GRAUPNER MX-16 HoTT TS-MIXER

Hallo,
die Standardeinstellung für den TS-MIXER bei der MX-16 HoTT lautet:
61% Pitch
61% Roll
61% Nick
Die generelle Pitchbegrenzung würde ich gerne auf 11° (Bedienungsanleitung ALIGN) reduzieren, dies entspräche 45% Pitch im TS-MIXER. Dann wären die 3 Werte (Pitch/ Roll/ Nick) jedoch nicht mehr gleich. Müssen sie wahrscheinlich auch gar nicht, klärt mich bitte mal auf. Roll & Nick (61%) passen mit jeweils 8°, sollte der Wert im TS-MIXER oder im HELI-MIX (flachere Pitch-Gerade) geändert werden? Der Königsweg wäre sicherlich die mechanische Korrektur, also das Einhängen in ein näher an den Servodrehpunkten befindliches Loch der Servohörner. Heli ist ein T-Rex DFC Pro Super Combo TX015087.
 

_gm_

User
Hi,

das mechanische Anlaufen bzw. laut Anleitung zu große Pitchwerte (hier +/- 11 Grad) sollte durch die Einstellung im TS-Mixer verhindert werden. Bitte ggf. bei den TS-Servos nicht Servo-Revers zum Umdrehen der Laufrichtung verwenden, sondern im TS-Mixer z.B. von +61 auf -61 ändern. Die drei Werte sollten - abgesehen vom Vorzeichen - immer gleich sein (gilt jedenfalls für Helis mit jeweils identischen Hebelwegen in der Anlenkung).

Mit der Pitch-Kurve kannst du dann z.B. pro Flugphase die Pitchwerte weiter verringern.

Vg Gerhard

PS: Mechanisch (Anlenkung) korrigieren ist in meinen Augen immer besser als per Software, da die Servos dann ihren kompletten Weg/Auflösung nutzen können. Wenn laut Anleitung aufgebaut wurde ist es aber komisch, dass es so gravierend nicht passt. Ist das ein 450er Heli?
 
Kollektivpitch und zyklische Funktionen sind vollkommen unterschiedliche Steuerfunktionen, da sehe ich keinen Zusammenhang, dass die gleich sein müssen. Denn dann würde ja ein Verstellparameter reichen, es ist aber für jede Funktion ein separater vorhanden. Bei einer mechanischen Mischung wird schon immer jede Funktion einzeln eingestellt.

Bei aller notwendigen Genauigkeit sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Meinrad
 

UweHD

User
Ich habe bei der MX-12 den TS-Mixer auf identischen Werten für Pitch, Roll und Nick belassen und den Pitch über die Pitchkurve begrenzt. Allerdings sehe ich auch erst einmal keinen Grund, warum man den TS-Mixer nicht mit kleineren Werten für Pitch fahren könnte. Ausprobiert habe ich as aber noch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten