Graupner MC-20 Hott - kein Schüler-Signal

Ich versuche meine MC-20 Hott als Lehrer Sender mit einem Schüler Sender Graupner MC 18 mit L/S Buchse (3290.3) über das entsprechende Graupner DSC-L/S Kabel (3290.7) zu verbinden - bekomme aber immer an der MC-20 Hott die Meldung : Kein Schüler-Signal.
Verwende ich als Lehrer Sender eine Graupner MX16s und verbinde sie mit obigen Kabel mit der oben aufgeführten MC 18 L/S funktioniert der Lehrer Schüler Betrieb.

Was mache ich falsch???
 
Hallo,

ich hatte im Januar ein ähnliches Problem.
Wollte meine MC-20 Hott mit einer MC 12 verbinden.
Leider ist die Seite "Graupner_Lehrer_Schueler.pdf" auf der Graupner Homepage immer noch auf dem Stand von Okt. 2006 !!!
Und da gab es noch keine MC-20 Hott. Schreib mal am besten den Graupner-service direkt an. Vielleicht ändern die ja auch mal die pdf mit den "Lehrer / Schüler RC-Anlagen-Verbindungen".

Viel Glück

Oldtimervolker
 
Danke - also es gibt schon neuere L/S Aufstellungen von Graupner im Netz.
Meine Hott Software ist auch auf dem neuesten Stand (1.080).

Wurde Dein Problem (MC-20 Hott/MC12) damals gelöst - und wie???


Gruß


mmbruch
 
Dieses war die Antwort von Graupner:

Best. Nr. 3290.7 wäre das richtige Verbindungskabel.
Leider gibt es das Kabel bei Graupner nicht mehr. Vielleicht hätte ich bei einem Händler noch Glück, eins zu ergattern. Ein Ersatzartikel gibt es da leider nicht.

Na toll.

Aber ich habe noch eins in Österreich bekommen.

Viel Glück

Volker
 
Hallo,


wie man sieht hat das Kabel 2 versch. Enden!
Das eine ist 3,5mm Klinke MONO (2 pol) und das andere 3,5mm Klinke Stereo (3 pol)!
Soweit so gut! Ein solches Kabel braucht man nicht unbedingt bei Graupner zu kaufen..
Das kann man sich auch selber anfertigen, ich baue mir das immer selber, zwei
Klinken Stecker und NF Kabel... fertig!

Aber jetzt kommt es! Die Beschaltung der Klinkenstecker ist halt ausschlaggebend!
So wird bei deiner MC18 mit dem Schüler Modul am wahrscheinlichsten der 2 polige Klinke eingesteckt
und bei deiner MC20 mit DSC Buchse der 3 polige Klinke...
Wenn nun die Beschaltung des 3 poligen nicht stimmt, funktioniert es nicht...

Die MX16s hat ja auch eine DSC Buchse... wie deine neuere MC20, ob allerdings die Beschaltung
gleich ist kann ich nicht sagen.. Es könnte zwei Varianten geben, habs mal aufgezeichnet.
Ggfls. mal mit Multimeter durchmessen, welcher pin wo hin geht....
Die Masse sollte aber immer gleich sein, zumindest würde mich das ganz stark wundern
wenn es anders wäre!

Variante 1.jpg

Variante 2.jpg

Grüße André
 
Hallo mmbruch,

hast Du das Problem eigentlich lösen können? Würde mich sehr interessieren, weil ich auch gern den L-S- Betrieb mit (neuer) mx 20 und alter Mc 18 durchführen würde.
Gruß
Thomas
 

MaikG

User
Habt Ihr das Problem lösen können?

Ich versuchte meine alte MC16 mit Schülerbuchse und dem 3pol->2pol Kabel an meine MZ24 anzuschließen. Leider auch hier: Kein Schülersignal. Das letzte mal an einer Mx16s funktionierte es noch.

Sind die oben gezeigten Grafiken korrekt? Mein L/S kabel ist an dem 3Pol-Stecker nämlich mit Student für die Schülerbuchse beschriftet, mit der Mx16s habe ich es auch so im Einsatz gehabt 2Pol->DSC Buchse MX16s und 3Pol L/S Buchse MC16
 

k_wimmer

User
Der Fehler ist einfach:
Der Stecker mit den 3-Polen ist IMMER der Schüler !
die 2-Polige Seite gehört in die DSC-Buchse der MC-20 HOTT !

Kann man im Programmierhandbuch der MC-20 Hott übrigens auch nachlesen.
Die Zeichnung ist da eindeutig.
Beachten muss man dann noch, dass der Lehrer-Sender IMMER erst eingeschaltet werden muss,
da er sonst automatisch in den Schüler-Mode geht und kein HF abstrahlt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten