Graupner mc-22s Umstellung auf HOTT noch zeitgemäß?

Hallo zusammen,

muß zugeben, ich hinke der Zeit ca. 3 Jahre hinterher..... Ich oute mich hiermit als "noch" 35 MHz -Flieger....
Habe eine Graupner mc-22s und damit in Verbindung mit auschl. PCM-Empfänger noch gar nie Probleme, deswegen auch noch
kein Umstieg. Außerdem ist der Markt und die Zeit derart schnelllebig, daß es immer noch schwieriger wird, sich fürs Richtige
zu entscheiden.
Allerdings geht mir jetzt schon seit geraumer Zeit diese lange Stabantenne beim Fliegen gewaltig auf den Senkel, so daß ich
spätestens in diesem Winter auch auf 2,4GHz umstellen möchte.

Da meine mc-22s erst 2,5 Jahre alt ist (ist bereits meine zweite) und ich darin 10, teilweise sehr aufwendige Modelle gespeichert habe,
würde sich natürlich der Umbau auf ein 2,4GHZ Modul anbieten.
Macht das heute überhaupt noch jemand??
Dann muß man sich ja auch auf einen Hersteller festlegen, d.h. idealerweise derjenige, von dem ich mir später auch mal eine reine 2,4GHZ- Anlage
zulegen möchte.
Ich kenne sehr viele, die ein Jeti-Modul eingebaut haben und damit auch immer zufrieden waren. Nur leider find ich die Empfänger rel.
teuer. Außerdem kann ich persönlich mit den neuen Jeti - DC / DS - Sendern nichts anfangen, somit scheidet Jeti schon mal aus.

Naheliegend wäre eigentlich ein Modul von HOTT. Gibt es da immer noch Probleme mit diesem lummeligen Antennen-stecker?
Als Grundausstattung brauche ich dazu ja nur das Sendermodul BestNr. 33300, evtl. den Antennenumbausatz, damit die 2,4GHZ Antenne mittig
in der Kugel sitzt und noch einen Empfänger, oder? Wie findet die Telemtrie statt, wenn keine Smart-Box angeschlossen ist?
Würdet ihr eine Smart-Box dazu empfehlen, oder die Anlage zu Graupner schicken und auf die integrierte Telemetrie updaten lassen?
Gibt es von der Übertragungs-Sicherheit / Qualität / Schnelligkeit einen gravierenden Nachteil zu den aktuellen Sendern mx-20 oder mc-20?
Daß diese softwaremäßig einiges mehr können, ist mir klar, allerdings bin ich mit der Bedienung / Menüführung der mc-22s vollauf zufrieden.
Finde, diese Anlage war lange die Referenz in der gehobenen Mittelklasse und deckt auch heute noch das größte Spektrum ab.

Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße, bernie
 
Nabend Bernie

Also so wie sich das liest stört dich eigentlich doch nur die lange Antenne.

Hol die doch eine von "Becker" Mit solcher habe ich über die Jahre nie probleme gehabt.

Ne spässchen beiseite. Die MC22 ist ein Top zuverlässiges Gerät. Ich betreibe die immer noch, auf Hott umgerüstet mit Smartbox.

Ich hab zwar auch eine MC32 ( war ein Geschenk meiner Familie zu einem runden Geburtstag) und kann für mich sagen..

Ja was neues ist schön...Selber hätte ich die mir warscheinlich nicht gekauft..weil für meine Fliegerei reicht die MC22 mehr als genug.

Deswegen bin ich bei dir.

Gruß
Ralf
 
Alte Graupner Sender gab es nicht. Das waren JR, davor Grundig. Jetzt sinds halt SR..................
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

ich habe denselben Weg beschritten, Umrüstung eines vorhandenen Senders (mc-17/mc-18) auf HoTT, später Anschaffung einer mc-32 und mx-12 (als Urlaubs- und Schülersender). Mal davon abgesehen, dass ich besonders im Falle der mc-19/mc-22-Gehäuse extrem froh bin, dieses knarzende Plastikgelumpe nicht mehr sehen zu müssen (ja, ich hatte selbst eine mc-22s), kann ich Dir rein technisch von dem Schritt der Aufrüstung nur abraten. Ich versuche es mal in Stichworten:

  • Ja, die integrierten/neuen HoTT-Sender sind in Sachen Übertragung deutlich schneller, da der Umweg über das PPM-Protokoll entfällt. Ob man das merkt? Keine Ahnung, es gibt wohl solch feinfühlige Piloten.
  • In Sachen Sicherheit ist das kein Unterschied - HoTT ist HoTT und damit mindestens genauso sicher wie die Mitbewerber.

Jetzt zu den Contra, die auch in meinem näheren Umfeld zum Verkauf der "alten Garde" und Anschaffung neuer Sender führte. Und vorneweg: Keiner hat es bereut!

  • Telemetrie haben alle, aber die tonale Qualität z.B. von Varios an der Smart-Box ist um Welten schlechter (vgl. meine Webseite)
  • Wie oben, hier aber auf die Darstellung am Display gemünzt - die ist ebenfalls an Nachrüstsendern und mit der Smart-Box erheblich schlechter. Und: Ja, das besitzt einige Relevanz, denn die Nachrüstsender haben keine Sprachausgabe.
  • Sprachausgabe in sehr guter Form kann man z.B. mit dem VSpeak von Volker Weigt nachrüsten. Damit bekommt man aber immer noch nicht die Sprachqualität der HoTT-Sender oder gar die Flexibilität hin. Zusatzgeräte wie z.B. das LinkVario machen an Nachrüstsendern aber einzig und alleine mit dem VSpeak Sinn.
  • Eine hervorragende und ohne Umwege nutzbare Sprachausgabe hat selbst der kleinste HoTT-Sender schon integriert!
  • Die Software der umgerüsteten JR-Sender und der HF-Module wird quasi nicht weiterentwickelt, die der integrierten HoTT-Sender ist ständig in der Weiterentwicklung. Ob das jetzt Pro oder Contra ist, überlasse ich dem Einzelnen ;)
  • Bei den integrierten HoTT-Sendern gibt es so schöne Dinge wie drahtloses L/S-System, für das man mit den Nachrüstsendern entweder das althergebrachte Kabel oder aber einen zusätzlichen Empfänger als Umweg über PPM benötigt.
  • Die HoTT-Sender können ohne Umwege 16 Kanäle direkt ansteuern. Braucht nicht jeder, ich als Großseglerpilot bin aber froh darüber. Dazu noch der Umstand, dass nicht, wie bei PCM, 2 der 10 Kanäle nur für Schaltfunktionen zur Verfügung stehen.
  • Für JR-Sender gibt es noch Ersatzteile. Noch. Nach Aussage Graupners ist damit Ende, wenn das Lager leer ist.
  • Man kann die Sender nicht direkt nach den Nummern vergleichen. Eine mx-20 kann heute ungefähr soviel wie die mc-24, das Pendant zur mc-22 wäre in etwa die mx-16. Ok, eher irgendwo zwischen mx-20 und mx-16. Preisvergleich zu JR-Sendern?
  • Das "Look&Feel" in Sachen Software ist bei beiden Sendergattungen identisch. Bis auf marginale Unterschiede (Stichwort abschaltbare Mischer) kommt jeder mc-19/22/24 Besitzer sofort mit jedem HoTT-Sender zurecht.

Letztendlich musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich würde jederzeit einen alten Sender verkloppen oder als Backup behalten. Meine beiden umgerüsteten JR-Sender mc-17 und mc-18 mit HoTT-Modul (einmal M-G2, einmal mx-16) fliege ich von Zeit zu Zeit, mit etwas Gehirnschmalz auch große Modelle damit. Trotzdem bin ich, bei aller Nostalgie, immer froh, wieder meine mc-32 um den Hals zu haben. Ach, bei der Gelegenheit:

  • Die neuen Sender setzen auf 1s Spannungsversorgung - nie wieder Ärger mit defekten Nixx und nur einmal im Monat laden, wenn überhaupt, vom geschonten Rücken ganz abgesehen ;)

Nachtrag:

Alte Graupner Sender gab es nicht. Das waren JR, davor Grundig. Jetzt sinds halt SR..................

Aua. Kennst Du Dieter Nuhr? Der jetzige Hersteller heißt SJ ...
 
Warum den Sender wechseln wenn du rundum zufrieden bist :confused: Im Grunde wechselst du nur die Übertragungstechnik jetzt und das wars. Hab selber eine MC-22s,eine MX-22 und eine MX-20 Hott und ich muss sagen ich finde alle drei top :D
Meine MC und meine Mx sind beide auf Hott umgerüstet worden und funktionieren beide tadellos wie eben gewohnt. Ich nutze meine MX-22 vorwiegend für Wettkämpfe (F3K und ab und zu für F3J). Es lohnt sich immer so einen Sender umzubauen wenn man mit ihm zufrieden ist. Und ja es ist wahr das die neuen Hott Anlagen die stuerbefehle schneller verarbeiten aber ich denke nicht das irgendjemand es spüren wird.
Smartbox würde ich mir schon zulegen, weil ist schon manchmal hilfreich ;)
Kauf dir am besten das Umrüstset. Da ist alles dabei was du brauchst :)
 
Hallo zusammen,

@Ingo: Danke für Deine sehr ausführliche Auflistung ! Viele Deiner genannten Themen treffen bei mir so nicht zu, wie z.B. Lehrer-Schüler
(mach ich nicht). Auch würde ich, falls ich mittels Modul nachrüste, nur das Nötigste investieren. Würde dann auch eine tonale, schlechtere
Qualität in Kauf nehmen. Das mit den irgendwann auslaufenden Ersatzteilen wäre für mich dagegen ein Argument, den Sender zu wechseln.
Also wie gesagt: Wenn umbauen, dann nur mit geringem finanziellen Aufwand, weil ein neuer HoTT Sender ist ja nicht so teuer.


@MisterCheese94: Die MX-20 würde mir vom Preis-Leistungsverhältis schon sehr zusagen. Das weniger an Funktionen zur mc-20 könnte ich wahrsch.
gut verschmerzen... Fliegst du die als Handsender, oder im Pult?
Leider kann man bei ihr die Schalter nicht versetzen. Müßte die mal in die Hand nehmen, wie sie liegt.
Die Steuerbefehle werden bei den neuen schneller umgesetzt, was zur Folge hat, daß die User ihre Expo-Raten deutlich erhöhen,
damit sie ihre Modelle wieder fliegen können, wie sie es gewohnt waren...:D


@Ralf: Fliege fast ausschl. größere, teure Modelle: Kunstflug: EF Yak 54 220cm DA50 ; EMHW Ultimate 185cm DA50; Segler: 4m, Scale: JU52 Fiberclassics 3x Saito 4takt; Elektro: EF Edge 60" (im Bau) ; Fun: AT-6 152cm also keine Schaumwaffeln und Spielzeug


Wenn ich natürlich das lese, dann komme ich schon ins grübeln, ob ich eine altbewährte, solide Technik gegen zwar innovativ Neues, aber nicht
Zuverlässiges tauschen soll.....
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/408640-Hilfe-MC-20-Hott-tot


Viele Grüße, bernie
 
bernie schrieb:
Wenn umbauen, dann nur mit geringem finanziellen Aufwand, weil ein neuer HoTT Sender ist ja nicht so teuer.
Eben. Wer wird denn in die alten Geräte noch so viel Geld investieren (Smartbox, HF-Modul), um dann Sachen ohne jeglichen Wiederverkaufswert zu haben, wo doch die neuen Hott-Sender in vielen Aspekten viel netter sind! Besonders auch die neuen Sender, die es zurzeit bei uns noch gar nicht gibt (siehe Nachbar-Threads).
 
hi,
ich habe zwei mx-22, in der einen kann ich 35MHz/40MHz/FASST-Module einsetzen. Jetzt dachte ich noch ein HoTT-Modul dazu wäre perfekt... Leider sind die HoTT-Module zwar einbaubar, aber nicht wechselbar -Antennenführung durch das Gehäuse statt extern wie beim FASST-Modul. Also der andere Sender iist jetzt dauerhaft auf HoTT umgebaut.
Das HoTT-Vario ist zwar günstig, kommt aber kaum an piccolario oder SkyAssistant heran. Mit Smartbox ist das Gedudel immerhin besser als die MPX-Nachrüstlösung. Da es im 3/4-Takt dudelt, singt irgendwann die ganze Pilotengruppe mit, kein Scheiss...

Dass das HoTT-Modul nicht so einfach wechselbar ist wie die anderen Module, finde ich sehr ärgerlich. Wenn Du mit Deinem Sender 35MHz UND 2,4GHz im Wechsel fliegen willst, würde ich das FASST-Modul nehmen (korrekt heisst es aber RASST-Modul) und FASST-Empfänger.

Bertram
 

Reinhard

User
Hallo,

als überzeugter "Altsender-Nutzer" folgende Überlegung zu den "Kosten":
Sender ist vorhanden, der einem "liegt", man kennt sich mit der Programmierung aus, die "Sender-Möglichkeiten" erfüllen die fliegerischen "Fähigkeiten" zu mindestens 100%?
WARUM dann diesen Sender für wenig Geld "verscherbeln"? MC22s in 35MHz werden nur noch um 200 Euro gehandelt.
Der vergleichbare Neusender wäre doch die MC20-HoTT, oder? Straßenpreis ca. 580 Euro.
Ein "Wechselmodul" mit Smartbox wird "gebraucht" um 50 Euro gehandelt, neu kostet das auch nur gut 70 Euro.
Also, auch wenn man im Kopfrechnen "schwach" sein sollte........das spricht doch eindeutig für die Umrüstung.
Eines ist aber auch klar: Diese Lösung ist dann vermutlich so lange im Einsatz......bis das der TÜV uns scheidet (so würde man beim Auto sagen)

OK, wenn man "neophil" veranlagt ist......dann geht sowas natürlich GARNICHT!

Ach ja, ich bin übrigens kein HoTT-Nutzer (aus verschiedenen Gründen), habe aber erst kürzlich ganz bewusst eine MX24s als "Ersatzteil" für faires Geld in den Schrank gelegt.
Ich werde meine MX24s und MX22 sicherlich nicht gegen diese neuen "Billig-Plastik-Wegwerf-Sender" (nicht nur HoTT) eintauschen.
Die Konstruktion von Kunststoffspritzteilen ist mein Berufsalltag. Und wenn ich diese neuen Gehäuse, Befestigungen, Hebellösungen ansehe..........:(:cry:

Aber das Schöne an unserem Hobby ist ja, dass der Markt alles bietet und keiner zu was "gezwungen" wird.
 

storm2010

User gesperrt
Graupner mc-22s Umstellung auf HOTT noch zeitgemäß?

Also als stolzer Besitzer einer 2 Jahre alten MC 22 S kann ich folgendes beitragen.Da ich auch noch ein paar 35 MHZ Modelle auch eine große ASH 26 6 Meter mit 35 MHZ fliege und ich nicht alles rauswerfen
wollte was sich in den letzten Jahren bewährt hat habe ich meine Anlage vor 1 Jahr auf der Messe bei Graupner umbauen lassen aber so das ich beides verwenden kann Hot und 35 MHZ ganz einfach über einen
sicherkeits Kippschalter funktioniert seit dem TOP und ich habe Geld gesparrt... Klar würde ich auch gerne eine neues Vario von Hot mit den ganzen Feature einseten aber mein altes Rentscher tut es auch.

Neue Anlage nee zu viel Plastik billig gemacht dann liéber warten.

Also mein Fazit baue deine MC-22 S um aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Grüsse
Kai
 
Und aus was besteht die MC22s??:rolleyes:

Aus Beton??

Ich hab selber auch eine MC22s auf HoTT umgebaut und nebenbei noch eine MC20/HoTT und eine MC32!

Ok, bei der MC20 kann man streiten ob der Kunststoff bei der MC22s besser ist, aber bei der MC32 gibt's keine Debatte, die hat einen Alurahmen und der Kunstoff hat eine gute Qualität!

Ich hab meine MC22s/HoTT als Backup-Sender, die neuen HoTT-Sender sind eine andere Liga!
 

Reinhard

User
alfatreiber

Und aus was besteht die MC22s??

Aus Beton??

sollte deine "Frage" auf meine Meinung zur "Ausführung/Machart" der aktuellen (auch) HoTT-Sender münzen?
Um den Werbespruch der deutschen Betonindustrie abzuwandeln:

Kunststoff! Es kommt drauf an, (wie man) was man damit macht. ;)

Und ja, die MC20/MC19 waren schon nicht mehr so stabil wie die Sendergeneration davor.
Und ja, die MX22/MX24s sind auch aus Kunststoff, das bisschen galvanische Chrom tut da nix zur Sache, aber eben "wertig" ausgelegt.

Und ja: Wie so oft im Leben, alles ANSICHTSSACHE ;)
 
Hallo,

war heute mal wieder seit längerer Zeit auf einem Flugtag und habe da mal speziell darauf geachtet, was die Herren da so alles an Sendern haben.
(Anmerkung: es handelte sich nicht um einen Flugtag mit den absoluten Wettbewerbs - und Spitzenpiloten a´ la Horizon usw, aber dort wurden ebenfalls sehr kostbare, teure Modelle vorgeflogen)
Ich dachte mir, daß die Piloten bestimmt alle schon die neuen Sendergenarationen von Jeti, Graupner oder
Futaba um den Hals hängen haben..... Doch weit gefehlt; die Mehrzahl hatte einen alten Sender (z.B. MC-24) mit Umrüstmodul (viele Weatronic)....

Also: Umrüstung nach der heutigen Erfahrung schon noch zeitgemäß!

Zu den Umrüstmodulen: Sehe ich es richtig, daß ich am meisten Features wie z.B. Telemetrie bei HoTT erhalte? Was würde für Jeti, Weatronic oder Futaba sprechen?
Wie bereits beschrieben, sind die neuen Jeti-Sender gar nicht mein Geschmack, was gegen die Anschaffung eines Jeti Modules und dessen Empfänger spräche,
aber funktionieren tut das Zeug halt sehr zuverlässig. Was bekomme ich bei Jeti oder Futaba bei den Umbaumodulen an Telemtrie geboten?

Viele Grüße, bernie
 

MeiT

User
Hallo,

ich weis nicht wie das Menu und die Bedienung nach der Umrüstung einer MC22s ist.

Ich habe eine MX-20 und die Umsetzung von HOTT und Telemetrie und Sprachausgabe ist super.

Ich habe danach meine MC-756 Fernsteuerung mit einem M-G2 Modul nachgerüstet. Leider ist das Ergebnis sehr enttäuschend. Die Funktionen und Bedienung der HOTT Telemetrie entsprechen nicht mal ansatzweise der MX-20.

Ich kann ein paar Sachen auflisten, die ich vorher prüfen würde, bevor ich eine MC22s umrüsten würde:

1. Bedienung über Menu: ist alles von der Telemetrie einstellbar über das Menu und Display der MC22s?

2. Sprachausgabe: kann man einen Kopfhörer anschliessen und kommt auch Sprachausgabe mit Stimme?
(und nicht per Pieptone)

3. SD-Card Logging: werden die Logdaten mit Datum und Uhrzeit sowie Modellnamen auf der SD-Card abgelegt?

Wenn die 3 Punkte mit "JA" beantwortet werden können, dann würde ich umrüsten.
Ich habe auch mal eine MC22 gehabt.

Wenn einer der 3 Punkte mit nein beantwortet wird, dann entspricht die Umrüstung nicht den Funktionsumfang der aktuellen HOTT Telemetrie.
Dann würde ich nicht umrüsten, sondern neu kaufen.

Grüße
 
Hallo

@Ron Dep: Ja, Du hast Recht; nur mein Sender ist nicht alt, sondern erst 2,5 Jahre, d.h. Knüppelagregate usw. wie neu
Wenn die neuen Sender von der Qualität, Funktion usw den alten total überlegen wären, dann hätten diese Piloten schon längst
komplett umgestellt.


@Meit: Genau so sehe ich es auch. Um diese Punkte abzuklären, muß ich wohl Graupner kontaktieren. Außer hier im Forum kann jemand
diese Fragen beantworten. Was ich weiß, kann ich den Sender zum Updaten zu Graupner schicken. Dieser wird dann komplett auf den Stand
der damaligen MC-22 HoTT gebracht (war eine Zwischenlösung, bevor die neue Sendergeneation herauskam).
Wie es sich dann mit der Sprachausgabe usw. verhält, weiß ich nicht.
Übrigens: Die MX-20 gefällt mir echt super; super Preis/Leistungsverhältnis ! Leider können da aber keine Schalter versetzt werden, weil die wohl auf
einer Platine sitzen. Da ich kein Daumenflieger bin: wie weit können die Knüppel herausgedreht werden, d.h., wie lange können diese max. gestellt werden?

Viele Grüße, bernie
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
bernie flieger schrieb:
Genau so sehe ich es auch. Um diese Punkte abzuklären, muß ich wohl Graupner kontaktieren. Außer hier im Forum kann jemand
diese Fragen beantworten. Was ich weiß, kann ich den Sender zum Updaten zu Graupner schicken. Dieser wird dann komplett auf den Stand
der damaligen MC-22 HoTT gebracht (war eine Zwischenlösung, bevor die neue Sendergeneation herauskam).
Wie es sich dann mit der Sprachausgabe usw. verhält, weiß ich nicht.

Moin,

naja, "kann niemand beantworten" stimmt ja nun nicht ganz ;). Das Sendermenü entspricht in vollem Umfang der nicht-HoTT mc-22, erweitert um das Telemetriemenü. Hier werden dann die Telemetriedaten angezeigt. Im Prinzip wurden die Funktionen der Smart-Box integriert. Die Sprachausgabe betrifft das nicht, heißt, die gibt es auch hierbei nicht. Das Sendemodul unterscheidet sich nicht von den Umbaumodulen.

Bzgl. der mx-20: Die Schalter sitzen paarweise auf einer Platine. Man kann, wenn man die Schalter nur elektrisch tauschen möchte, die Kabelbelegung der Platine ändern. Physisches Wechseln geht auch, ist aber aufwendig. Bei manchen Schaltern muss der halbe Sender zerlegt werden ...
 
Also die MX-20.Hott liegt perfekt in der Hand finde ich sowie viele andere F3K Piloten, denn bei der Sparte ist es manchmal schon von größter Wichtigkeit das der Sender gut greifbar ist und nicht gleich aus der Hand flutscht :D

Dennoch bevorzuge ich mittlerweile die MX-22 für solche Sachen aber auch nur weil sie die seitlichen Schieberegler besitzt. Von der Programmierung her ist die MX-20 einfacher gestaltet da man die ins Phasenmenü gehen kann und dort jedes Ruder direkt einstellen kann wie man will aber auch bei der MX-22 geht das.ganz easy.man muss dies eben nur über die Geber machen.

Übrigens man kann sehr wohl das Hott Modul für die MX-22 austauschbar gestalten :D Unser netter 1.Vorsitzender hat mir und meinem Freund ein Alustück gedreht auf welches man bequem dann die Hott Antenne festdrehen kann. Dazu wird die Antenne mit dem integrierten Gewinde benötigt und schon hat man ein Modul welches man so oft um stecken will.wie man lustig ist :D

Auf die Art betreiben wir Graupner Hott , Jeti und Orange in jeweils einem Sender ;) Wenn bedarf besteht kann ich gerne ein paar Bilder hochladen :)

MFG Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten