Graupner MX 12 und Problem mit Servo an 1

Moin,

habe bei meiner mX 12 zwei QR und zwei WK-Servos angeschlossen. Alles klappt wunderbar, nur ein Problem besteht:das Servo an Position 1 (WK rechts) lässt sich weder trimmen noch in der Richtung umkehren. Sonst funktioniert es, ich kann die WK über Schalter anfahren - nur trimmen und umkehren geht nicht.

Ich habe probehalber auch andere Servos angesteckt, also 6 und 1 getauscht, aber das Prblem besteht weiter: als Servos, die an der 1 hängen, lassen sich nicht trimmen und umkehren. Was habe ich falsch gemacht? 2 QR und 2 WK sind am Sender als Einstellung ausgewählt.

Gruß,

Michail
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

die 1 ist falsch ... 1 ist bei Graupner der Gaskanal, 2 und 5 Querruder L/R, 6 und 7 WK L/R. Je nachdem, was Du sonst noch eingestellt hast (Channel Mapping) gibt es noch andere Dinge zu beachten.
 
Hallo Michail

habe zwar grad keine 12´er zur Hand - aber hast Du in der Grundeinstellung "Motor an K1" ->> kein <<- programmiert ?
 
Belegung

Belegung

Moin,

Also, Motor an K1 ist auf "kein" programmiert. Die 12er hat nur 6 Kanäle, die ich so belegt habe (wie in der Anleitung vorgeben: 2+5 QR, 1+6 WK, wobei in den 1er bzw. 6er noch der Akku über ein Y-Kabel reingeht).

Ansonsten habe ich alles in de Grundeinstellung belassen, also kein Channel Mapping vorgenommen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich schnappe mir nachher mal Anleitung, Sender und Dummy ... Wobei Du übrigens auch problemlos einen größerennEmpfänger an der 12er betreiben kannst. So fliege ich meine FunCub mit der mx-12 mit allen Sonderfunktionen sprich 7 Kanälen.
 
Ich hab mal kurz die Anleitung durchgesehen...

Du scheinst alles richtig gemacht zu haben. Wölbklappen in Kanal 6 und 1 stecken, Motor an K1 auf kein/inv. setzen und bei Modell 2QR und 2WK auswählen.
Im Servomenü sollte man dann eigentlich unter Kanal 1 das Servo der zweiten Wölbklappe einstellen können. Wenn das nicht geht:
Gibt es eventuell schon ein Softwareupdate? Mal den Graupnerservice anrufen?

@Ingo:
Wie kannst du mit einer MX12 7 Kanäle ansteuern? Y-Kabel oder programmierbarer Empfänger um Kanäle zu verdoppeln zählt nicht...
 
Bitte nicht schlagen ;):
Bei der 20 muss man den Kanal 1 zusätzlich noch mit der Funktion "Nur Mix" vom "Gas" "befreien".
Bei euch vielleicht ähnlich?
Gruss Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

warum zählt das nicht? Auf die Art und Weise konnte ich mit einem 8k-Sender meinen Diamant mit 11 Funktionen und 3 Flugphasen samt Überlagerungen fliegen. Sonst müsste man ja auch ABS, ESP und alles nach der Röhrentechnik abschalten, damit ein neues Auto mit einem Käfer verglichen werden kann?

Hole jetzt den Dummy ...
 
Weil es zwar ein Lösungsweg ist, aber nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun hat.
Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach eine Notlösung da man nicht jedes Servo sauber programmieren kann (Endstellung, Neutralstellung usw...). Da ist es meiner Meinung nach richtiger die, laut Anleitung korrekte, Konfiguration des TE zu verwenden und rauszufinden wo der Hund begraben liegt...
 
Normal sollte es einen Menüpunkt geben der "Nur Mix" oder so ähnlich heißen sollte.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es damit zu tun hat. Ansteuern kannst du die Klappe ja richtig, oder? Was spricht denn deiN Servomonitor auf Kanal 1?
Kann es seind ass du entweder in der Fernsteuerung oder am Empfänger K6 und K1 gespiegelt hast oder so?
 
Ich weiß nicht genau, was ein Servomonitor ist, aber ich kann die Einstellungen, die ich sonst bei den einzelnen Servos über die Fernsteuerung vornehmen kann, nämlich Drehrichtun umkehren, Mittelstellung verändern und Ausschlag verändern, nicht durchführen. Das einzige, was passiert, ist, dass sich der Servoarm bewegt, wenn ich die Wölbklappen über den Kippschalter ansteuere - oder mit dem rechten Stick bewege.
 
