Grob G 109 v. Aeronaut welche Ruderausschläge?

Hartello

User
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum eine Grob G 109 v. Aeronaut erstanden. Das Modell ist soweit fertig, dass ich demnächst den Erstflug wagen könnte. Leider sind in der Bauanleitung keinerlei Angaben zu den erforderlichen Ruderausschlägen angegeben. Auch im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Das Modell ist, denke ich, hier im Forum öfter vorhanden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand der die Grob fliegt mir hier seine Ruderausschläge für Quer, Höhe und Seite verraten würde. Schon mal besten Dank im voraus

Gruß
Gerhard
 
Moin Gerhard,

Ich habe zwar das Modell nicht, würde dir aber trotzdem weiterhelfen wollen.
Beim SR immer vollen möglichen Ausschlag. Bei den QR im Prinzip auch erstmal. Das ist ein Motorsegler, der legt sich nichts aufs Kreuz, wenn es hier etwas zu viel ist.
Beim HR würde ich über Dualrate zwei Ausschläge vorgeben. Einmal so ca. 10 mm und dann vielleicht noch 13 mm. Du startest erstmal mit den kleineren Ausschlägen und guckst, ob die zum sicheren Abfangen reichen. Ich denke aber, so viel braucht gar nicht.

Nach dem Erstflug weißt du dann genau, was vielleicht zu viel des Guten ist und passt das schrittweise an.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten