Graupner MC 32ex

Hallo MC32ex Freaks,
bräuchte mal wieder eure Hilfe:
Gibt´s ne Möglichkeit bei der MC32ex einen Geber Schalter abhängig zuzuordnen?
Hab alle Menüs durchgesucht und leider nichts gefunden.
Konkretes Beispiel:
Ich möchte die Radbremse (Kanal 08) auf den Ratschenknüppel legen - allerdings nur, wenn die Schleppkupplung( Kanal 09 - Sw09) ausgelöst ist.
Klar geht das mit Mischer - aber ich bin kein Freund von Mischern: Gibt´s da ne andere Möglichkeit?
Liebe Grüße Hans-Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich möchte die Radbremse (Kanal 08) auf den Ratschenknüppel legen - allerdings nur, wenn die Schleppkupplung( Kanal 09 - Sw09) ausgelöst ist.
Mit einem Mischer geht das am einfachsten.
1.jpg

Bei mir liegt die Ratsche auf dem Geber ST1, bei dir ist es vielleicht eine anderer.
Dieser Mischer wird dann über SW9(bei mir SW8) zu/abgeschaltet.
2.jpg
 

Witwer

User
Hallo

Ich würde gerne wieder zu Graupner wechseln, hatte auch vor der 2,4 Zeit immer Graupner und war immer zufrieden damit.
Nun zu meiner Frage, ich fliege nur Groß Modelle ( Schleppmaschinen ) bis 4 Meter und 25 Kg. Gibt es da jetzt Empfänger die was 10 Servo mit einer Stellkraft von 25 bis 35 Kg aushalten ? Oder muss ich eine Power Box / Emcotec Weiche dazu geben ?

Liebe Grüße
Werner
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Der grösste Empfänger ist der GR32, 16 Servos und alle 3 Servoanschlüsse einen Batterieanschluss. Damit passt das mit der Stromverteilung. Hat aber keine wirkliche Weichenfunktion
 

Papa14

User
Gibt es da jetzt Empfänger die was 10 Servo mit einer Stellkraft von 25 bis 35 Kg aushalten ?
10 fette Servos sind für jede Empfangsanlage eine Herausforderung.

Der GR32 hat nicht nur zwei Empfangsteile, sondern auch zwei Reihen für die Servoanschlüsse, jede soll lt. Graupner für 10A gut sein. Das würde für den Normalbetrieb ausreichen, aber wenn die Servos richtig unter Last laufen, könnte das schon eng werden. Mit einer Weiche bist du auf der sicheren Seite.
 

Witwer

User
Hallo Peter

Danke für die Info, ich hoffte das Graupner auch einen Empfänger hat so wie Multiplex oder Frsky wo alles Integriert ist und mit 2 Akku Stecker. Sowas fehlt also bei Graupner, schade ! Was nicht ist kann ja vielleicht noch werden ?:D

Gruß Werner
 
@Witwer häng das Teil rein… alle Servos und Stromversorgungen da ran und Empfänger nur per Bus… fertig
IMG_5246.jpeg
 

Papa14

User
ich hoffte das Graupner auch einen Empfänger hat so wie Multiplex oder Frsky wo alles Integriert ist und mit 2 Akku Stecker
Bei Hott gibt es keine expliziten Akku Anschlüsse, die Stromversorgung kommt über die normale Steckerleiste für die Servos. Am GR32 habe ich auf jeder Steckerleiste 2 Anschlüsse (Lastverteilung und Redundanz).

Aber in Zeiten wie diesen, wo den Servos viel abverlangt wird, ist der Empfänger meist nur mehr ein Satellit. Der Vorschlag von Gerhard ist also State of Art.
 

Witwer

User
Hallo

Ich habe das noch mal überschlafen, zur Zeit hab ich eine Frsky Tandem XE was mir da auf die Nerven geht sind die ewigen Update. Ich möchte wieder eine Steuerung mit der was ich mehr zum fliegen komme und nicht unzählige Stunden drauf rum Programmieren. Da muss es doch was geben wo man den Empfänger ansteckt ohne wieder für das für dies ein Update zu machen. Uptads muss es geben aber nicht in so einen Ausmaß!!

Meine nähere Wahl ist die Graupner da früher immer schon eine hatte, ohne Probleme !
Power Box Atom da würde alles aus einen Haus kommen, Nachteil kein Pult Sender.

Jeti ist mir zu teuer speziell das Zubehör !

Gruß Werner
 

madmao

User
Warum ewige Updates? Wenn dir der Sender so reicht, kannst es ja lassen. Gibt ja keine kritischen Probleme, die ein Update bei ETHOS nötig machen. Und auch bei anderen Systemen gibt es Updates. Die Zeiten à la Graupner MC-24 mit ROM-Tausch sind gottseidank vorbei...
 
Bei den Empfängern gibt es so gut wie nie Updates. Die laufen so. Bei den Gyro Empfängern am es die meisten. Danach konnten die aber sich mehr.

Torsten
 

Witwer

User
Hallo

Welche Sensoren sind Graupner Kompatibel, weil von Graupner gibt es ja nicht so viele. Durchfluss Sensor, Temperatur Sensor für 4 Zylinder ?

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten