Graupner MZ 12 Telemetrie

rc.flyer

User
Hallo

Habe Sender MZ 12 Hott alls urlaub Sender ich habe diese Sender in Elektro modell. Ich weiss nicht wie kann ich einstellen Alarm bei Flugakku Lipo ? Normall ich Fliege andere Modelle Jeti DS 16 II Kann mir jemand helfen mit Programiren ? Danke
Viele Grusse Adam
 

safty

User
Hallo Adam,

welches Telemetrie-Sensor für die Akkuspannung hast du denn in deinem Flieger?
(Voltage-Modul, GAM, EAM, Unisens-E ...)
und
ist das eine "normale" MZ12 oder die MZ12-Pro?
 

aue

User
Hallo Adam,

wie Stefan schon geschrieben hat, braucht es normalerweise ein Zusatzmodul, um die Spannung des Flugakkus zu überwachen. Allerdings bieten die Graupner-Rx GR-12(L) und GR-16 die Möglichkeit der direkten Überwachung. Dazu muss allerdings ein Vorwiderstand gebastelt werden. Dies zeigt die folgende Schaltung aus der Anleitung. Beim GR-12(L) wird an Kanal 5, beim GR-16 an Kanal 6 angeschlossen und dieser auf "BATT-V" umgestellt.

Schöne Grüße
Andreas

V-Schaltung.jpg
 
Bei einer jeti ds 16 ist die Vorgehensweise doch genau die gleiche. Sensor anschließen, Telemetrie einstellen. Verstehe da das Problem nicht ganz.

Torsten
 

rc.flyer

User
Hallo
Allso ich habe beide Sender MZ 12 u. MZ 12 Pro aber in moment fliege MZ12 in Elektrosegler habe Empfanger GR 16 u. Voltage Module 2-4S XH
Hier hab problem in moment wenn ich fliege habe Einohr Headset Mono u. ich hore spanung ansage aber ich mochte z.b. horen nur ansage wenn lipo ereicht spanung alarm zum landung. Ich weiss nicht wo in Sender umd wie kann ich diese alarm einstellen das alarm kommt automatisch.
Danke Euch fur hilfe Grusse Adam

 

safty

User
Hi Adam,

dafür musst du in den Telemetrie-Einstellungen des Voltage-Moduls (arbeitet als GAM) eine Warnschwelle einstellen (Einzelzellenspannung, bei der der Alarm ausgelöst werden soll)
Ohne Sprachausgabe piepst der Sennder dann, bei Sprachausgabe kommt eine Ansage in Richtung: "minimale Eingangsspannung"
 

-dio-

User
Ich erlaube mir mal, dieses Thema aus der Versenkung zu holen.
Die Schaltung habe ich mir gelötet, kann aber weder an meinen GR12L noch an meinem GR12 K5 auf BATTV umstellen.
Es gibt nur die Option K5 Sensor: Yes/No.

Im Graupner Firmwareordner habe ich für den GR12L eine Datei "add K5 voltage option" gefunden, ich muss also wahrscheinlich die Empfänger flashen/updaten, richtig?

Im GR12 Ordner finde ich nur die Firmware 7a07, die auch auf dem Empfänger bereits installiert ist.
Muss ich hier die gleiche Datei verwenden, wie beim 12L?

Jetzt brauche ich nur noch das Updateinterface...
 

-dio-

User
Lösung: Besagte Datei aus dem Graupner Firmwareordner (bei D-Power zum Download) „add K5 voltage option“ auf dem GR12L installiert und es funktioniert.

Der GR12 hat ein normales Update bekommen, bei diesem läuft die BattV Funktion aber über Kanal 6.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten