große F-14 Tomcat inkl. Schwenkflügel - Depron

Hallo Leute

Sicher kennt ihr die Seite Parkjets.com, dort gibts sehr geile Jets von Steve Shumate aus Depron.
Hatte mir früher schomal eine F-18, F-15 und F-14 von ihm bzw. nach seinen Plänen gebaut. Damals alle noch mit Pusher-Prop.
Am meisten hat es mir allerdings die F-14 angetan, da sie wie das original schwenkbare Flügel hat. Das ganze funktioniert auch wunderbar.

http://www.parkjets.com/f14-tomcat.html

Jetzt baue ich mir nochmal eine F-14, diesmal aber mit 2 Impeller der 60mm Klasse. Damit diese allerdings in die Triebwerke passen, musster der original Plan umd 50% vergrößert werden. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Frank, welcher mir die Pläne vergrößert hat.
Das heißt die wird richtig schöööön groß.

Habe gestern mal das PDF ausgedruckt, geschnitten und aneinander geklebt.
Anschließend dann die Schablonen ausgeschnitten. Dauer ca. 2 Stunden inkl. Kreuzweh vom am boden sitzen :D
Danach habe ich noch angefangen die Schablonen auf 6mm Depron zu übertragen. Dafür werden 3 große Platten benötigt.
Muss mir heute erst noch 1 oder 2 weitere besorgen.;)

Hier mal die ersten Bilder von der Aktion:
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 123
  • 12102009192.jpg
    12102009192.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 116
  • 12102009193.jpg
    12102009193.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 131
  • 12102009194.jpg
    12102009194.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 116
  • 12102009196.jpg
    12102009196.jpg
    111 KB · Aufrufe: 254
So, gestern Abend gings bischen weiter.
schön langsam muss ich mir Gedanken über den Antrieb machen.
Plat habe ich in den Triebwerksschächten ca. 78 in der Breite und über 80 in der Höhe.! Wollte das ganze dann mit 3s betreiben und natürlich insgesamt 2x Impeller, 2x Motor und 2x Regler.

Beide Motoren sollten schon gut Dampf haben,:D

Gibts da Vorschläge von euch?
Evtl den Minifan von Wemotec. Mit Motoren habe ich mit Mega bisher sehr gute Erfahrungen gemeacht.

So..hier noch paar Bilder vom Bauabschnitt:
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 85
  • 3333.jpg
    3333.jpg
    89 KB · Aufrufe: 68
  • 2222.jpg
    2222.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 73
Entweder Minifan/Vasafan65 MK2 und MEGA 16 EDF Motor, alternativ den beide Fans mit HET 3W Motor.

Ich habe Mega- und HET Motoren im Minifan und im Vasafan am arbeiten, bisher keine Probleme. Setz dich mal mit WeMoTec in Verbindung, Olli hat auch gute Plug & Fly Lösungen im Angebot.

Gruß Stefan
 
ja, tendiere eh zum Minifan...nur über den Motor muss ich noch Entscheiden.
Das geschieht aber erst, wenn ich das Gesamtgewicht abschätzen kann.;)

Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Schwenkflügelmechnanik inkl. der Servos usw. alles mal ihren Platz gefunden hat.
 
Auch wenns anscheinend niemanden Interessiert.....
habe gestern wieder bischen weiter gemacht.

Muss mir heute allerdings einiges an dünnen Sperholz und Balsaholz sowie diversen Kohlestäben usw zum versteifen holen.

hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 14102009204.jpg
    14102009204.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 105
  • 14102009206.jpg
    14102009206.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 242
Ja, 360 Hits aber fast kein Kommentar.;)

Zum verputzen:
Depron kann man sehr gut schleifen, wenn man vorsichtig ist.
Es werden dann in die Kanten jeweils nochmal ein Streifen Depron geklebt, sodass genügen "Fleisch" vorhanden ist, damit man recht schön und großzügig rund schleifen kann.
das ist dann allerdings alles schon feintuning, welches erst gemacht wird, wenn der Vogeil einmal in der Luft war und vernünftig fliegt.
Aber grundsätzlich wird alles geschliffen.
Früher habe ich danach einfach lackiert, was natürlich nicht ewig hält und nach spätestens 50 Landungen nicht mehr schön ist.

Da ich aber mit meiner großen Hawk und den Oracal-Folien so gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich am überlegen, ob ich die F-14 dann auch mit der Oracal-Folie überziehe.:)
 
Ich hab vor langer Zeit auch mal nen Parkjet aus Depron gebaut.

Jetz Steh ich wieder davor das zu tun.

Meiner Wird dann allerdings wieder mit nem Pusher befeuert.

Ich finde das is kostengünstiger und einfacher in der Umsetztung.

Mein nächster Jet wird eine Hawk mit 1m Spannweite,

Wie immer ganz in Depron.
 
Hallo Leute

@Tobiwahnknobi: ja, die hab ich auch schon gebaut, aber diesmal solls ne Nummer größer werden und eben mit Impeller:;)

Es geht weiter...der Rumpf wurde nun schonmal bischen versteift mit Hilfe von Kohleflachstäben, und Balsa-Dreiecksleisten. Jetzt verwindet er sich nicht mehr und macht einen erheblich festeren Eindruck.

Ebenso wurde die Schwenkmechanik in Angriff genommen.
Die beiden Flügel wurden ebenfalls richtig verstärkt.
Die Unterseite besteht aus 6mm Depron, dieses wurde mit einem Kohleflachstab, stehend versteift. Zusätzlich habe ich ein 6mm Kohlerohr eingeharzt. Über das 6mm Depron inkl. der Kohleversteifungen wurde dann eine dünne Lage GFK und eine 3mm Depron-Schicht. Wie ne art "Sandwichtbauweise":)
Das macht die Flächen richtig stabil.
Der Schwachpunkt liegt bei dem ganzen aber am Drehpunkt der Schwenkmechanik. Da die Flügel ur in dem rot markierten (Bild) Bereich aufliegen.

Der Querträger der Schwenkmechanik wurde unten zusätzlich noch mit GFK-Streifen verklebt.

Zum Gewicht habe ich mir auch schonmal meine Gedanken gemacht, bzw. mal alles gewogen. Komme auf ein Gewicht von ca. 1800 Gramm. Motor und Regler stehen aber noch nicht fest.

Gewicht F-14

Rumpf derzeit 360
Restteile Rumpf 150
beide Flügel 180
Kabinenhaube 50
Höhenruderanlekung usw 30
Servo Schwenkflügel 50
Servo Höhe/Quer 30
Schubkanal 50

LiPo 2x 3s 2750mAh 450

2x Motor ??? 200
2x Impeller Mini-Fan 120
2x Regler 60-80Amp ??? 100
Empfänger 20

Gesamtgewicht von ca. 1790


So.. und hier paar Bilder
 

Anhänge

  • 16102009213.jpg
    16102009213.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 101
  • 16102009212.jpg
    16102009212.jpg
    30 KB · Aufrufe: 210
  • 16102009214.jpg
    16102009214.jpg
    21 KB · Aufrufe: 226
  • 16102009209.jpg
    16102009209.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 200
  • 15102009208.jpg
    15102009208.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 103
"Ja, 360 Hits aber fast kein Kommentar."

wie soll man da antworten.....ich komm aus dem staunen nicht mehr heraus....aus ein paar platten so etwas zu zimmern...respekt :eek:

hab für so etwas leider keine zeit.... unmengen von kindern, hund, katze, frau usw.:rolleyes:

wir lesen alle mit;)
 
Hallo,

Na ja, Motoresierung ist ja relativ Simple... da nimst am besten bewärtes! :D

2x HET 2w oder Mega 16-15-2

Sollte doch mehr als genig leistung haben, oder? ;)

Gruß
 
Hallo!

Ja, das hat mir Oliver von Wemotec auch schon empfohlen.
Mit welchem Schub kann ich denn da ca. rechnen pro Impellereinheit also pro Seite? bei welchen Strömen? Habe da irgendwas mit ca. 1 Kg Standschub im Kopf, stimmt das? Das wären quasi 2 Kg Schub.
sollte ich beim bauen doch noch ne Lage GFK unten auflegen, damit alles noch stabiler wird, werde ich insgesamt auf ca. 2 Kg Schub kommen. Was einem Verhältnis von 1:1 entspricht. Dann wäre ja noch alles im grünen Bereich. ;)

Kann mir das bitte jemand bestätigen!

Werde auch gleich noch die SUCHE bemühen!

Gibts evtl auch eine Motor-Kombo für 6s

Dachte anfangs ich nehme einen 3s LiPo pro Motoreinheit
Gibts aber evtl auch eine Combo für 6s, sodass ich nur einen 6s LiPo einsetzen kann?

Als Akkus wären nämlich folgende vorhanden.
3s 2400mAh 30C
3s 4100mAh 20C
und vorallem
6s 3700mAh 25C

evtl hat da jemand einen Tipp für mich
 
HI,

bei 6s kannste den Mega 16-35-1,5 holen, macht ca. 2,1 Kg Schub ;-)

Aber biste wirklich sicher das das Depron, vorallem die schwenkmechanik (die ja nur in Depron gelagert ist) knappe 2 Kg gewicht aushält?

Gruß
 
@Daniel: meinst du an 2 Impellern 2,1Kg Schub insgesamt, oder?

Ja, das mit den ca. 2 Kg Abfluggewicht ist die größte Problematik, vorallem an dem Drehpunkt der Schwenkmechanik.
Habe es jetzt glaub ich einigermasen stabil, aber ob es wirklich dauerhaft hält, werde ich dann im Flug testen.;)
 
Moin,

ne ich mein pro Impeller 2100 g bei guten Lipos ;-) Bau wenns geht noch en sperrholzrahmen ein damit die ganze schwenkmechanik, vieleicht (+ Akkuschacht?) stabil wird. Lass auch das Akkugewicht bei 5-6 s net aus dem Auge, das könnte dir bei harten Manöver wie en Durchschuss wirken...

Gruß
 
@Daniel:
ja, habe schon alles verstärkt, rund um die Schwenkmechanik, allerdings nicht mit Sperrholz, sondern mit GFK-Matten.

2100Gramm pro Impeller? im Minifan? 69mm Durchmesser? bei welchen Strömen? Hast du da noch paar mehr Infos für mich. Das kommt mir jetzt verdammt viel vor.

Vielen Dank
 
so, und hier noch aktuelle Fotos vom Baustand.
Die Schwenkmechanik ist fertig.
als nächstes kommt die Anlenkung der Höhen bzw. Querruder
 

Anhänge

  • 17102009224.jpg
    17102009224.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 89
  • 16102009218.jpg
    16102009218.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 92
  • 17102009222.jpg
    17102009222.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 77
  • 17102009220.jpg
    17102009220.jpg
    31 KB · Aufrufe: 164
Hi,

macht die schubangabe bei knapp 62 A. Werde diesen Motor auch in meiner umgebauten Het F-20 einsetzen. Alles im 69 Minifan.

Hier kannste noch ein bissel lesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=145442

Ich hätte mir vieleicht nen kasten aus Sperholz gebaut, wo auch gleichzeitig die Akkuhalterung mit dran ist. Also so das Schwenkmechanik, und akkufach ne einheit ergebit. Wäre wenn ich mir die Fotos anschaue sehr einfach zu machen. Aber mit genügend Kohleeinsatz sollte das auch so halten.

Gruß
 
@Daniel: Alles klar. Danke


So..und hier geht der Bau weiter. Derzeit bin ich noch beim Höhen- bzw. Querruder. wurde auch aus 6mm Depron + dünne GFK-Matte + 3mm Depron gebaut.

Gelagert wird das ganze in großen aufgebohrten Servotellern.
jetzt fehlt noch das Servo und die Anlenkung zum Ruder.
 

Anhänge

  • 17102009223.jpg
    17102009223.jpg
    181 KB · Aufrufe: 98
  • 17102009224.jpg
    17102009224.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 71
  • 17102009225.jpg
    17102009225.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 72
  • 19102009227.jpg
    19102009227.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten