Welche Jeti soll es werden

MIB1999

User
Hallo,

aktuell habe ich meine Graupner MZ 24 Pro zum Service und überlege komplett auf Jeti zu wechseln.
Ich bin, was Jeti angeht, vollkommen unbeleckt und weiß gerade nicht, was ich ggf. nehmen soll.
Zur Auswahl steht entweder eine
DS - 12
DS - 14II
DS - 16
DS - 16II
Alle haben Ihre Vor und Nachteile und ja, der Preis ist nachher das was es ausmacht (Sonst hätte ich auch gleich ne DS24 kaufen können).
Ich habe mit meiner Graupner bis jetzt nichts vermisst, somit muss ich nicht unbedingt 3 Sendewege haben. Und ob ich jetzt zwei Sendemodule oder eins habe welches zwei Signale sendet ist mir auch wurscht. Ich meine wann geht ein Sendemodul kaputt? Wenn der Sender an sich kaputt geht, nützt ein zweites Modul auch nichts.
Interessant finde ich die Mechaniken aus Metall aber auch da stellt sich die Frage, merkt man den Unterschied? In den letzten 40 Jahren habe ich nur Mechaniken aus Kunststoff gehabt und das Einzige was da ausgeleiert ist waren die Poti´s, die gibts bei Jeti ja nicht im klassischen Sinne.
Also würde theoretisch ne DS12, die ein bisschen aufgerüstet ist vollkommen ausreichen. Oder doch ne 14II oder ne 16II? Ich bin gerade echt überfragt....
Jemand hier, der ähnliche Gedanken hatte?

Cu Michael
 
Hi Michael

Habe vor 7 Jahre auch von Graupner auf Jeti getauscht und es nicht bereut. Die Anlage ist selbsterklärend. Raten würde ich dir das du eine
DC oder DS ( Handsender) 16 nehmen solltest da dort schon alles drin ist von Telemetrie bis Mischer usw. . Habe mir damals sogar eine Gebrauchte zugelegt. Ich bin Großsegler Pilot und der braucht ne menge Funktionen.

Gruß Richard
 
Keine Ahnung, was du fliegst oder was du noch vorhast - jedenfalls würde ich mir auch vorher gut überlegen, ob du wirklich all das brauchst, was eine 16 oder gar 24 softwaremäßig abdeckt, sofern du zum Wechsel entschlossen bist.
Bereits die 14er sind so gut ausgestattet, dass du damit so ziemlich alles fliegen kannst, was du willst. Und...du kannst zielgenau nauchrüsten, wenn dir doch was fehlt. Ich jedenfalls habe an meiner DC-14 I noch nie garnichts vermisst... :cool:
Haptische Unterschiede der Knüppel (Metall bei den höheren Versionen) habe ich nicht festgestellt, und ich bin sonst da recht empfindlich (die Sticks selber sind übrigens auch aus Metall, nur die Kugelkulissen nicht - und mit denen hast du beim fliegen rein garnichts zu tun). Und...schau dir vorher noch mal die Zubehörpreisliste an (Empfänger, Vario, Sensoren...). Jeti spielt da inzwischen sehr weit oben 🙁
 

HWSTE

User
Ich habe eine 24er, würde mir aber heute eine DS16 II kaufen. Kann unwesentlich weniger ist aber preiswerter.

Eine aufgebohrte DS12 hat den Vorteil, dass sie angenehm leicht ist. Besonders für Dauerflieger ein großer Vorteil. Ich fliege oft Modelle von Kollegen ein, die eine 12er haben, das ist ein großer Unterschied.

Meine 24er ist nur mit einem Kreuzgurt zu ertragen, weil recht schwer.

Falsch machen tust Du mit keiner Anlage was. Die Software ist weitgehend gleich aufgebaut.
 

Capech

User
Hallo Michael,
ich besitze noch beide Systeme. Ich stand noch in deiner Situation als die Lieferschwierigkeiten mit Graupner angefangen haben. Von der "Haptik" ist Jeti sehr gut.
Ich fürchte jedoch, dass Jeti, wie es auch bei Graupner der Fall ist/war dass die Software-Betreuung (Behebung von Bugs / Updates) nicht mehr das ist, was es früher war. Man wird vertröstet, "es kommt mit dem nächsten Update", und diese Update lässt auf sich warten. Aktuell ist der neueste Update (5.07) über zwei Jahre alt. Zudem hat der langjährige Programmierer Jeti vor einige Jahren verlassen und die Nachfolge blickt noch nicht durch......
Dein Graupner hat Touch und viele vordefinierte Module. Bei Jeti hast du ein Scrollrad und nicht ganz so viele vordefinierte Programm-Module.
Dafür kannst du bei Jeti "Alles machen". Alarme und Telemtrie nach belieben einrichten. Bei meiner MZ-24 kommt es mir ab und zu vor, dass die Prozessor-Leistung zu gering ist. Beispielsweise wenn Telemetrie-Meldungen gleichzeitig mit betätigung der Trimmungen kommen. Man hört sie teilweise nicht.
Unter dem Strich hast du bei Jeti mehr Freiheit, du musst aber auch mehr Zeit in die Programmierung investieren.
Bitte achte drauf, dass bei Jeti jede Sensor sein eigene Empfänger-Anschluss benötigt (ausser man geht über ein Expander -> Kosten). Für ein Vierklappen E-Segler langt ein 7-Kanal Empfänger (mit nur ein Telemetri-Anschluss) nicht.

Ich verwende ein DS16-II. Man hat schon das Gefühl, etwas hochwertiges in den Händen zu haben!! Der Sender ist schwerer als ein MZ-24 und es gibt Leute, die sagen, dass das Alu-Gehäuse im Winter sich kälter anfühlt.

Ich bin mit Jeti nicht unzufrieden, mit meine gemachten Erfahrungen würde ich heute wahrscheinlich bei Graupner bleiben.

Gruss
Peter
 

MIB1999

User
Hallo Leute,
danke erstmal für Eure Meinungen, das ist genau das was ich hören wollte. Erfahrungen!
Die MZ24 ist nicht nur bei Service, sondern auch zur Reparatur, da plötzlich ein Schalter nicht mehr geht (Nein Mechanisch ist er in Ordnung und schaltet). Ja den Eindruck mit der Prozessorleistung habe ich auch schon bemerkt.
Kurz zu mir, ich fliege seit über 40 Jahren alles mögliche. Hauptsache Jets und Helis.
 

RWA

User
naja, der Sender hat einiges an Stunden hinter sich und ist nach acht Jahren auch durch.
Da muss ich jetzt mal reingrätschen, was heisst "auch durch" ?

Ich benutze eine Graupner MC22, keine "s", auch keine Hott, die ist älter als 8 Jahre, umgerüstet von 35Mhz auf 2,4Ghz mit Jeti TU2 aus 2009, dass ich aus meiner, auch noch funktionierenden, MC19 ausgebaut habe und die funktioniert tadellos wie am ersten Tag, was soll denn da "durch" sein ?

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

MIB1999

User
Die hab ich auch alle gehabt, aber wenn du mehrmals die Woche fliegen gehst, dann ist die ganze Knüppelmechanik nicht mehr die Beste. Das schlimme ist, man gewöhnt sich schleichend dran und wenn man dann mal einen anderen Sender in der Hand hat, merkt man erst was anders ist.
'Also das kann ich Dir versichern, der Unterschied der Auflösung zwischen einer MC19 und eines aktuellen Senders (Egal welcher Marke) ist gigantisch!
 

Ewald

User
Hallo,
bei der DS12 würde ich die Carbon Variante nehmen.
Ich verwende eine DS12 und DS16.

Die normale DS12 funktioniert tadellos, ist aber haptisch deutlich unter der DS16.

Grüße Ewald
 

Chr155

User
.......
Die MZ24 ist nicht nur bei Service, sondern auch zur Reparatur, da plötzlich ein Schalter nicht mehr geht (Nein Mechanisch ist er in Ordnung und schaltet).....

Hatte ich letztes Jahr mit meiner MZ-24Pro auch! 😬
Beim Testen auf dem Platz geht auf einmal das Fahrwerk nicht mehr raus. 😲

War dann auch kurz vor dem Wechsel zu Jeti, habs aber dann doch (noch) nicht durchgezogen.
Hab für mich entschieden, das ich erst einmal abwarte wie sich die Technik entwickelt. 😬

Am besten nutzt du für dich z.B. die Prowing um mal alle Modell zu vergleichen und dich zu informieren. 👍

Gruß
Chris
 
Ich fliege auch lange graupner. Zuletzt mc20. Habe jetzt 1,5 Jahre jeti dc16 geflogen. Freue mich jetzt schon auf die mc32ex. Ganz ehrlich, denk mal über eine mz32 nach. Neue Software und deutlich besseres Display als deine mz24

Torsten
 

RWA

User
'Also das kann ich Dir versichern, der Unterschied der Auflösung zwischen einer MC19 und eines aktuellen Senders (Egal welcher Marke) ist gigantisch!
Die MC22 konnte original 1024 Schritte, das sind bei einem 20mm Servohebel 0,03mm Weg pro Schritt, mit dem Jeti Modul sind es bei 512 Schritten 0,06mm Weg pro Schritt, ich habe da seinerzeit, nachdem ich hier mal ausgiebig darüber belehrt wurde, am 600er Paddelkopfheli rumprobiert mit verschiedenen Auflösungen und konnte beim Fliegen keinen Unterschied zwischen 1024 und 512 Schritten erkennen, habe auch Zweifel ob die menschliche Feinmotorik in der Lage ist einen Steuerknüppel im hunderstel Millimeter Bereich wiederholbar genau zu positionieren.

Das obwohl ich auch die 4096 Schritte die die Jeti Knüppelaggregate können schon charmant finde.

Roland
 

MIB1999

User
Hatte ich letztes Jahr mit meiner MZ-24Pro auch! 😬
Beim Testen auf dem Platz geht auf einmal das Fahrwerk nicht mehr raus. 😲

War dann auch kurz vor dem Wechsel zu Jeti, habs aber dann doch (noch) nicht durchgezogen.
Hab für mich entschieden, das ich erst einmal abwarte wie sich die Technik entwickelt. 😬

Am besten nutzt du für dich z.B. die Prowing um mal alle Modell zu vergleichen und dich zu informieren. 👍

Gruß
Chris
genau das hab ich vor ;-)
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich bin nach vielen Jahren von einer Futaba FX 30 auf eine Jeti 16II umgestiegen. Das war eine gewaltiger Sprung und hat sehr viel Energie gekostet alle Modelle umzustellen und die Möglichkeiten der Jeti 16II zu nutzen.
Ich habe es nicht bereut und bin sehr zufrieden mit Jeti, die mir so viele neue, bessere Möglichkeiten bietet als meine alte Futabe.
Die Softwaremöglichkeiten kann man kaum beschreiben, da sie die künsten Wünsche ermöglichen. Welten besser als alles was Futaba konnte.
Auch die Möglichkeit mit bis zu 3 Empfänger (2x 2,4Gig plus 900 Mhz) im Jet ist ein Vorteil. Mit der Telemetrie kann man diesen Vorteil messen und nach jedem Flug auswerten.
Ich bin von Jeti überzeugt. Mir ist auch klar, dass die meisten Nutzer nur einen kleinen Prozentsatz des Möglichen nutzen. Es ist zeitintensiv sich tief in die Programmiermöglichkeiten einzuarbeiten, bietet aber ungeahnte Möglichkeiten.

MFG Michael
 

Vultra

User
Hallo Michael,
mit einem Jeti-Sender machst Du mit Sicherheit nicht viel falsch. Bin seit Jahren überzeugter Jeti-Flieger.
Die Senderübersicht von Hacker betreffend der Sender kennst Du?

Wenn Du auch Jets fliegst würde ich Dir eher zu einer DS-16 II raten. Hier hast Du im Unterschied zur DS-14 die Möglichkeit ggf. auf 900 MHz aufzurüsten. Die DS-12 ist im Rückkanal ein wenig schwächer als die anderen, dafür jedoch sehr leicht.
 
Moin,

ich hatte 35 Jahre Graupner, zuletzt noch die MX-24S mit HoTT Umbau durch Graupner.
Die Fernsteuerung hatte keinerlei Mängel, halt noch die JR Qualität.
Aber ich wollte nach 15 Jahren mal modernisieren ^^.
Hab ne MZ-32 gekauft, die war sowas von Schrott. Es war schon eine aus Korea.
Die ging per Anwalt zurück.

Und seit 06/2023 habe ich eine Jeti DS-16 II

Die Umstellung geht, es gibt ein super Forum und es gibt den guten Ingmar Grothe der wahnsinnig hilfsbereit ist wenn man mal
nicht gleich durchblickt. Ich habs nie bereut, im Gegenteil. Möglichkeiten ohne Ende, super Qualität.
Wenn dann nimm die II´er, die hat ein Display das du mit polarisierter Sonnenbrille lesen kannst.
Und natürlich noch weitere Vorteile.
Einzig die seitlichen Potis finde ich nicht gut, aber man kommt ohne sie auch aus.

Mega: Du kannst ALLE Schalter tauschen wie du willst, 2-fach, 3-fach, Taster, Schalter-Taster......
Ich konnte es so einrichten, dass für jedes Flugmodell die Schalter usw. gleich sind.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten