Graupner MZ 24 Akku Kalibrieren

Hallo

Ich habe mir eine MZ 24 gegönnt.

Jetzt mal eine Frage zur Kalibrierung des Akkus. Ich habe jetzt den Akku von hadi P-Lon verbaut.

Ich kalibriere den Akku das er bei 4,16V steht. Wenn ich dann ins Hauptmenü gehe dauert das ca. 3 Sec und dann steht da 4.2V gehe ich dann wieder in Menu vom Akku steht da 4,23V Kali.Dat. 34500.

Sobald ich was am Wert nur um -2 verändere springt der Wert sofort zurück auf 4,16V.

Wenn ich den Wert Kali.Dat. 33948 einstelle zeit er mir ein Wert von 4,10 V an kurz darauf spring er auf 4,16 V.

Ist das Normal ?
 

Debian

User
Moin,

seit wann kalibriert man eigentlich Akkus, balancieren könnte ich ja noch verstehen.

Meinst du nicht dass das jetzt etwas Haarspalterei ist was du da betreibst.

Gruß
Uwe
 

ET76

User
Servus zusammen,

[xxxx]
@Micha: das Verhalten hatte ich bei meiner MZ 24 nicht. Ich hab ein Y-Kabel verwendet, um die Spannung bei eingeschaltetem Sender mit dem Multimeter zu messen (1S Lipo) und hab das, was ich auf dem Multimeter gesehen habe im Kalibrier-Fenster eingestellt. Musste dort schon einige Zahlen rauf oder runter gehen, bis sich der Wert geändert hat. Ohne Kalibrierung hat mir so einiges an Laufzeit gefehlt...
Machst Du das genauso?

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was er meint ist, dass sich die Anzeige im Akku Kalibrierungsmenü bei +2/+10 nicht linear mit ändert. Ging mir auch so. Habe die Anzeige mit leerem Akku (ca. 3,8V) kalibriert. Das Messgerät hat 3,82V angezeigt. Diese 3,82V habe ich mit +- auch nicht genau erreicht. bei +2 sprang er auf z. B. 3,85V, dann habe ich -2 gedrückt und er bleibe bestimmt 5 Klicks auf 3,85 stehen, bis er auf 3,82 zurück sprang. Ist aber am Ende Wurscht, ob du nun in deinem Fall auf 4,16 oder 4,20 kalibrierst - das sind 4-Hundertstel Volt. So genau ist das Messgerät in der MZ-18 bestimmt nicht :) Probiere die Kalibrierung noch einmal, wenn der Akku fast leer ist. Mien erster Versuch mit vollem Akku ist noch ungenauer gewesen. Einige stellen zum Kalibrieren auch den Kontrast vom Display auf sehr hoch, damit der Akku ordentlich unter Last steht und dein Multimeter keine Leerlaufspannung misst.

Gruß, Holger
 
Ja, ist so. Je mehr Leistung gebraucht wird, desto mehr bricht der Akku ien Hab ja geschrieben, dass Leute den Kontrast hochgedreht haben, damit das Display max Strom zieht.
 
:confused: hab ich das richtig verstanden... die MZ-24 kann noch nicht mal die Spannung richtig auslesen ??
man muss quasi sein externes Ladegerät als Kalibrierungsinstrument nehmen und dann den Wert manuell eintragen ???
wie krank ist das den ????….
oder hab ich da was falsch verstanden :confused::confused::confused:


Graupner entwickelt sich wohl Schrittweise zurück :eek: krass...
 
Und, gehts dir jetzt besser?:rolleyes:

Du solltest mal verstehen um was es geht, bevor du hier in einem 2 Jahre alten Beitrag ein Fass aufmachst!
 
Hallo,
Allso wäre die Vorgehensweise so Richtig bei meiner MZ-24 Pro : Akku aufladen, Einschalten und die Spannung vom Akku messen und dann den Messwert unter Akku Kalibrieren dementsprechent eingeben ?! Hab den Sender erst seit ein paar Monaten und komme so auf 3,5-4h Akkulaufzeit mit dem Standart Akku 1S 5000mAh
 
Ja Mike, so ist es prinzipiell richtig. Die Empfehlung war, die Kalibrierung dann vorzunehmen, wenn der Akku nicht mehr voll ist. Die Kalibrierung ist aber trotzdem nicht supergenau. Wenn du mit den +/- Tasten auf die "richtige" Spannung kalibrierst. Z. B. du drückst +10 und kommst damit auf deine erwarteten 3,85V, dann drückst du zur Kontrolle -10 und es bleibt bei 3,85V.
 
Ich habe noch nie eine Senderanzeige kalibriert und fliege trotzdem. Ob ich z. B. bei meiner MZ-32 9 Stunden oder 8 Stunden 30 herausbekomme ist mir egal, da ich nach vielleicht 7 Stunden sowieso nachlade. Lässt sich sehr schön ausprobieren. Ist aber nur meine Verhaltensweise.

Allerdings finde ich die Kalibriererei sinnfrei, solange mit einem Wald-und-Wiesen-Multimeter gemessen wird. Da müsste dann schon ein hochwertiges, kalibriertes(!) Messgerät her.
Manchmal hat man schon den Eindruck, dass viele keine Vorstellung mehr von den Größenordnungen der Nachkommastellen haben.

Meinrad
 
@Mike: Ich hab das jetzt bei meiner MZ-18 und MZ-24 jeweils genau einmal gemacht. Das diente der Kontrolle, ob Akkuspannung und Anzeige unegfähr zusammen passen. Wie gesagt, ganz genau angepasst bekommst du das eh nicht. Wenn der Akku 3,86V hat und da steht 3,84V ist's auch gut. Bei größeren Abweichungen kann es zumindest nicht schaden das mal zu "kalibrieren".

Gruß, Holger
 
Man sollte schon unterscheiden, ob man kalibrieren "muß" oder kalibrieren "kann". Ich glaube nicht, dass irgendwo steht, dass man kalibrieren muß.


Meinrad
 
Sagt mal, was ist eigentlich die Mindestspannung für den Sender mit einem 1S Lipo? Habe die Betriebsanleitung nach allen Himmelsrichtungen durchsucht, aber keinen Wert gefunden.

Ich frage, weil ich mit meiner MZ24 mit PRO Update mit einem 4000er Graupner Lipo gerade mal auf 2h Betriebszeit komme (vor der Kalibrierung der Spannungsanzeige). Habe jetzt mal die Spannungsanzeige kalibriert, aber auf welchen Wert ich meine Akkuwarnung einstellen soll suche ich vergeblich. Graupner sagt wie üblich nur kryptisch "nicht auf einen zu niedrigen Wert einstellen..."

Habe momentan 3,4V eingestellt.

LG

Patrick
 

Peter2

User
Hallo Patrick
In der noch gedruckten Bedienungsanleitung steht 3,6 Volt. Die mz-24 ist vom Service auf pro upgedatet worden
Wenn Du die Hintergrund Beleuchtung des Displays nach 10 oder 30 Sekunden der Nichtbenutzung abschalten läßt, spart das etwa 20%. Wir haben's kürzlich gemessen.
LG
Peter
 
Danke für die Info
Beleuchtung hab ich schon auf 10 Sekunden. Leider hab ich dann durch das kalibrieren der Spannungsanzeige nicht wirklich was gewonnen, , ist wirklich ein Witz wie der Sender Strom frisst. Und gut ablesbar ist das Display trotz Stromverbrauch wie eine Höhensonne auch nicht 🤮

A propos Sonne: Was hat eigentlich die Einstellungsoption "Sonne ein-aus" für eine Funktion?

LG

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten