einen guten Rutsch !
Und hoffe das sich Graupner unsere Wünsche anhört und seine Produkte dorthin bringt wo sie gekauft werden !
Bei denen die ihr Hobby lieben und Pflegen.

MFG TASAR_DE

ist ja schön und gut nur bringt so eine Wunschliste hier nichts, denn das wäre
eine Liste von einer handvoll Leute und spielgelt in keiner Weise wieder was sich die Mehrheit
wünscht .
Du solltest mal bedenken das nur ein kleiner Prozentsatz aller Modellbauer überhaupt
in Foren mitliest.
Ausserdem ist hier fast nur die Rede von Modellfliegern , aber das ist nur eine Sparte
des Modellbaus.

Gruß friedhelm
 
Man sollte ein Unternehmen wie Graupner nicht nur auf das vermarktete RC-System reduzieren. Auch in anderen Bereichen hat man da Trends verschlafen bzw. schlecht vermarktet.

:) Jürgen
Keine Sorge Jürgen, mache ich nicht ;)
Aber dieses Beispiel passt halt so schön mit Nokia zusammen, jedenfalls besser als z.B. die verpasste Schaumfliegernachfrage.

Gruß Gerd
 

Airman

User
Hallo



ist ja schön und gut nur bringt so eine Wunschliste hier nichts, denn das wäre
eine Liste von einer handvoll Leute und spielgelt in keiner Weise wieder was sich die Mehrheit
wünscht .
Du solltest mal bedenken das nur ein kleiner Prozentsatz aller Modellbauer überhaupt
in Foren mitliest.
Ausserdem ist hier fast nur die Rede von Modellfliegern , aber das ist nur eine Sparte
des Modellbaus.

Gruß friedhelm

So ein Quark! Ich habe noch nie gesehen, dass neue Produkte demokratisch gefunden wurden. Es sind immer Einzelne, die über Brainstorming-Techniken, Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsanalyse eine Innovation finden. Beteilige Dich!

Ebenso hilft dein letzter Beitrag ebenso nur Totengräbern. Man hat wohl PWC im Hause, die wissen Gott sei dank besser als dieser Quatsch hier, wie man etwas wieder auf die Spur bringt und das wird sehr gut gelingen.
 

WeMoTec

User
Man hat wohl PWC im Hause

Na da wäre ich aber vorsichtig. Solche Läden haben schon größere Firmen kaputt bekommen als unfähiges Management.
Habe da leider etwas Einblick. Die Inkompetenz, mit der in solchen Läden gearbeitet wird, ist unvorstellbar.
Mag auch daran liegen, daß deren Ziele ja ganz andere sind. PWC lebt von Honoraren, nicht von Rettungen.

BWLer kann man prima brauchen, um Probleme zu analysieren (klassisches Controlling). Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, wo ein "Berater" eine Firma langfristig erfolgreich gelenkt hätte. BWLer sind meist keine Unternehmer.

Wenn ich nen Herzinfarkt habe, lasse ich mich ja auch nicht vom Pharmareferenten behandeln.

Man sieht die Entwicklung ja exemplarisch an Märklin, wo der Insolvenzverwalter ja erst mal die unzähligen Berater rausschmeißen mußte, bevor es wieder aufwärts gehen konnte. Eine ähnliche Entwicklung hat Robbe ja vor einigen Jahren zur Gesundung verholfen.

Allerdings ist meines Wissens PWC bei Graupner auch mehr in der Bilanzierung aktiv. Die Zügel haben bei Graupner längst die Gläubiger selbst in die Hand genommen.

Die hausgemachten Probleme hat TASAR ja schon sehr schön um 11.10 Uhr beschrieben. Ich weiß genau, wen er meint, aber das gehört hier nicht öffentlich diskutiert.

Das Schicksal von Graupner wird sich letztlich an Personen entscheiden, nicht an Produkten.


Oliver
 
Geht das eigentlich nur mir so, dass mir beim Gedanken an das aktuelle Graupner-Dessaster immer der Vergleich mit Nokia in den Sinn kommt?
Beide waren ja mal Marktführer, beide haben aktuelle Trends verschlafen und sind abgestürzt, beide kämpfen jetzt ums Überleben, beide haben auf's falsche Pferd gesetzt (Nokia auf Windows Phone, Graupner auf IFS), beide hatten was Besseres und das verworfen (Nokia mit Meego und Graupner mit WEA) und beide sollten vielleicht mal über eine neue Führung mit mehr Fachkompetenz nachdenken...

Gruß Gerd
:confused:

Ja Gerd, wahrscheinlich geht es nur die so, ansonsten vergleicht hier keiner ein Unternehmen wie Nokia mit 105000 Mitarbeitern mit einen kleinen deutschen mittelstaendisches Unternehmen mit <200 Mitarbeitern :rolleyes:

Gruss
Thomas
 
PWC wird als Wirtschaftsprüfer und nicht als Berater dort sein.
Würde in der Situation zumind. mehr Sinn machen, meiner Meinung.

DAs wäre ein regulärer Vorgang, der regelmässig auch in anderen Unternehmen stattfindet.

Gruss Roland
 
Ich lese hier schon lange mit, wollte eigentlich nichts schreiben.

Ich muss allerdings feststellen, wenn es Graupner schlecht geht, sie Tangent aufkaufen ( die vorher eigentlich gut liefern konnten ) und ich diese Lieferzeiten sehe:

Vortex 1.7.2013
ASH 31.1.2013
ASG31 26.2.2013
Alpine 26.2.2013
Flamingo 26.2.2013
usw.

Brauche ich mich nicht wundern, denn bei guter Kalkulation bringt Umsatz auch Gewinn vorausgesetzt ich kann liefern.
Ich frage mich nur wo sind hier die Chefs.
 

WeMoTec

User
PWC wird als Wirtschaftsprüfer und nicht als Berater dort sein.
Würde in der Situation zumind. mehr Sinn machen, meiner Meinung.

DAs wäre ein regulärer Vorgang, der regelmässig auch in anderen Unternehmen stattfindet.

Gruss Roland

Das ist so, schon seit mehreren Jahren.

Oliver
 
Graupner

Graupner

Liebe Modellbaufreunde,

ich gestehe, ich bin lediglich "Graupner Opportunist", da wo ich Graupner Produkte für sehr gut halte, kaufe ich ein. So beispielsweise immer wieder im Servobereich.

Zum Thema Wunschliste kann ich sagen - ich hätte gerne die Topqualität älterer Elektronikkomponenten wieder. Wenn also ein Hersteller mit extrem hoher Ausfallsicherheit im Senderbereich argumentieren kann, wäre ich auch bereit, detlich mehr für einen Sender zu bezahlen als bisher. Aus meiner Sicht kann es aber nicht angehen, dass bei Sendern in der Preisklasse über 1000.- € einfache Komponenten nach kurzer Zeit den Dienst einstellen (ich denke da an Futaba Kabel bei der T12FG und T14).
Graupner hat es bei der (hektischen) Einführung der MC 32 leider nicht in allen Belangen besser gemacht. Ich meine mit Top-Qualität könnte jeder Hersteller Marktanteile erobern.
Im Fernsteuerungsbereich betrachte ich es offen gesagt nicht als Fortschritt, dass ich über nicht kompatible Technik de facto eine Herstellerbindung habe. Nicht zuletzt deshalb fliege ich weiter mit 35 MHZ.

Grüße

Joachim
 

Marco

User
Neue Produkte sollten so neu und innovativ sein, daß sie noch keiner auf der Wunschliste hat, aber jeder dann sofort haben will.
Wenn die Konkurrenz dann nachzieht, bzw. abkupfert sollte schon die nächste Neuerung nachgeschoben werden, und das am besten in allen Sparten.

Wer das schafft wird Marktführer und verdient ordentlich.

Horizon geht mit bestem Beispiel voran....
 

Siems

User
Graupner

Graupner

Gutes Neues Jahr 2013,

zur Situation bei Graupner -Ursache und Chancen der Krise- ist hier schon viel Richtiges (und Falsches) gesagt worden.
Deshalb meinerseits nur eine kurze Anmerkung aufgrund jüngst gemachter Erfahrungen: die Graupner-Internetseite gibt die tatsächlichen Lieferzeiten nicht zutreffend wieder, im Gegenteil: traurigerweise steht dort bei vielen stark nachgefragten Tangent-Modelle, daß diese nicht mehr oder aber erst in ferner Zeit lieferbar wären. So bspw. auch bei der E-Mini Alpina. Damit habe ich mich nicht begnügt, sondern über unseren Fachhändler nachfassen lassen. Dieser hat dann erfahren, die E-Mini Alpina sei doch innerhalb vertretbarer Zeit (ca. 4 Wochen) erhältlich. Daraufhin habe ich sie bestellt und -jetzt kommt's- innerhalb einer Woche nach Bestellung erhalten! Ähnlich verhält es sich mit dem E-Kult Champ: dieser ist laut Internet nicht bzw. nicht in zumutbarer Zeit lieferbar; auf Nachfrage meines Händlers indes kann auch dieses Modell kurzfristig geliefert werden!

Die von Graupner im Netz veröffentlichen Lieferzeiten haben offenbar wenig mit der Realität zu tun. Das ist schädlich, weil es Kunden abschreckt. Graupner sollte seinen Internetauftritt diesbezgl. überarbeiten. Die Tangent-Modelle haben's verdient, das sind tolle Flieger, die sich hinsichtlich Qualität und Leistungsfähigkeit auch hinter Schalentieren gewiß nicht verstecken müssen.

Allen Modellflieger und vor allem der Fa. Graupner ein Gutes Neues Jahr!

Carsten
 
ja, das liebe gute Netz hat auch seine Tücken, deshalb sollte man sich nicht darauf verlassen: anrufen ist besser, sofern man dann an den Richtigen kommt...

Deshalb, liebe Fa. Graupner, pflegt doch bitte endlich mal eure Internetseite, auch die des Fabrikshops, da gehen euch ständig Aufträge durch die Lappen!

Einige Seiten weiter vorne wurde auch fehlende Liefermöglichkeit bemängelt!
 

W Herzog

User
Dem kann ich nur beipflichten, liebe Graupners. Wenn Verfügbarkeit und Lieferzeiten nicht stimmen, kostet Euch das so viel Geld, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.
Tut was,und zwar schnell, sonst wird das mit der Sanierung nix!

In so einer Krise hat Vertrieb immer Vorrang, alles andere muss warten, denn ohne Kunden geht es nicht wider Berg auf.
 

Lasso1

User gesperrt
Ich versuche es mal mit Logik....(Ich hatte das zwar schon einmal angedeutet, aber vielleicht wurde es nicht so ganz verstanden...)

Wenn man Lieferanten und Gläubiger nicht bezahlt, dann sind die meistens etwas zögerlich mit einer erneuten Belieferung. In solch einem Fall fällt es dann als Firma schwer, konkrete Liefertermine zu benennen, denn viele Lieferanten verlangen jetzt Vorkasse, bevor sie etwas liefern. Schließlich will doch niemand im Geschäftsleben gern Geld verlieren. Und besonders vorsichtig werden Lieferanten und Gläubiger übrigens, wenn ein Unternehmen Insolvenz oder drohende Insolvenz angemeldet hat.....


Reinhard
 
Graupner wird leider einfach schlecht geführt

Graupner wird leider einfach schlecht geführt

Hallo Leute,

mir tut das schon weh, zu sehen, wie meine einstige Traumfirma den Bach runtergeht o. Schwierigkeiten hat. Als Kind hab ich mich Monate lang auf den Neuheiten-Katalog gefreut und Stunden über Stunden darüber verbracht. Heute ist die ganze Faszination - bis auf wenige Bereiche - weg. Und das hat anders als bei den Modellbahnen nichts mit dem Markt zu tun, denn Modellbau ist keine aussterbende Sparte.

Meines Erachtens liegt das Problem zu grössten Teilen beim GF Stefan Graupner. Ich habe ihn auf einer Unternehmerveranstaltung bei Graupner (mit anschl. Führung) erlebt und mein Gott, ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Was für ein verzagter, visionsloser und zweifellos total netter aber vollständig überforderter Mensch. Ein klarer Fall für nicht rechtzeitig organisierte Nachfolge von Übervater Graupner. Wie soll der arme Stefan gegen China-Importe und Horizon Hobby bestehen??

Die Branche hat sich zweifellos geändert, vom Bau zum Konsum, China, usw. Aber Graupner, ist zB bei Fernsteuerung und Elektronik immer noch top. Und die Japaner haben auch keine grundsätzlichen Kostenvorteile mehr, stehen trotzdem gut da. Es geht also grundsätzlich. Wo es genau hakt ist aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen. Aber was mir aus der Aussensicht fehlt sind:

1) Professionelle Führung durch einen erfahrenen Manager mit einem Herz für die Branche
2) klare Strategie, wofür steht Graupner: High-End oder Billiganbieter? Modellbaufirma oder Balsalieferant? Klein/lokal oder gross/international?
3) professionelles Marketing, insbes. der aktuell welt-schlechteste Internet-Auftritt (Struktur, Aktualität, Optik, Bedienung)

Ich selber komme aus der Autobranche, internationale Aufgaben und kann daher naturgemäß die Belange eines kleinen dt. Mittelständlers vielleicht nicht richtig beurteilen. Aber eines ist klar, gerade wir Autoleute haben gelernt, dass man sich radikal an den Markt anpassen - und auf seine Stärke fokussieren - und seine Marke entwicklen muss. Dabei kann man auch auf Weltniveau inDeutschland produzieren.

Es es tut mir persönlich weh, wenn es Graupner schlecht geht und drücke alle Daumen, dass sie die Kurve kriegen.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten