Graupner MC16 Hott

Hallo ich habe ein paar Fragen, ich habe nun mehrere Jahre Pausiert nun habe ich mir eine Graupner MC16 Hott gekauft. Jetzt kommen die Probleme der Sender hat keine Ratsche zum Gas geben für den Elektroantrieb wie kann ich das machen? Oder ich habe da noch schiebe regler und schalter dran wie kann ich die Aktivieren? So das ich evtl einen Schalter für den Elektromotor benutzen kann. Ich sage schon mal danke im Vorraus
 

attfly

User
Hallo,
bei meiner war eine Anleitung dabei.
Wie die Ratsche eingestellt wird ist in der Anleitung beschrieben (S.21)
Wie der Motor programmiert wird ist in der Anleitung beschrieben (S. 185 und folgende)
Adrian
 
Sollte die Anleitung fehlen, kann man sie bei Graupner downloaden. Da steht alles drin..........
 
Hallo Stefan,

Alles halb so wild... wirklich ganz einfach...
ich kann dir wärmstens die GH-Lounge empfehlen.
ein Forum wo es hauptsächlich um die Graupner-Hott anlagen geht

www.gh-lounge.de

wenn es Lösungen gibt dann finden die Jungs dort diese auch

Lg
Thorsten
 
Nun ja, die Themen des Fragestellers sind doch reine RTFM-Fragen (read the fuck manual :D ); da wird man nicht gleich die GH-Lounge bemühen müssen. ;)
 
Nun ja, die Themen des Fragestellers sind doch reine RTFM-Fragen (read the fuck manual :D ); da wird man nicht gleich die GH-Lounge bemühen müssen. ;)

Da hast du natürlich recht... In der Gh-Lounge gibt es jede Anleitung zum Download und es war mit Sicherheit nicht die letzte Frage :-)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Nun ja, man sollte aber trotzdem dem Fragesteller mit einer gewissen Akzeptanz begegnen.
Ich habe mich in all den Jahren sehr intensiv mit den Graupner-Anlagen beschäftigt und eines ist sicher: Die Qualität der Handbücher hat sich bis heute nur sehr geringfügig geändert. Und die Anwender, für die solche Begriffe wie Geber, Schalter und Mischer nicht selbstverständlich sind, tun sich mit den Handbücher sehr schwer und man verliert schnell die Lust daran, sich damit zu beschäftigen. Man möchte ja fliegen und nicht Stunden lang vor der Fernsteuerung und der Programmieranleitung sitzen. Und dafür gibt es doch die Fachforen. Und wenn zur Beantwortung der Frage lediglich ein Verweis auf eine Seite der Bedienungsanleitung gehört, dann sollte das doch ok sein, oder? :)
 
Und die Anwender, für die solche Begriffe wie Geber, Schalter und Mischer nicht selbstverständlich sind, tun sich mit den Handbücher sehr schwer und man verliert schnell die Lust daran, sich damit zu beschäftigen.

Darum gibt es in jedem Graupner-Handbuch eine Seite, wo die ganzen Begriffe erläutert/erklärt sind!;)

Die Seite nennt sich "Begriffsdefinitionen"!
 
Ich bin ein erklärter Freund davon, auch längere Anleitungen zu lesen (mein MC 32 - Handbuch hat 344 Seiten), und zwar von Anfang bis Ende und Wort für Wort. Dann stellt man zumeist auch bei den Graupner-Anleitungen fest, daß die so schlecht gar nicht sind! Ja, es mag -oberflächlich betrachtet- einfacher sein, die gerade drängenden Fragen in einem Fachforum zu stellen und sich dort die zutreffenden Seiten des Handbuchs quasi vorlesen zu lassen, aber zielführend fürs Gesamtverständnis ist das m.E. nicht. Da hilft es viel mehr, sich erst die Anleitung zu Gemüte zu führen und danach im Fachforum die offen gebliebenen Fragen zu klären. Dann kann man diese Fragen nämlich viel präziser stellen und auch die Antworten besser einordnen.

Die "geflügelte" Abkürzung RTFM (= lies das verdammte Handbuch!) hat schon ihre Berechtigung, denn rein intuitiv lassen sich die heutigen Fernsteuerungen i.d.R. nicht mehr verstehen; zumindest dann nicht, wenn mehr als die primitivsten Grundfunktionen gefragt sind. So sind z.B. alle Geber und Schalter mit Ausnahme der Kreuzknüppel in der MC 32 ab Werk erst mal abgeschaltet, und ich habe mehr als einen erfahrenen Kollegen erlebt, der genau deswegen verzweifelt an seiner Anlage rumgesucht hat. Auf meine Frage "haste mal ins Handbuch geguckt.......?" kommt dann gerne eine Antwort wie "bei meiner Erfahrung...........?" Für mich zeigt das nur, daß diese Leute eben keine ausreichende Erfahrung haben, wie moderne Anlagen zu managen sind.

Den krassesten Fall dieser Art erlebte ich vor vielen Jahren, als meine Frau ihrer Kollegen einen Simca 1000 abkaufte. Das Wetter war dampfig, die Windschutzscheibe innen angelaufen. Ich suchte kurz und fand tief unten am Armaturenbrett den Schalter für den Scheibenlüfter. Darauf die Kollegin meiner Frau: " jetzt hatte ich das Auto 3 Jahre und habe immer die Scheibe innen mit dem Lappen gewischt, weil ich von dem Lüfter nix wußte.....". Ach ja: das Handbuch lag original verpackt und unberührt im Handschuhfach! :rolleyes::D
 
Handbücher u.s.w.

Handbücher u.s.w.

....Lesen bildet und fördert das Denkvermögen...:);), wie wahr!!!! Aber wie so oft im Leben und vielleicht auch wegen Ungeduld und ein wenig Bequemlichkeit (bin da keine Ausnahme),möchte man gleich den 2. vor dem 1.Schritt machen...:(:(:( !

....das ging leider nicht immer zu 100 % gut aus und deswegen "ziehe" ich mir generell zuerst ein Handbuch/BA vor der Benutzung rein b.z.w. begleitent!!
 

SiBa

User
Gratulation an den Fragesteller und die Moderatoren der 'Fernsteuerungstechnik' zu diesen 'Helferlein'!

Statt ihm ganz einfach zu erklären, wie man Neutralisierung, Bremsfeder/Ratsche und die Steuerknüppelrückstellkraft einstellen sowie Geber (Schieberegler, Schalter) zuordnen/aktivieren kann, wird mit großem Aufwand über die Vorteile des BA-Studiums schwadroniert. Angesichts derartig hochnäsig reagierender 'Kameraden' aus der HoTT-Fraktion hätte ich durchaus Verständnis, wenn der Fragesteller seine Anlage wieder abstoßen und sich einem Konkurrenz-System zuwenden würde.

Aber vielleicht kann sich ja doch noch der eine oder andere HoTT-Experte zu konkreter Hilfestellung durchringen?

Gruß Sigi
 
Gratulation an den Fragesteller und die Moderatoren der 'Fernsteuerungstechnik' zu diesen 'Helferlein'!

Statt ihm ganz einfach zu erklären, wie man Neutralisierung, Bremsfeder/Ratsche und die Steuerknüppelrückstellkraft einstellen sowie Geber (Schieberegler, Schalter) zuordnen/aktivieren kann, wird mit großem Aufwand über die Vorteile des BA-Studiums schwadroniert. Angesichts derartig hochnäsig reagierender 'Kameraden' aus der HoTT-Fraktion hätte ich durchaus Verständnis, wenn der Fragesteller seine Anlage wieder abstoßen und sich einem Konkurrenz-System zuwenden würde.

Aber vielleicht kann sich ja doch noch der eine oder andere HoTT-Experte zu konkreter Hilfestellung durchringen?

Gruß Sigi

Im Handbuch sind sogar Bilder drin, sollen wir im hier vielleicht einen Screenshot einstellen, damit er die BA nicht suchen muss!:confused:

Soweit kommts noch!:rolleyes:

Soll er halt das System wechseln, wenn die HoTTler so "unkollegial" sind, Graupner wird es verschmerzen!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Sigi!

Ich würde das jetzt nicht ganz so verbissen sehen! :)
Sein Hauptanliegen, den Gasknüppel mech. zu konfigurieren, wurde ja mit genauem Verweis auf das Handbuch beantwortet.

Eine weitere konkrete Frage wurde ja auch nicht gestellt! Wenn du dir das Eingangsposting genau durchliest, wirst du merken, dass da jemand überhaupt keine Vorstellung hat, wie man mit einer moderne Computer-Anlage umgeht.
Was willst du ihm jetzt weiter erklären? So wie ich das sehe, müsstest du jetzt im Urschleim anfangen. Was der Kollege in meinen Augen braucht ist jemand, der mit ihm gemeinsam eine kurze Einleitung in das Grundsystem solcher Anlage gibt.
Und das ist auch meine persönliche Empfehlung, die ich hier geben kann: Jemanden suchen und finden, der's einem am Modell direkt erklärt!

Es ist natürlich immer einfach, auf das Handbuch zu verweisen, für die meisten, wie auch ihr, ist das ja auch kein Problem. Aber es gibt auch wenige, für die sind die Informationen im Handbuch einfach nicht nachzuvollziehen:

"Transplantation eines trikortikalen Span links mit Schraubenostesythese des Fersenbeins links einschl. Verlängerungsosteotomie Processusantus Calcaneus links"

Sieht ziemlich kryptisch aus, nicht war? Ist eine Therapieempfehlung im medizinischen Deutsch. Wenn ihr nachfragt, was das denn bedeutet und ihr erhaltet einen Verweis auf ein spezielles medizinisches Fachbuch, das man sich durchlesen sollte, kommt bei dem Fragesteller sicherlich auch nicht besonders viel Freude auf...;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber vielleicht kann sich ja doch noch der eine oder andere HoTT-Experte zu konkreter Hilfestellung durchringen?

Die gestellte Frage kann man nicht mit ein paar Sätzen beantworten. Ohne Bebilderung ist das nicht möglich !
Also was erwartest du ? Soll einer die entsprechende Seite aus der BA hierher kopieren ????
Oder ist da ein Verweis auf die entsprechende Seite nicht zielführender ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten