airtech-factory
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Hallo,
ich bin gerade am Fertigstellen einer Phantom der Firma airtech.
Das besondere oder aussergewöhnliche an dieser Maschine ist die Auslegung des Pendelleitwerkes.
Das Leitwerk schwenkt nicht wie bei normalen Pendelleitwerken um die Drehachse, sondern bewegt sich in einem "Bogen" um den Drehpunkt, so wie es bei der Orginal Phantom auch ist.
Nun kommt es durch dieses aussergewöhnliche Konfiguration dazu, das das Ruder bereits eine Haltekraft von etwa 450gr. benötigt um in Neutralstellung gehalten zu werden.
Der Hersteller gibt an für dieses Höhenruder Servos der Größenordung ~ 18kg Stellkraft pro Ruderblatt zuverwenden, was sicher sinnvoll und richtig ist.
Meine Frage ist nun, ob sich durch einen Massenausgleich in der Nase des Pendelruders die Servokräfte reduzieren lassen,.
In meinen Augen ist es der falsche Weg eine aerodynamische Unstimmigkeit einfach durch brutale Servokraft wegzudrücken.
Wer kann mir fundiertes Fachwissen vermitteln?
Grüße
Jörg
ich bin gerade am Fertigstellen einer Phantom der Firma airtech.
Das besondere oder aussergewöhnliche an dieser Maschine ist die Auslegung des Pendelleitwerkes.
Das Leitwerk schwenkt nicht wie bei normalen Pendelleitwerken um die Drehachse, sondern bewegt sich in einem "Bogen" um den Drehpunkt, so wie es bei der Orginal Phantom auch ist.
Nun kommt es durch dieses aussergewöhnliche Konfiguration dazu, das das Ruder bereits eine Haltekraft von etwa 450gr. benötigt um in Neutralstellung gehalten zu werden.
Der Hersteller gibt an für dieses Höhenruder Servos der Größenordung ~ 18kg Stellkraft pro Ruderblatt zuverwenden, was sicher sinnvoll und richtig ist.
Meine Frage ist nun, ob sich durch einen Massenausgleich in der Nase des Pendelruders die Servokräfte reduzieren lassen,.
In meinen Augen ist es der falsche Weg eine aerodynamische Unstimmigkeit einfach durch brutale Servokraft wegzudrücken.
Wer kann mir fundiertes Fachwissen vermitteln?
Grüße
Jörg