Könnte es sein, dass du entweder kein Handbuch hast oder es gar nicht gelesen hast?
Habe es mir schnell mal runtergeladen und auf Seite 135 ist "Servo-Anzeige" beschrieben.
Und ab Seite 170 wie ein Flächenmodell programmiert wird.
Gruss Jürgen
 
QR und WK an MX12

QR und WK an MX12

Moin,

habe bei meiner mX 12 zwei QR und zwei WK-Servos angeschlossen. Alles klappt wunderbar, nur ein Problem besteht:das Servo an Position 1 (WK rechts) lässt sich weder trimmen noch in der Richtung umkehren. Sonst funktioniert es, ich kann die WK über Schalter anfahren - nur trimmen und umkehren geht nicht.

Ich habe probehalber auch andere Servos angesteckt, also 6 und 1 getauscht, aber das Prblem besteht weiter: als Servos, die an der 1 hängen, lassen sich nicht trimmen und umkehren. Was habe ich falsch gemacht? 2 QR und 2 WK sind am Sender als Einstellung ausgewählt.

Gruß,

Michail

Hallo Michael
Laut Standartbelegung liegen Seite und Höhe auf K3 und K4. Die Querruder auf K2 und K5. Die Wölbklappen auf K6 und K7. Da du aber keinen 8 Kanalempfänger hast, musst Du den Kanal7 (im Sender)auf den Ausgang 1 mappen.
So habe ich es bei mir gemacht. Einziger Unterschied, ich habe eine MX20, aber einen GR12. Also im Prinzip das was Du auch hast. Dein Geber, der auf die WK wirkt (K6 & ..) muss natürlich auch auf den Ausgang 1 wirken.
Wie du das hinbekommst steht in der Anleitung, offline Papier, oder lade dir die aktuelle von Graupner runter.

Gruß
Olaf

PS: wenn du nicht klarrkommst, stell doch noch mal Deine Belegung und Mode sowie Modeltyp ein.
 
@Oskar Romeo:
Wenn eine 6 Kanal Anlage nur 6 Kanäle hat, dann kann man keinen 7ten Kanal auf den 1ten mappen...
Wie bereits schon gesagt, bei den richtigen Einstellungen checkt die MX12 das schon selbst dass das zweite WK Servo auf Kanal 1 liegt...

@440satellite:
Wie schon gesagt wurde, hast du die Anleitung schonmal durchgelesen? Denn dann sollte man schon wissen was der Servomonitor (oder die Servoanzeige) ist und wie man dorthin kommt...
 
Könnte es sein, dass du entweder kein Handbuch hast oder es gar nicht gelesen hast?
Habe es mir schnell mal runtergeladen und auf Seite 135 ist "Servo-Anzeige" beschrieben.
Und ab Seite 170 wie ein Flächenmodell programmiert wird.
Gruss Jürgen

Doch ich habe ein Handbuch und ich habe es gelesen und genau die dort vorgeschriebenen Schritte zur Programmierung genau befolgt. Und wie gesagt, auf Kanal 6 spricht das WK-Servo ja auch auf alle Veränderungen an, nur auf Kanal 1 das Servo nicht.

Die Servoanzeige kenne ich (Konnte nur mit dem Begriff Monitor nichts anfangen), habe aber bislang immer die Infos über den Menüpunkt "Servoinstellungen" abgerufen. Zeigt das nicht dasselbe, nur grafisch anders?
 
@Oskar Romeo:
Wenn eine 6 Kanal Anlage nur 6 Kanäle hat, dann kann man keinen 7ten Kanal auf den 1ten mappen...
Wie bereits schon gesagt, bei den richtigen Einstellungen checkt die MX12 das schon selbst dass das zweite WK Servo auf Kanal 1 liegt...

@440satellite:
Wie schon gesagt wurde, hast du die Anleitung schonmal durchgelesen? Denn dann sollte man schon wissen was der Servomonitor (oder die Servoanzeige) ist und wie man dorthin kommt...

Oops Du hast ja recht :) ich hatte jetzt die MX16 im Kopp.
Wie hast Du denn die Geber belegt?
 
Hast du den richtigen Modelltyp eingestellt? Mode? Das Sendermenue komplett durchblättern, irgendwo muss da ein Haken sein.
Einfach mal die gestellten Fragen beantworten, sonst wird das nichts.
 
Servomonitor

Servomonitor

Doch ich habe ein Handbuch und ich habe es gelesen und genau die dort vorgeschriebenen Schritte zur Programmierung genau befolgt. Und wie gesagt, auf Kanal 6 spricht das WK-Servo ja auch auf alle Veränderungen an, nur auf Kanal 1 das Servo nicht.

Die Servoanzeige kenne ich (Konnte nur mit dem Begriff Monitor nichts anfangen), habe aber bislang immer die Infos über den Menüpunkt "Servoinstellungen" abgerufen. Zeigt das nicht dasselbe, nur grafisch anders?

Servomonitor

linke Toucheinheit, den rechts und den links Pfeil gleichzeitig anpatschen, dann bist Du im Servomonitor. Das ist eine Balkenanzeige der Servostellungen
(siehe z.B. seite 29) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten