Großsegler mit FX20 Futaba richtig steuern

Hallo zusammen.
ich habe eine ASW 28 5,2 m 4 Servos je Flügelseite und ein Einziehfahrwerk.

Leider kann (laut aussage von Robbe) die FX 20 das EZFW nicht langsam aus und einfahren per schalter ,
so mit einem Delay oder so.

Es sollte aber über die Option Flugzustand realisierbar sein.
Meine Schalter und das 3D bediehn radl sind bald kaputt von vielen hin und her schalten aber funktionieren tuts nicht. Entweder langsam raus oder langsam rein, beides bekomme ich nicht hin.

Wer kann helfen??????????
 
Schnellbeschreibung:
Flugzustand 1 -> Rad drin
Flugzustand 2 -> Rad draussen
Dann kannst Du für jeden Flugzustand eine Geschwindigkeit einstellen ( 0 bis 27 ).
Setzest Du nun Flugzustand 2 auf 27, fährt das Rad langsam raus, setzest Du Flugzustand 1 auf 27, fährt das Rad langsam wieder rein.
Jens
 
Schnellbeschreibung:
Flugzustand 1 -> Rad drin
Flugzustand 2 -> Rad draussen
Dann kannst Du für jeden Flugzustand eine Geschwindigkeit einstellen ( 0 bis 27 ).
Setzest Du nun Flugzustand 2 auf 27, fährt das Rad langsam raus, setzest Du Flugzustand 1 auf 27, fährt das Rad langsam wieder rein.
Jens
Danke erst mal wird ich probieren
 

Börny

User
Servus,

wieso „richtig“ steuern? Bei der manntragenden ASW 28 wird das Einziehfahrwerk mechanisch ein und ausgefahren. Da ist nichts mit langsam wie bei den großen Passagiermaschinen. Wenn Du beim Endanflug plötzlich merkst, dass Du vergessen hast das Fahrwerk auszufahren, wirst Du froh sein, wenn da keinerlei Verzögerung drauf ist und das Ding vor der Landung noch ausgefahren und verriegelt ist...

Es empfiehlt sich daher am Sender einen gut zu erreichenden Schalter für raus und rein zu verwenden, der in allen Flugphasen gleich funktioniert.

Jeden Falls ein schönes Modell, die 28 in dieser Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Börny des war schon vor 6 Jahren, es ging darum das ezfw nicht so schlagartig einzufahren wie es das ein starkes servo tut sondern etwas langsamer.
Habe schon sei 3 Jahren eine DC24 Jeti damit kann man alles Super einstellen.
Karl
 

Börny

User
Hallo Karl,

stimmt, jetzt wo Du es sagst ;) . Aber gut: Wenn der Servoweg passend zur Fahrwerksmechanik eingestellt ist, dann schlägt da auch nichts an. Auch bei starken, wie von uns ebenfalls verwendeten, Servos der Kategorie HS-805MG, HS-645MG oder D-645MW, etc. im 1:3 Segler nicht.

Ich jeden Falls war bei dem einem oder anderen Anflug beim Wettbewerb selbst schon froh, dass auf dem Fahrwerk keinerlei Verzögerung ist.

Aber wenn es Dir so gefällt und Du damit klar kommst, ist es genauso in Ordnung. Jeder, wie er mag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten