Graupner Trainer-S

LS8-18

Vereinsmitglied
Das Spornrad finde ich ja niedlich, aber auf meiner Wiese bekommt das Servo 100% tig Zahnausfall und muß dann chirurgisch entfernt werden, da ja fest verklebt im SLW.
Meine Lösung siehe Bild.
Also das mit dem Karies kann ich absolut nicht bestätigen und das nach ca. 2 Saisonen hartem Rumpelackereinsatz. Wenn der Draht nicht abgeflacht wird, dreht es halt das Spornrad weg. Ist ein ganz effektiver Spornradschutz...
 
Hallo LS8-18

Hallo LS8-18

Ok, ich lass mich da bekehren, deine Erklärung kann ich nachvollziehen.
Ich war mir da bloß nicht sicher. Sind halt nur 9 Gramm Servos...

Danke für den Tipp...
Fliegergruß Vollgas
 
edit:
(Doppelpost zu meinem Beitrag vom Dezember. Hatte ich schon vergessen)
B.
 

Cali30

User
Spinner

Spinner

Hallo, mein Trainer S habe ich nun auch aufgebaut. Leider fehlte dem Bausatz der passende Spinner.
Als Motor habe ich einen arbreitslosen Torcster 3542 verbaut. Der hat ne 5mm Welle.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Spinner nennen.
Irgendwie finde ich nichts!
Grüße
Ingo
 

morrigan

User
Hi,

also wenn jemand noch ein paar Trainer oder Ersatzteile braucht, da ist gerade auf Ebay noch was zu haben.... Ersatzteile die 47 Trainer S ergeben und dann immer noch Bauteile über sind :eek:

http://www.ebay.de/itm/Graupner-Bau...438071?hash=item4b0b23ba77:g:6C8AAOSwMVdYEhYK

Bei uns im Verein wird der Trainer S ja nach wie vor gerne verwendet, insbesondere für den Nachwuchs. Aber was die jungen damit anstellen, das hätte der Erfinder des Trainers wohl auch nie im Leben gedacht, dass der das kann :D
Ich hab meinen ja in Pink lackiert, Hello Kitty Desing :)
Eigentlich war es als Winter Flieger gedacht, aber es gibt ja praktisch kein Schnee mehr bei uns.

Gruß Bernd
 
47....

47....

hallo,

also ein vielleicht zwei Trainer S würde ich ja nehmen. aber 47 ?
wo soll ich die lagern :confused:

Wenn jemand die 47 nimmt, bitte melden ich nehme einen (vielleicht auch zwei) ab.

Gruß Helmut
 
Ich habe doch noch einen erwischt

Ich habe doch noch einen erwischt

Hallo Leute,

ich habe (wohl beim Resteausverkauf) bei einem Internetshop einen Graupner Trainer S als Kit für kleines Geld erworben.

Gedanken mache ich mir über die beiden Servos für Höhenruder und Seitenruder.
Da kommt man im Störungsfall nicht oder nur sehr schwierig wieder dran.
Das Seiteruderservo bedient ja auch das Spornrad und ist deshalb auch mehr belastet.
Ich musste in meiner recht kurzen Modellfliegerkarriere doch schon einige Servos tauschen.
Deshalb meine Frage an die Graupner Trainer Piloten:
Habt Ihr schonmal (versucht) das Höhen- oder Seitenruderservo ausgetauscht ?
Wie ist es gelungen ?

Kann man schon beim Bau Vorsorgemassnahmen ergreifen ?
 
Mach Dir mal keine Sorgen.
Bei einem anderen EPP-Modell habe ich mal eines gewechselt: eine Art Deckel oder Fenster ausschneiden, Servo wechseln, Deckel wieder einkleben... Lass beim Servokabel 5cm Schlaufe in der Nähe des Servos, nicht festgeklebt.
LG Bertram
 
Allgemeine Fragen zum Modellbau, und zum Trainer S im besonderen.

Allgemeine Fragen zum Modellbau, und zum Trainer S im besonderen.

Hallo,

ich will mir ja den Trainer S neu aufbauen.
Grundsätzliche Fragen: Wie klebt man am Besten die beiden Rumpfhälften zusammen ?
Ich denke sicher ist Sekundenkleber das mittel der ersten Wahl. Nur sind die Klebeflächen ja nicht gerade klein.
Bis ich als ungeübter Modellbau die Klebeflächen eingeschmiert habe ist das vielleicht schon teilweise wieder angetrocknet ?
Welchen Kleber soll ich nehmen ? dünnflüssig, mittel oder dickflüssig ?

Fragen zum Trainer: während der Rumpf im Heckbereich recht voluminös und stabil ist sind die Klebeflächen im Motorbereich doch ziemlich sparsam und es gibt auch recht viel Hohlraum. Mein Gedanke dabei : den vorderen Bereich zu verstärken. Wie habt ihr das gemacht ?
 
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