Haben Wettbewerbspiloten die Wölbklappen am Gasknüppel ?

Wollte wissen wo Wettbewerbspiloten die Wölbklappen programmiert haben. Am Gasknüppel oder auf einem Schalter. Gibt es hier einen Tendenz ? Bisher hatte ich die Knüppel auf einen Schalter, überleg mir jetzt diese vielleicht auf den Gasknüppel zu legen, da ich sie dort wesentlich feinfühliger dosieren kann. Den Motor könnte ich mir auf einen Schalter rechts neben
dem Wölbklappenknüppel legen.
 
Welche Wettbewerbsklasse

Welche Wettbewerbsklasse

Hallo,

welche Wettbewerbsklasse meinst Du?
Bei F3B behaupte ich mal daß die Mehrzahl feste Stellungen der Wölbklappen in den Flugzuständen hat.
Einen kenne ich der probiert hat bei der Startstellung die Wöbklappen auf dem Knüppel zu bedienen, ob er es jetzt immer noch macht weiß ich nicht.
Ich bin aber der Meinung daß es keine Vorteile bring ausser vielleicht beim Erfliegen von Wölblappenstellungen.

Gruß
Reinhold
 

Mario12

User
Wollte wissen wo Wettbewerbspiloten die Wölbklappen programmiert haben. Am Gasknüppel oder auf einem Schalter.
Hi, ich bin kein Wettbewerbspilot und kann daher nur für die Nicht-Wettbewerbspiloten sprechen. Ich verstehe aber auch nicht, was diese Pilotengruppe speziell damit zu tun hat... :D
Jedenfalls habe ich weder Gasknüppel noch Schalter im Einsatz. Meine Thermik- und Speedstellung liegt auf einem Schieberegler am Sender. Das ist eine weitere Spielart, die für mich persönlich die beste Variante ist.

Grüße
Mario
 
Also ich bediene bei meinen Segler die Wölb/Störklappen über den Gasknüppel. Beim Seglen ist halt dann "Vollgas"

Wolfgang
 
Wölbklappen am Gasknüppel

Wölbklappen am Gasknüppel

Ich dachte eher an die Einfacheit der Dosierung bei der Landung nicht an die Stellung bei Thermik oder Speddflug.
 

Papa14

User
Wollte wissen wo Wettbewerbspiloten die Wölbklappen programmiert haben. Am Gasknüppel oder auf einem Schalter.
Wölbklappen in welcher Funktion?

Zum reinen Verwölben (ein paar mm hoch oder runter für Speed oder Thermik) über einen 3-Stufenschalter. Als Landehilfe (Butterfly) am Gasknüppel. Fliege zwar auch keine Bewerbe, aber ich wette, die meisten Piloten machen das auch so.

LG Peter
 

Wombat

User
Bei meinem F5J-Wettbewerbsmodell sind per 3-Fach-Kippschalter auf dem Sender drei Flugphasen abgespeichert, welche neben Höhenruder-Trimmung auch die Position der Wölbklappen und Querruder abruft.

Der Gasknüppel dient zum gefühlvollen Fahren des Butterflys bei der Landung oder bei steilen Abstiegen.

Der Motor wird mit einem 3-Fach-Knüppelschalter auf dem linken Stick betätigt. Stop-Halbgas-Vollgas.

Ich kenne einige Piloten der Scale-Szene, die bei ihren Motormodellen die Landeklappen per Schieberegler betätigen. Aber da dieser auch eine Mittenraste hat fahren sie meist auch nur 0 - 50 - 100 % Landeklappen....
 
Landefunktion auf Gasknüppel

Landefunktion auf Gasknüppel

Hallo zusammen,

die Landefunktion (Butterfly) habe ich natürlich auf dem "Gas"knüppel damit ich die Klappenwirkung fein dosieren kann, aber Ver- und Entwölben für Thermik und Speedstellung sind über die Flugzustandsschalter fest eingestellt.

Gruß
Reinhold
 
3 Flugphasen, in den ersten beiden (Thermik/Normal) bewirkt der Gasknüppel Butterfly, in der dritten (Speed) bewirkt er stufenlose Verwölbung aller 4 Klappen.
 

BerndH

User
Ich fliege auch keiene Wettbewebe

ich habe die Klappen für 3 Fluphasen immer auf dem seitlichen Drehgeber also eintsllebar.

Die Funktionen sind a dabei
-wölben aller 4 Klappen mit Snap Flap
- Ohne Snap flap.
-Bremse von 0-100%

Die ersten beiden Konfiguartionen entstanden erstmal vorweidend für das enfliegen Optimieren. Mit der zeit bedint man den Zuständigen seitlichen Drehgeben dann wie einen Knüppel als 5 te Funktion .

Das hat mit dem Wettberwerbs flug wenig zu tun, es mach aber spass für den Rückenflug in der halben rolle gleichzeig zu entwölben.
Entwölbt herterzu heizen und am ende des paltzes mit abbaueder geschwindigkeit weider langsam zu Wölben und die Maximalhöhe weder zu erreichen. Oder je nach Wetterbedingungen das verwölben anpassen zu können.

Die bremse als Wölbklappen bis 90° nach unten sollte auf jeden fall Reglebar sien, oder wenigstens 2 Stufig schaltbar.
 
Funke

Funke

Kommt halt auch drauf an welche Funke der Themenstarter hat.

Einige Programmierbeispiele lassen sich mit ner einfachen Funke nicht programmieren.

Ich verwende eine Graupner MX-16 u. habe auf einen 3 Wege Schalter meine Flugphasen Start/Thermik/Speed drauf. Bei E-Seglern liegt der Motor auf einem
Kippschalter.
Auf dem Gasknüppel ist das Butterfly zum Landen, kann man wunderbar dosieren.

Ob das Wettbewerbspiloten so machen? keine Ahnung, aber für mich ist das so die beste Variante.


Grüße
Harry
 
Ich dachte eher an die Einfacheit der Dosierung bei der Landung nicht an die Stellung bei Thermik oder Speddflug.

Topic: Haben Wettbewerbspiloten [...]

Jeder zweite Poste beginnt mit "ich bin zwar kein Wettbewerbsflieger..:" und erzählt von seine wunderbaren 3 Stufen Phasenstellungen usw. :rolleyes:

Es sollten sich mal Wettbewerbsflieger melden oder solche, die die Einstellungen von bekannten Solchen auch kennen. Alles andere ist doch nur "es war einmal..." und eine völlige Themaverfehlung ;)

Denn die Frage interessiert mich nämlich auch schon länger.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Auf einem Gasknüppl hat sich für mich auch bewährt, ist am feinfühligsten. Und was sollt ich mit dem Motor auf der Gasratsche, wo ich doch mit dem Segler zu 99% Vollgas fliege (wenn der Motor an ist).
 

Mario12

User
Es sollten sich mal Wettbewerbsflieger melden [...]
Denn die Frage interessiert mich nämlich auch schon länger.
Moin Christian.
Mich interessiert da auch was.
Fährst du auch so Auto, wie das Wettbewerbsrennfahrer machen?
Beispielsweise rechter Fuß zum Gasgeben und linker Fuß zum Bremsen.
Wen interessiert, wie das Wettbewerbspiloten machen? Da wird es auch verschiedene Fraktionen geben. Wer von denen hat dann Recht, wenn sich mehrere melden?
Es soll doch jeder so machen, wie es persönlich für den einzelnen am besten funktioniert.

Grüße
Mario
 
Les den Topic, da steht genau was gefragt ist.

Manchmal sollte halt man auf das antworten, was gefragt ist.

Weder der TE noch ich haben geschrieben: "Wie machen es diese, denn ich würds gern genauso machen". Dir kann ja egal sein, wieso er es fragt. In die Frage wird wie häufig viel zu viel hinein interpretiert.

Wen interessierts? Ja den TE und mich z.B. Wenn es dich nicht interessiert, wieso ließt du dann mit?
 
Genauso mache ich das mit meiner MX-16 auch.

Allerdings kann ich zusätzlich über einen Drehgeber und freien Mischer die Stellung der Wölbklappen in jeder Flugphase zusätzlich stufenlos beeinflussen.
Ich nutze das aber nur selten bzw. hauptsächlich beim Ermitteln der Optimalstellung für die einzelnen Flugphasen.

Gruß Werner


Kommt halt auch drauf an welche Funke der Themenstarter hat.

Einige Programmierbeispiele lassen sich mit ner einfachen Funke nicht programmieren.

Ich verwende eine Graupner MX-16 u. habe auf einen 3 Wege Schalter meine Flugphasen Start/Thermik/Speed drauf. Bei E-Seglern liegt der Motor auf einem
Kippschalter.
Auf dem Gasknüppel ist das Butterfly zum Landen, kann man wunderbar dosieren.

Ob das Wettbewerbspiloten so machen? keine Ahnung, aber für mich ist das so die beste Variante.


Grüße
Harry
 
ruhig bleiben Christian !

ruhig bleiben Christian !

@ Blacksmith : nun haben wir hier 3 Postings von Dir nach denen der TS nicht gefragt hat !!!!!


Hätte der TS nur Wettbewerbspiloten ansprechen wollen dann gäbs dafür ein extra ein Forum ( Kategorie Wettbewerbe usw......)
hättest Ihn ja darauf hinweisen können und dort dann die Frage nochmal stellen können.

Die Eingangsfrage war allgemein gestellt ob Wettberwerbsflieger eben die WK aufn Gasknüppel legen ?.....
das kann auch von einem Nicht Wettberwerbsflieger beantwortet werden !

Da ich jetzt schon mehrere Wettbewerbe mitgeflogen bin , bin ich also Wettbewerbsflieger ?! Also mein Posting topic !

Man so kleinkariert ??? aber 3 unwichtige Post hier reintippen :(
 
Hallo Themenstarter,

in meinem Bekanntenkreis (20-25 Hangflieger, davon 5, die auch Wettbewerbe fliegen) wird Butterfly von allen mit dem Gasknüppel gesteuert.

(deine Eröffnungsfrage war nicht eindeutig, man kann mit dem Gasküppel sowohl Butterfly steuern als auch verwölben. Aber Du hast ja im 5. Post klargestellt, dass es Dir um Butterfly geht.)
 
Auch ich kenne in der Wettbewerbsfraktion nur "Knüppelflieger", also Butterfly / Störklappen auf Gasknüppel. Verwölbt wird in aller Regel per Schalter weil Speed und Thermikstellung eigentlich fixwerte sind wenn man sie mal entsprechend erflogen hat. Manche haben noch nen Regler zum feinjustieren.

Bei den nicht Wettbewerbsfliegern schaut es in meiner Umgebung etwas anders aus, da fliegen doch einige mit Motor am Knüppel und Butterfly auf Schalter. Ich selbst (bin aber auch kein Wettbewerbler) hab früher auch Motor am Knüppel gehabt aber vor ca. 1 Jahr umgelernt. Eine Zeit lang hab ich Speed und Thermik über die Flugphase zwar begrenzt aber die Stuerung der Klappen auch dafür über den Knüppel gehabt. Inzwischen hab ich damit aufgehört (bringt keinen echten Vorteil) und hab Speed u. Thermik fix am Knüppelschalter und die Butterfly am Gasknüppel. Gas regle ich mit eine, Drehregler an der Seite, den erreiche ich mit dem Finger jederzeit, besser als nen abgelegenen Schalter.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten