"Gummifolie"

Ted

User
Hallo Leute.

Ich stelle immer wieder mal Teile in GFK-Positivbauweise nicht nur für Modellflugzeuge her. Schon oft habe ich mich geärgert, daß ich da nicht mit einem Arbeitsgang eine halbwegs vernünftige Oberfläche hinbekomme und dann immer noch einen großen Spachtel- und Schleifaufwand betreiben muß, bis die Teile halbwegs ansehnlich sind.

Deshalb meine Frage: bei nicht allzu komplexen Bauteilen hatte ich mir gedacht, mit einer Art dünner "Gummi-Folie" und Vacuumpumpe eine gute Oberfläche zu bekommen. Die Folie könnte bereits unter Spannung an das Bauteil angelegt werden (evtl auf einen Rahmen gespannt) und dann mit dem Vacuum beigezogen werden. Mit herkömmlichen Folie bilden sich bei sphärisch gewölbten Teilen immer Falten, die sich auch im Laminat abzeichnen.

Ich stelle mir dabei ein Material vor so etwa wie bei Therabändern aber eben flächiger.

Weiß jemand, ob es sowas überhaupt gibt? Wenn ja, wo bekommt man sowas?

Gruß.

Ted
 
kommt drauf an, wie groß deine bauteile sind. für kleine bauteile geht evtl. sog. "kofferdam" aus latex oder auch silikonbasiert. der aus latex ist dehnbarer als der aus silikon. kann dir deine zahnarztpraxis des vertrauens organisieren.
sicherlich auch gleichartige dünne latex"folie", falls es sowas überhaupt im handel gibt.
sehr große luftballons auseinandergeschnitten werden nicht groß genug sein, evtl. aber mal testen, wenn man das material schon im spannrahmen ohne daß es einreißt auseinanderzieht. alternativ dazu ein auseinandergeschnittenes monsterkondom;), welches man dann auch schon im spannrahmen vorspannt...
 
Stelle sicher, dass sich die Folie nicht mit dem Harz nicht verklebt. Also wie oben schon erwähnt was auf Silikonbasis, Teflon oder ähnlich. Der klassische Gummi geht nicht, Latex weiss ich nicht. Eventuell ist in deiner Nähe ein Orthopädietechniker oder -Schuhmacher. Die brauchen das Zeug auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten