Gute 2 Blatt Luftschraube aus Cfk für DA-120 im 3D ????

PW

User gesperrt
Hallo,

28x12 Engel ist zu klein ! Damit dreht der DA-120 viel zu hoch. Bitte beachten, dass Engel eine deutlichst schmalere Blattform als FALCON oder Mejzlik Props haben.

Eines ist auch klar:

wenn ich mit einer 29x10 mit "voller Kanne" fliege und "den Stachel immer vorne" habe, dann knallt auch so ein Prop. Hier ist eben der Finger am Gasknüppel entscheidend.

Nur hat der DA-120 selbst bei 13-14 kg Kisten eh soviel Leistung, dass Vollgas zum normalen Fliegen eh kaum genötigt wird.

Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 

Rekeil

User
Falcon 29x10

Falcon 29x10

Hallo,
habe jetzt endlich mal den neuen Falcon 29x10 2-Blatt ausprobiert.
Dreht an DA120 mit MTW-Resos 6200-6300 U/min. Komisch da lieg ich
noch 100-200 Umdrehungen tiefer als PW mit normalen Dämpfern !?
Liegt vielleicht daran,dass ich die Zündung auf spät verstellt habe und
sogar das Langloch der Befestigungslasche aufgefeilt habe und voll auf
Anschlag geschoben habe.

Naja jedenfalls kann ich mit dem Prop eigentlich vernünftig fliegen,was den
Lärm betrifft. Gas muß natürlich dosiert werden. Den Prop kann ich somit
empfehlen.

Ulrich
 

Mark M

User
Hallo Ulrich,

das klingt doch gut. Damit kann ich mal vergleichen.

Und vielen dank mal für eine verlässliche Drehzahl-Aussage.

Gruß
Mark
 
Drehzahlen

Drehzahlen

Hallo Rekeil,
keine Panik, nicht alle DA 120 drehen so hoch gelobt wie hier beschrieben.

:D Puh, nochmal Glück gehabt, ich bin doch nicht der Einzige, der keinen Spitzenmotor hat. Einige scheinen ja gar keine Probleme mit den Motoren zu haben. Ist das vielleicht der Sinn des "Probelaufes"? :D

Hier die Werte meines DA-120 mit (Bröhmer)Topfdämpern und auch auf ganz spät verlegtem Zündzeitpunkt:

Müller 26x12x3: 6000
Engel 28x12x2: 6300
Falcon 29x11x2: 5800

Die Werte mit dem Falcon 29x11 passen auch gut zu Ulrichrs Werten, da bei mir eine größere Steigung und keine Resos am Start sind.

Lautstärke des Müller-Props Super, Leistung ok. Mit den Zweiblatt-Props kommt wesentlich mehr Performance, ich habe in der Luft keinen Unterschied zwischen beiden festgestellt. Der Falcon ist etwas leiser (andere Form, geringere Drehzahl). Leistungsmäßig hat mir schon der Müller-Prop ausgereicht, aber mit den Zweiblatt-Props bekomme ich einen runderen Leerlauf mit akzeptabler Drehzahl hin. Mittlerweile möchte ich das Leistungs-Plus allerdings nicht mehr missen ;).

Grüße
Mathias
 

Rekeil

User
Falcon Prop

Falcon Prop

Hallo Mathias,
ich glaube die 29x10 Falcon würde besser zu deinem Motor passen.
Aber wegen 1 Zoll Steigung einen neuen Prop kaufen ? Lohnt wohl nicht.

Die Engel 28x12 müßte doch schon ziemlich laut sein, oder ?

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

die 28x12 war wirklich recht "kernig" (wie schon im Post #16 geschrieben). Deshalb habe ich ja eine Alternative gesucht. Die Grundgeschwindigkeit mit der 12 Zoll Steigung hat mir aber recht gut gefallen. Bei einer 10 Zoll muss man mit mehr Drehzahl fliegen, wenn man flüssig etwas weiträumigere Figuren fliegen will. Deshalb ist sie für mich ein guter Kompromiss.

Grüße
Mathias
 

sudi11

User
Hier mal meine Werte vom DA120 mit Zimmermann-Dämpfer. Die Zündung des Motors ist voll auf spät gestellt.
Trotzdem schüttelt der DA120 immer noch mehr als z.B. DLA112. Der DLA112 lief bei mir wirklich seidenweich.
So wie mein DA100...

Ansonsten läuft der DA120 klasse und hat auch deutlich mehr Power als DLA112 oder DA100. Ich bin jedesmal
wieder fasziniert wie der Motor mit meiner 13,5kg SBach spielt :D Ein Messerlooping mit schneller Geschwindigkeit
bei starkem Wind ist absolut kein Problem :D

Folgende Drehzahlen habe ich gemessen:
Mejzlik 28x12 - 6300: sehr angenehmer Sound, mir aber etwas zu schnell
Falcon 28x10 - 6850: wirklich sehr leise, nur bei Vollgas laut
Falcon 29x10 - 6250: viel mehr Schub, im Gegensatz zum 28x10 aber schon teilweise bei 3/4 Gas laut

Die 28x10 Falcon ist wirklich super, fliege ich auch am DA100 mit 6250. Auch für den DA120 top wenn man kein
Vollgas fliegt.

Ich wundere mich etwas warum die 29x10 bereits bei 3/4 Gas laut ist, wo die 28x10 erst bei Vollgas knallt.
Wenn man mit dem Gasknüppel umgehen kann, hält sich das aber alles in Grenzen.

Die Falcon Props sind auf jeden Fall spitze!
 

giulianap

User gesperrt
bin auf der Suche nach einem geeignetem Prop für mein DLE 120 und MTW Resos,....

getestet wurden bis dato:

28x10 EVO Mejzlik geniale Performance im 3D Vollgas nicht fliegbar
29x10 Mejzlik viel zu laut und recht träge in der Gasannahme
Falcon 29x9 sehr laut ab halbgas sonst Ok,...
28x12 Engel Zwischengas Ok,...Vollgas nicht fliegbar,...

Wir haben nun 82db auf 25m was es zu erziehlen gilt, alle Props liegen darüber,...:(:cry:
 
Gestern hab ich bei Kumpel Diddl die Falcon 29x11 gemessen

6200 U/min an Pefa Dämpfern

Diddl´s DA120 hat schon einige Literchen durch und scheint wirklich ein besondere Power-Sau zu sein :-)

Gruß KLaus
 

lancer

User
Wie Klaus schon geschriebn hat geht der Falcon Prop 29x11 wirklich sehr gut auf dem DA-120, zieht sehr gut aus dem Torquen, Lautstärke hält sich auch bei Vollgasüberflügen in Grenzen. Hatte ja zuvor schon einmal die 29x10 Falcon vom Kollege Tim ausprobiert, diese geht auch sehr gut aber ab leicht über Halbgas merkt man einfach die 10er Steigung und es wir laut. Wenn man mit dem Gasknüppel etwas geschickt umgeht kann auch die 29x10 geflogen werden.

Hier noch die Drehzahlen von meinem DA-120:
Falcon 29x10 Zweiblatt knapp 6500 U/min
Falcon 29x11 Zweiblatt 6200 U/min

Die 29x11 Falcon ist bis jetzt der beste Propeller für meine Kombination von Modell und Motor. Hatte bis jetzt verschiedene Props von Delro, ZM, Mejzlik und Engel Super Silence im Einsatz aber war mit keinem Propeller wirklich zufrieden.
Danke auch nochmals an Dieter für die freundliche und ausführliche Beratung, und dass obwohl du gerade im Krankenhaus lagst und andere Sorgen hattest.

Gruss Christian
 
Habe heut auch mal 3 Props ausprobiert.
Hier mal die Drehzahlen.

Falcon 29x10 6300rpm Geht wie die Sau, wird aber laut
Falcon 29x11 6150rpm Schon etwas leiser, geht auch noch sehr gut
Elster 26x12 3-Bl 6370rpm Etwa so laut wie die 29x11 aber spürbar weniger Leistung

Motor DA120 KS Dämpfer. (Motor hat noch keine 10Liter durch, denk also das da noch was kommt)

Werd wohl auch die 29x11 darauflassen.

Gruß
Tim

Foto.jpg
 
Falcon 29x11

Falcon 29x11

Mein Da 120 schaft den Falcon 29 x11 nur mit 5790
Moechte den super Propeller abgeben in Orginalverpackung!
Ein mal geflogen!!!
Meldet Euch einfach unter PN!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten