Moin Tobias,
so undifferenziert sehe ich das gar nicht. Und ich denke, unsere Standpunkte stehen nicht so weit auseinander.
Mir hat sich der Eindruck ergeben, der Seglerpilot hinten am Seil sei verantwortlich, bei Problemen sofort auszuklinken. Und wenn es zum Crash kommt, sei der Seglerpilot schuld.
Ich meine aber, BEIDE Piloten sind gleichermaßen verantwortlich für das, was da am Himmel passiert. Beiden muss bewusst sein, dass Fehler gemacht werden. Und beide Piloten müssen in der Lage und bereit sein, einen Fehler des anderen auszubügeln bzw. schnell und konsequent darauf zu reagieren. Sich dann gegenseitig haftbar zu machen, ist für mich kein Weg. Klar, das kann man machen. Aber dann sollte das vor dem ersten Schlepp klar und deutlich abgeklärt werden. Hinterher zu lamentieren ist nicht okay.
Wir haben immer wieder mal (okay, eigentlich ziemlich selten) die Situation, dass ein Schlepp abgebrochen wird. Meist bin ich schneller am Schalter und klinke aus. Es kam aber auch schon vor, dass mein Schlepper schneller war. In jedem Falle muss das passieren, bevor die Situation nicht mehr kontrollierbar ist. Und da ist auch mal auf das Seil geschi..., welches dann irgendwo im Gelände verschollen ist.
Wir betreiben hier ein Hobby, wo Verluste auftreten können. Und wenn wir mal wirklichen Vorsatz außen vor lassen, dann tut es dem Frieden echt gut, wenn wir nicht anfangen, uns gegenseitig Verluste in Rechnung zu stellen. Denn am Ende hat doch jeder Beteiligte seinen Anteil an der Nummer.
Das ist meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge. Ich weiß, dass andere Piloten das anders beurteilen. Ich würde dafür auch niemanden persönlich angreifen wollen. Nur um einem endlosen Streit vorzubeugen: Es ging nur darum, meine Meinung kund zu tun, nicht ums Recht haben.
Gruß Mirko