Graupner in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeMoTec

User
Er meinte vermutlich damit, daß Graupner letztes Jahr in einem Rundumschlag viele kleine Händler vor die Tür gesetzt hat mit der Begründung, man wolle sich auf einige wenige (Schweighofer, Conrad etc.) mit eigener Lagerhaltung und man höre und staune "Beratungskompetenz" beschränken.
Das ist wie eine Welle durch die ganze Branche gelaufen.
Graupner hat also von sich aus sehenden Auges die Zusammenarbeit mit Teilen des Fachhandels gekappt.

Für mich als Hersteller eine völlig unverständliche Strategie, weil unsere Umsätze im Fachhandel stetig steigen.

Aber jeder wie er will.

Oliver

PS.: Eine Bitte noch: geht bitte etwas behutsamer mit Stefan Graupner um.
Auch wenn "quax" weiter oben allen Schreibern pauschal die Kompetenz abgesprochen hat, es haben hier einige mit "Insiderwissen" geschrieben. Natürlich wird da nicht alles nach draußen geplaudert. Das mache ich auch nicht.
Aber es ist kein Geheimnis, daß die Fäden bei Graupner längs andere ziehen, und Stefan Graupner eine Art Gallionsfigur ist, der auch schonmal Prügel einstecken muß für Entwicklungen, die er gar nicht selbst zu verantworten hat.
Ganz ehrlich, in seiner Haut möchte ich momentan nicht stecken!
 
Hi,

Bleibt mal auf dem Teppich. Ein Video einer Pressekonferenz als Charaktereinschätzung anzumaßen ist wohl mit einer übertriebenden Selbsteinschätzung gleichzustellen.
Was sollte den Graupner anders auf solcher Pressekonferenz von sich geben, als sein Produkt in einem positiven Licht zu stellen?
Ich kann da aus Erfahrungen von Aktionärsversammlungen zurückgreifen. Da wird sehr viel Unterschwellig gelogen, dass sich die Balken biegen. Hiermit möchte ich aber Graupner nichts unterstellen.

Also wir können nur Graupner ein Gelingen seiner Vorhaben wünschen.

Gruß GJodel

Hallo GJodel,

Hast du dir das Video mal angeschaut, es geht bei weitem nicht um das Produkt Hott, welches absolut nicht schlecht ist, es geht hier um was ganz anderes aber das musst du selbst herausfinden.
 
Martin,

etwas überspitzt ausgedrückt: Graupner hätte die stationären Händler hegen und pflegen müssen, damit die - so wie jahrzehntelang praktiziert - bevorzugt Graupner Produkte an den Mann bringen. Gute Konditionen, hohe Verfügbarkeit und ständig das Ohr am Händler/Kunden/Markt.

Wenn man stattdessen den Onlinehändlern aufgrund ihrer größeren Abnahmemengen bessere Konditionen zugesteht und zudem nicht auf die aufgerufenen Preise achtet, muß man sich nicht wundern, wenn der Einzelhandel rebelliert/kaputtgeht. Der Einzelhandel kann die VK-Preise nicht beliebig senken, er muß Pacht, Versicherung, Lager- und Personalkosten uvm. einkalkulieren.

Als Hersteller muß ich den Einzelhandel vor dem Internet schützen - sofern mir was an ihm liegt.
Und ich wiederhole gerne meine Überzeugung: Modellbau wird sich auch in Zukunft über den stationären Einzelhandel vertreiben lassen.

Gruß
Kai

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Gegner des Internets. Im Gegenteil, ich betreibe selbst mehrere Onlineshops in anderen Bereichen.
 

rubberduck

User gesperrt
Martin,

etwas überspitzt ausgedrückt: Graupner hätte die stationären Händler hegen und pflegen müssen, damit die - so wie jahrzehntelang praktiziert -

Gruß
Kai

Gerade das ist es ja was nicht funktioniert hat - der regionale Händler.



Nur ganz selten war etwas, was man zu Fertigstellung des Modells benötigte, verfügbar.

Dann kam die obligatorische Bestellung beim Händler und die dauerte Wochen und Monate.

Selbst so einfache Dinge wie ein Fahrtregler, hatten wochenlange Lieferzeiten.

OK.. Zum Kaffetrinken und Schwätzchen halten war solch ein Laden prima .. Für mehr aber auch nicht.

heute warte ich nicht mehr wochen oder monatelang sondern hab das benötigte Teil in 3 Tagen und kann fliegen gehen.


jürgen

Graupner mit seinem Riesenkatalog braucht vor allem eine schnelle Logistik bis an den Endkunden.
Einen Händler als Spassbremse mittendrin kann sich heutzutage niemand mehr leisten.
 
Graupner mit seinem Riesenkatalog braucht vor allem eine schnelle Logistik bis an den Endkunden.
Einen Händler als Spassbremse mittendrin kann sich heutzutage niemand mehr leisten.

Jürgen,

wenn bei Graupner etwas gut funktioniert, dann ist es die schnelle Logistik. Hochregallager und Logistik können sich wirklich sehen lassen und wer von Graupner Ware direkt bezieht weiß, daß fast alle Lieferungen innerhalb von 1 bis 2 Tagen an ihrem Ziel sind - sofern die Ware lieferbar ist. Die Lieferbarkeit ist aber ein ganz anderes Thema.

Und Händler als Spaßbremse zu bezeichnen ist eine Frechheit. Denn schließlich ist der Händler von seinem Lieferanten abhängig und wird wohl kaum absichtlich seine Kunden verprellen.

Aber wie ich sehe, hast Du von alldem was Du hier schreibst ohnehin sehr wenig Ahnung.

Gruß
Kai
 

Buma

User
hallo

Gerade das ist es ja was nicht funktioniert hat - der regionale Händler.



Nur ganz selten war etwas, was man zu Fertigstellung des Modells benötigte, verfügbar.

Dann kam die obligatorische Bestellung beim Händler und die dauerte Wochen und Monate.

Selbst so einfache Dinge wie ein Fahrtregler, hatten wochenlange Lieferzeiten.

OK.. Zum Kaffetrinken und Schwätzchen halten war solch ein Laden prima .. Für mehr aber auch nicht.

heute warte ich nicht mehr wochen oder monatelang sondern hab das benötigte Teil in 3 Tagen und kann fliegen gehen.


jürgen

Graupner mit seinem Riesenkatalog braucht vor allem eine schnelle Logistik bis an den Endkunden.
Einen Händler als Spassbremse mittendrin kann sich heutzutage niemand mehr leisten.

Sag mal wo lebst du ???
Freitags was beim Händler bestellt und Dienstag abgeholt
Oder selber bei grauper bestellt und drei Tage später vom Händler abgeholt
und das ganze Portofrei.
Klar gibt es immer mal wieder Verzögerungen , dafür kann es aber unterschiedliche Gründe geben.
Und 25 km zu Händler fahren ist ja nun wirklich nicht die Welt
das mache zur Not auch mit dem Fahrrad.
 
Gerade das ist es ja was nicht funktioniert hat - der regionale Händler.

Nur ganz selten war etwas, was man zu Fertigstellung des Modells benötigte, verfügbar.

Dann kam die obligatorische Bestellung beim Händler und die dauerte Wochen und Monate.

Selbst so einfache Dinge wie ein Fahrtregler, hatten wochenlange Lieferzeiten.
Was kann da der Händler dafür??:confused:
Mir hat "mein" Händler jeweils Ende Monat die "Rückstandsliste" ("noch nicht lieferbar") der "grossen (deutschen) Firmen" gezeigt...
Meist war die so lang wie seine Bestellliste.
Gruss Jürgen
 

pazzopilota

User gesperrt
rubberduck ist wohl eher ein Fan von alten Filmen - ganz besonders CONVOI hat´s ihm angetan...:D

was er allerdings von der Handelsstruktur im selektivem Modellbau versteht, hat er sich eher vom "Hören/Sagen" zusammengereimt - da ich selbst sechs Jahre lang einen Hobby Shop in Eigenregie führte, muß ich ihm vehement in den meisten seiner Äußerungen kategorisch wiedersprechen...

Andy ;)
 
Ich könnte mir gut vorstellen das eine Ausdünnung des Sortiments bei Graupner durchaus eine positive Wirkung haben könnte. Auf der letzten Toyfair ist das m.M. nach schon ziemlich deutlich gewesen, es gab bestimmte Anziehungspunkte da waren die potentiellen Abnehmer (Händler nicht Endkunden) wirklich interessiert, in anderen Bereichen des Standes war gähnende Leere. Vielleicht nur einen Momentaufnahme, jedoch wenn ich mir einen Graupner Katalog ansehe stelle ich mir schon die Frage ob dieses doch recht umfangreiche Angebot wirklich das ist was am Markt gefragt ist.

Den Umgang mit den ehemaligen cash cows, den Fernsteuerungen könnte man m.M. auch hinterfragen, zu MHz Zeit eine Instanz, der Einstieg in die 2,4 Ghz Technik aus Marketing Sicht ein Desaster. Jetzt mit HoTT gibt es ein wirklich konkurrenzfähiges System (ich nutze es nach M-Link, Spektrum & fasst mit wachsender Begeisterung), ob´s noch rechtzeitig war wird die Zeit zeigen.

Was das Vertriebsmodell angeht, glaube ich das kein Unternehmen in dieser Branche ohne strategisches online Konzept langfristig überlebensfähig ist. Unabhängig ob (online)Direktvertrieb, Brandshops oder (online) Vertriebspartner. Die Zeiten des Modellbauladens ohne (marktgerechtes) Onlinesortiment sind m.M. nach vorbei. In meiner Branche war das schon vor einigen Jahren absehbar, diejenigen die das als Chance erkannt haben gingen gestärkt aus dem Wandel hervor, andere die an alten Konzepten festgehalten haben gibt es heute nicht mehr.

Das ist meine Meinung zum Thema, andere mögen das anders sehen. Ich bin auch kein "alter Hase", kein Modellbauer für den Leim, Balsastaub und Blaupause zum, Modellhobby gehört. Es ringt mir zwar durchaus Bewunderung ab, wenn ich selbstgebaute Modelle bestaunen darf, als Käufer (bzw als Markteilnehmer) sind für mich aber ausschließlich technisch ausgereifte Produkte mit hohem Vorfertigungsgrad von Interesse, natürlich vorzugsweise bequem online bestellbar.

Wie gesagt, just my 2 cents.
 
der Einstieg in die 2,4 Ghz Technik aus Marketing Sicht ein Desaster. Jetzt mit HoTT gibt es ein wirklich konkurrenzfähiges System

- IFS war vorgestern
- HOTT ist heute

Darüber sind sich hier alle einig, aber warum muss man immer wieder auf den ollen Kamellen rumreiten? Man könnte auch noch über Grundig und den Wechsel zu JR diskutieren, oder den RC-Ausflug zu O.S. ...
 
- IFS war vorgestern
- HOTT ist heute

Darüber sind sich hier alle einig, aber warum muss man immer wieder auf den ollen Kamellen rumreiten? Man könnte auch noch über Grundig und den Wechsel zu JR diskutieren, oder den RC-Ausflug zu O.S. ...

Möglicherweise sind diese ollen Kamellen bzw der Umgang nach aussen damit ja mit ein Grund für die Situation in der man sich jetzt wiederfindet...

Sorry ich wußste nicht das hierzu bereits alles gesagt ist und weitere Meinungen nicht erwünscht.
 
- IFS war vorgestern
- HOTT ist heute

Darüber sind sich hier alle einig, aber warum muss man immer wieder auf den ollen Kamellen rumreiten? Man könnte auch noch über Grundig und den Wechsel zu JR diskutieren, oder den RC-Ausflug zu O.S. ...

Hans,

so einfach ist das Leben nicht.
Der Markt vergisst nicht und verzeihen tut er auch nicht zwangsweise.

Obwohl IFS gestern war und HoTT heute ist, sind vermutlich viele ehemalige Graupner Anhänger mittlerweile bei Spektrum, Futaba, Jeti, M-Link, ACT, Weatronic oder sonstwo. Nicht alle verlorenen Schafe kehren zur Herde zurück.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,
Richtig, aber ein Pferd, dass längst geschlachtet ist, braucht man nicht mehr reiten...
 

Airman

User
Hallo Kai,
Richtig, aber ein Pferd, dass längst geschlachtet ist, braucht man nicht mehr reiten...


Betriebswirtschaftlich sind Verluste von damals aber in der Regel in der Gegenwart präsent ebenso wie man den Gewinn von heute in die Produktentwicklung von morgen stecken muss. Zumal schöne Gewinne sonst auch die Steuer frist.

Man kann mit allen Bereichen als Distributor, Hersteller oder Supporter gute Geschäfte machen. Nur wenn eines dieser Bereiche das andere in Mitleidenschaft zieht... Daher hoffe ich für mich in diesem Fall auf eine Konsolidierung als Hersteller.
 
Hallo Kai,
Richtig, aber ein Pferd, dass längst geschlachtet ist, braucht man nicht mehr reiten...

Dass Graupner ohne das IFS Debakel heute besser dastehen würde, kannst Du nicht bestreiten.
Da hilft es auch nichts, wenn man ein paar zufriedene IFS-Kunden aus dem Hut zaubert.
Das Porzellan, das damals zerschlagen wurde, tut heute noch richtig weh.

Wie sagt man so schön: das wird uns irgendwann einmal einholen. Graupner wird gerade von IFS eingeholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten