Großmodell Motorkrähe mit Pusher-Antrieb

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich muss heute noch einen sauberen Blattanschlag in beide Richtung realisieren.
Nach vorne wegen dem engen Abstand zum Motorträger - wäre besser wenn es da eigene Pusherblätter gäbe die an der Blattwurzel nicht so weit nach vorne kragen. :confused: Wie weit klappen eigentlich solche Blätter auf - mehr als 90° oder eher weniger?
Nach hinten für ein sicheres aufklappen beim Anlauf.


(bei einem Mittelstück mit Lochabstand 47mm)
nach Vorn genügt ein 0,5mm dicker CFK-Streifen 12mm breit und ca 60mm lang in Flugrichtung vor dem Mittelstück.
nach hinten entweder selbiges aber nur ~ 40mm bis 42mm lang (ablängen geht ja immer) hinter dem Mittelstück.
oder aber einen ~55mm bis 60mm Spinner welcher über die Blattwurzelschrauben geht und an den sich die Blätter
so anlegen daß sie waagrecht in Flugrichtung aufliegen.

(ggf kann ich heute Abend ein Bild machen )



Gruß
Andreas
 
So, alles fertig für den nächsten Probeflug.:cool:
Die Anschläge habe ich mit Alustreifen lt. Bild realisiert - findet man etliche Threads hier im rc-network.
Erste Probeläufe am Stand hören sich sehr gut an.
Wenn Wind und Wetter mitspielen, werde ich morgen mal in der Luft testen und dann natürlich gleich berichten.
IMG_20160401_173154.jpg
 
Hallo Robert,

ich drück dir die Daumen!

Hast du noch mal kontrolliert ob die Props wirklich den ganzen Weg machen können ohne am Ausleger anzuschlagen? Manchmal vergißt man ja das Offensichtlichste. Im Post #47 sieht es so aus als ob der Prop noch dran kommt. Nicht das es dann doch noch knallt.;)

Grüße, Bernd
 
Bernd, alles kontrolliert, der vordere Anschlag lässt ca. 2mm Luft zur Motorhalterung zu.
In der Werkstatt ist schon alles super gelaufen - da staubt es gewaltig bei dem Schub. ;)
 
Hallo Leute, wie versprochen mein Ergebnisbericht.
Gleich vorweg HILFE :confused::confused::confused:
Erster Testlauf am Boden war sehr erfreulich, angenehmer Sound, ca. 68 Ampere, Zellenspannung unter Last ca. 24 Volt, soweit alles OK.
Beim Rollen zur Startbahn bereits erste Bedenken wegen zu wenig Power auf der Latte.
Der Startversuch verlief dann mit Abbruch auf dreiviertel der Startbahn, die Krähe wollte sich nicht heben.
Da noch etwas Spielraum bei den Amperen war montierte ich eine RF 16x17 Klapplatte (gleicher Blatttyp wie die 16X16)
Überaschung:confused: 42 Ampere!!!
Also Reglerprogrammierung angesehen - alles OK - Zellenspannung unter Last 23,8 Volt.
Ich verstehe das jetzt überhaupt nicht mehr - schaufeln die LS-Blätter ab einer gewissen Steigung bei fehlender Strömung ins Leere?
Aufgrund der Erfahrung mit dem ersten Versuchsmotors mit der 17x8 APC wo die Leistung absolut OK war jetzt meine Vermutung:
1) Da es sich um ein langsames Modell handelt, schätze so 40-60kmh, brauche ich doch Zug und nicht Schub was ich laienhaft damit meine: Zug bringt Kraft und Schub bringt Geschwindigkeit
2) Soweit ich dass von langsamen benzinbetriebenen Großmodellen kenne, großer Durchmesser, wenig Steigung.
3) Meine Idee: Durchmesser 16" belassen, 3-5 Blätter und Steigung runter so dass es eben für den Motor noch passt.
Was meint Ihr dazu?
 

v.p.

User
Was du "laienhaft" meinst ist einmal Schub = das was mit mit der Waage messen kann. Der ist abhängig vom Durchmesser propprofil, blattfläche, Flächenverteilung auf radius, Blattanzahl, und der Drehzahl.
Und es gibt die Strahgeschwindigkeit, die ist abhängig von Steigung und Drehzahl.

Was du brauchst ist eine Strahlgeschwindigkeit, die etwa 120-130% der tatsächlichen fluggeschwindigkeit beträgt. Und dazu brauchst du den passenden Schub, um diese Geschwindigkeit auch erreichen zu können.
Für die motorkrähe würde ich mal tippen, dass es so ca. 80-90km/h benötigt um zu fliegen. 110 km/h um gut zu steigen.
Dazu wirst du wohl in etwa einen schub von ca. 1/2 - 3/4 des modellgewichtes brauchen.
Was die stromaufnahme der RFM-Latten betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Max
 
Hallo Max, ja das leuchte ein.
Der Testantrieb hatte einen Standschub von etwa 5700 Gramm und eine Pitch Geschw. von 90 km/h und die Flugleistung war damit genau zum Modell passend.
Was heißt da aber jetzt für meinen nicht gerade billigen Getriebeantrieb:confused:
Wie viele Blätter mit welcher Steigung und Durchmesser damit ich Schub und Pitch wieder erreiche?
Ich kann leider den Peggy Pepper mit Superchief 4:1 nicht im eCalc finden und daher auch keine Berechnungen durchführen.
 
Hallo Robert,

Drehzahl mußte runter wegen Lärm.
Das ging nur mit höherer Steigung.
Steigung über 60% vom Durchmesser bringt
Abrißschub im Stand.
Der Prop saugt Luft von vorne und drückt
im Stand einen größeren Teil davon nach aussen,
statt nach hinten.
Reicht normal trotzdem,
dass sich das Modell langsam in Bewegung setzt.
Mit jedem Km/h mehr greift der Prop dann immer besser.
Die Reduzierung von 17 auf 16'' Durchmesser war natürlich leider
auch noch suboptimal ( kleinerer Schubkreis).
Fazit: langsame Beschleunigung vom Stand weg,
ist mit einer 16x16 absolut normal.
Hoffentlich hast Du da nicht gleich das Handtuch geworfen
und zu früh abgebrochen.
Vorteil der hohen Steigung ist,
dass Du nach dem Start mit wenig Ernergie oben bleiben kannst.

Da Du im Verhältniss zum Modellgewicht eher üppig Motorleistung hast,
wäre ich schon davon ausgegangen, dass es zum Start reicht und
danach die Drehzahl deutlich reduziert werden kann.

Statt den Motor zu erwärmen und dem Akku die Spitze zu nehmen,
würd ich die Krähe lieber zur Asphaltbahn schieben.
Mehrblatt mit kleinerer Steigung geht mit Deiner Kombi natürlich problemlos.
Zum Beispiel 3-4Blatt um 16/17 x 10-14'', solange Du im richtigen Strombereich bleibst.
Wie sich dann aber die Lautstärke ändert???
Auch 8s mit einer 2 Blatt 17x12Fiala wären möglich (Duchmesser exakt 424mm).
Wie waren denn die Verhältnisse beim Start? Gegenwind?
Hat die Krähe beim Beschleunigen kpl. aufgehört?
Kann es sein, dass die Maschine vielleicht etwas kopflastig ist?
Würde sehr viel Leistung fressen....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,
ich habe die Krähe zum Startplatz geschoben - ist leider eine Graspiste und keine Asphaltbahn.
Ich tendiere stark zu einer Mehrblatt mit kleinerer Steigung wobei das mit den Vpitch von ca. 110kmh und einem Schub von 5700 Gramm doch ungefähr passen müßte. :confused: auch wenn ich mich wiederhole aber dass war beim ersten Testantrieb absolut ausreichend.
Das mit der Lautstärke sehe ich nicht mehr als Problem, hat sich so gewaltig verbessert dass es sogar etwas mehr sein dürfte.
Den Start musste ich nach ca. 75 Meter abbrechen da keine weitere Beschleunigung mehr feststellbar war.
Ob die Maschine kopflastig ist kann ich wirklich erst nach einem weiteren Flug genau sagen, musste sie seit dem letzen Flug Aufgrund der Antriebsänderung neu auswiegen - denke aber leicht Kopflastig.
Ich glaube fest an den Peggy Pepper mit Getriebe - ist eine qualitativ hochwertige und sauber verarbeitete Kombi.

Ich kann wie gesagt im eCalc nicht rechnen da die Peggy Pepper nicht verfügbar sind und bräuchte daher eine Berechnung für Mehrblatt 3-4-5 je nach dem was am ehesten bei dann leider nur mehr 15" zum erwünschten Schub und Strömungsgeschwindigkeit passt.
 
Hallo Robert,

Kopflastig kann zu folgendem Ergebnis führen.
Zum Beispiel:
Wiesenscheicher mit wenig Leistung.
Man traut sich nach 200m noch keine Kurve fliegen,
weil man Angst hat die Fläche streift...:rolleyes:
Dann 250g Blei vorne raus, Schwerpunkt 10 mm weiter hinten:
Die Maschine steigt locker über 150m in der Minute....

DC:

Trag die Daten in das Formular vom DC ein.
Bearbeiten - Motor - Neu.
Dann kannst Du damit rechnen.

DCFormular PP3230-1200.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Andy, danke für die Motordaten, jetzt kann ich rechnen.
Nächster Versuch: Vierblatt Mittelstück 42mm mit 15x11 ergibt 5782 Gramm Schub und Pitch Geschw. von 104 kmh.
Sollte mit Schub/Gewicht von 0,53:1 eigentlich für einen sicheren Start reichen und die Strahlgeschwindigkeit gut zur Fluggeschwindigkeit passen.
Ich kann ja dann noch mit anderen Steigungen experimentieren um das Optimum zwischen sicherem Start und möglichst wenig Leistungsbedarf im Flug zu finden.
Nächstes Wochenende wissen wir mehr. ;)
 

v.p.

User
Wieso willst du vom Durchmesser runter?! Je größer der durchmesser, desto besser ;-) lieber mit der Drehzahl runter, statt mit dem durchmesser....
 
Hallo Max,
wenn ich ein 4-Blatt-Mittelstück nehme, hat dass 42mm anstelle wie beim Zweiblatt 39mm, dann muss ich noch einen eigenen Klemmkonus verwenden welcher die LS wieder ca, 1,5 cm weiter nach hinten bringt.
Derzeit habe ich bei der 16" noch 4mm Freiraum und die Rumpfgurten laufen ja spitz nach hinten zusammen.
Ich habe das schon überlegt die Motorhalterung zu kürzen aber eine 16x11-12 Klapplatte, welche rechnerisch bei der Vierblatt die optimalste wäre, habe ich leider nicht gefunden und der größere Abstand zur Rumpfkante kann dann bei der Vierblatt nicht schaden - ist jedenfalls meine Überlegung.
Was meinst du mit Drehzahl runter - der Antrieb hat fix 1248KV:confused: und neuer Motor od. Getriebe kommt nicht in Frage.
 

v.p.

User
Nen motor hat nie eine fixe Kv..... durch änderung der wicklung lässt sich die Kv (eigentlich als Ns bezeichnet) gut einfach einstellen.... ;-)
Wie wäre es mit nem mittelstück mit passender bohrung für die welle und 2 madenschrauben??
Dann sollte das von der länge ja wieder passen. ;-)

Gruß Max
 
Wau, eine Motorwicklung ändern, da bin ich der Falsche.:eek:
Das mit dem Durchmesser auf 16" zu belassen wäre kein Problem aber wie schon gesagt ich finde keine 16x12 alternativ 16x11 Klapplatten und könnte bei 15" mit Standardkomponenten arbeiten.
Kennt jemand einen Lieferanten für 16x11 od. 12 Klappluftschrauben?
17x11 kürzen? Ich habe da keine Erfahrung mit solchen Modifikationen, habe bis dato immer mit Standardkomponenten gearbeitet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten