Habt ihr heute Wind gehabt?

Zunächst Thermik ohne Ende und mit dem Gewitter schöner Sturm für zügige Kreise im Lee.

War echt fedd abwechslungsreich heute am Steilhang - Voll gut 😬

Gelernt habe ich heute das man gleich Ballast zum Thermikfliegen einlädt für plötzlich eintretende DS-Kreisen Notfälle wenns da auf einmal passend mit Ostwind wegen Gewitter auffrischt ...... zum meinen alten Caracho abstauben hatts echt gepasst 😎

Scheeeeee wars.... Grüßl Robby
 
Immer noch NO im Hunsrück. Und immer noch eine feuchtlabile Luftmasse vorhanden, so schön labil dass wieder wunderbare Thermik bei schwachem Wind längere Flugzeiten ermöglichte.

Gegen Abend haben sich dann aus kräftigen und hochschießenden Cumulus TCU (towering Cumulus) entwickelt; daraus wurde dann ein lokales Gewitter mit ein wenig Niederschlag.

IMG_1532.JPG



IMG_1554.JPG



IMG_1616.JPG
 
Heute durften Frank, Tim und ich bei leichtem Ostwind und brauchbarer Thermik zusammen mit unseren Fliegern wieder spielen gehen.
Der CX5 geht mit 410g wirklich beeindruckend gut am Hang...Bin super zufrieden. Das der kaum mehr runter kommt ist ja normal...aber das er auch gut voran geht ist schon toll.
Gruß Robert
20230609_181103.jpg
 

UweH

User
Heute gabs am Osthang im Spessart bei 1-2 bft um Ost zunächst zerrissene Thermik die für ein paar nette Ablasser sorgte, solange man sich darin halten konnte ohne von plötzlichen Aufwindspitzen ins direkt benachbarte Saufen gekickt zu werden.
Später kam eine Abschirmung rein....nein, nicht die Schirme mit den Leinen dran......😏
Mit den dickeren Wolken, aus denen auch ein paar einzelne Tropfen fielen, ließ die Thermik bei leicht auffrischendem NO deutlich nach.
Judge, FS6, und nach Reparaturpause der thermikstarke Vantage machten viel Spaß, für den Azorace Mini reichte es nur für einen etwas längeren Nuri-Quotenflug.....mal schaun obs morgen noch was besser geht.... 😉

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4941.jpg


klein_IMG_4943 (2).jpg


klein_IMG_4947.jpg


klein_IMG_4974.jpg


klein_IMG_5023.jpg


klein_IMG_5030.jpg


klein_IMG_4946.jpg


klein_IMG_5038 (2).jpg
 
Am späten Nachmittag alleine noch an den Steilhang bei bestem sonnigen Wetter und 30grad... und diesmal nicht das Handy für Fotos vergessen wie gestern.....
Heute mal mit passenden Ostwind .... sogar a bissl mehr so das es mehr Hangfliegen war als Thermik kurbeln... da hingen heute nur Bartfetzen in der Luft die einen auch noch gleich rausgeschmissen haben ....
Besonders hoch ging es heute nicht und man nur Höhe gemacht mit links+rechts gegen den Wind über Tal rauseiern ..... 😁

War ja klar ...... fertig mit allem aufbauen und erstmal warten wanns wieder hell wird 🌞

Abends30grad 02.jpg


Abends30grad 04.jpg


Abends30grad 06.jpg


Nach der Landung erstmal kontrolle vom Bodenpersonal 😜
Abends30grad 03.jpg


Nachdem alles im Auto war kam dann noch mehr Wind ..... wäre Top gewesen für paar schnelle Runden im Kreis ....

Scheeeee wars trotzdem... und meine Waden und der Nacken sind jetzt durchgebraten von der Sonne 🥳

Grüßl Robby 😎
 
Heute gabs am Osthang im Spessart bei 1-2 bft um Ost zunächst zerrissene Thermik die für ein paar nette Ablasser sorgte, solange man sich darin halten konnte ohne von plötzlichen Aufwindspitzen ins direkt benachbarte Saufen gekickt zu werden.
Später kam eine Abschirmung rein....nein, nicht die Schirme mit den Leinen dran......😏
Mit den dickeren Wolken, aus denen auch ein paar einzelne Tropfen fielen, ließ die Thermik bei leicht auffrischendem NO deutlich nach.
Judge, FS6, und nach Reparaturpause der thermikstarke Vantage machten viel Spaß, für den Azorace Mini reichte es nur für einen etwas längeren Nuri-Quotenflug.....mal schaun obs morgen noch was besser geht.... 😉

Gruß,

Uwe.

Anhang anzeigen 12456001

Anhang anzeigen 12456008

Anhang anzeigen 12456010

Anhang anzeigen 12456011

Anhang anzeigen 12456013

Anhang anzeigen 12456014

Anhang anzeigen 12456009

Anhang anzeigen 12456015
Jetzt muss man aufpassen, dass die modellflieger nicht wie so häufig von den matten verdrängt werden. Die haben die bessere Lobby und sind auch besser organisiert.
Uwe: ufffpassse....
Lg aus südtirol
 

UweH

User
Jetzt muss man aufpassen, dass die modellflieger nicht wie so häufig von den matten verdrängt werden. Die haben die bessere Lobby und sind auch besser organisiert.
Uwe: ufffpassse....
Lg aus südtirol

Hi Martin,
die sind doch an unserem Flachhang auch mit aufgezogenem Schirm nur Fußgänger.......um uns auf unserem Grundstück zu verdrängen müssten die Teile viel mehr tun als nur ordentlich Gleitleitung zulegen, da habe ich keine Bedenken 😝

Schönen Urlaub 😉

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Heute am Osthang im Spessart ähnlich wie Gestern, also incl. ein paar Tropfen von oben, aber ohne Schirme. Lutz flog heute wieder mal seinen AvatarF3B statt Judge, meine Libelle konnte sich leider nicht lange halten.....in der guten Thermikphase vorher war mein Vantage oben und es ging damit einfach zu schön für die Zwischenlandung mit Modellwechsel 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5045.jpg


klein_IMG_5047.jpg


klein_IMG_5056.jpg


klein_IMG_5060.jpg


klein_IMG_5068.jpg


klein_IMG_5082.jpg


klein_IMG_5083.jpg


klein_IMG_5120.jpg
 
Bei der vollen Nachmittagshitze.... Sonne satt ... 31grad an den Steilhang 🤗
Schöner leichter gleichmäßiger Ostwind mit schönen kleinen und fetten Wolken mit ordentlichem Themikeinfluss .... Kollege war schon hoch oben fedd am kreisen mit dem PS-Swift 😬
Heute mal gleich zur Sicherheit 1/2kilo Thermikblei in den Gadget geladen ..... war dann auch genau richtig für heute ... war viel einfacher zu kreisen damit wie gestern bei den zerfetzten Bärten ..... und die Möhre maschiert natürlich bei den Ablassern viel besser.....
Thermikkurbeln... Hangfliegen.... paar DS kreisle ..... war wieder alles drin heute - Herrlich😎

VerdammtHois03.jpg


VerdammtHois04.jpg



VerdammtHois08.jpg


..... ab und an ne fette Wolke zur Abschattung war echt willkommen ..... 😓

VerdammtHois01.jpg



Scheeeeee wars heut .... und HOIS ..... herrlich 🌞

Grüßl Robby😎
 

UweH

User
Heute bei 1-4 bft um ONO ein traumhafter Thermikflugnachmittag mit seltenen, aber sehr netten Gästen am Osthang im Spessart. Die 5 m / 5 kg 😳 K6 von Philip passte dort heute erheblich besser als die Nicht-Regenschirme in den Regenschauern vom Freitag 😅, aber auch die Besenstiele machten ganz viel Spaß. Bei kräftigen Steigwerten mit der Ansage "Motor an" obwohl kein Antrieb drin war😝 gings auf Flughöhen bis über 400 m....und noch schneller wieder runter 🥳

Schöööö woars 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5212.jpg


klein_IMG_5219.jpg


klein_IMG_5226.jpg


klein_IMG_5240 (2).jpg


klein_IMG_5248.jpg


klein_IMG_5264 (2).jpg


klein_IMG_5274.jpg


klein_IMG_5267.jpg


klein_IMG_5277.jpg


klein_IMG_5276.jpg
 
Heute am späten Nachmittag wieder an den Steilhang bei super blauem Himmel mit voller Sonne und über 30grad und schönem gleichmäßigen Ostwind 🤗

Zu dritt wieder in der Thermik gekurbelt …. zwischendurch waren 2 Störche dabei …. zusammen am Hang rumgegondelt mit paar Geiern …. und ab und an paar DS Kreise oder DS-Achter zur Auflockerung…. mal alleine oder zu zweit ….. hat wieder mächtig Spaß gemacht 🥳🥳🥳
Am Start heute mit PitBull2, Energija5 und ich hab mal meinen Caracho weiter eingestellt..... und läuft auch überraschend gut im DS😎

BlauerHimmelDS12.jpg


BlauerHimmelDS10.jpg



BlauerHimmelDS09.jpg

BlauerHimmelDS08.jpg


BlauerHimmelDS03.jpg


BlauerHimmelDS07.jpg


..... heute war nicht viel los mit den schatten spendenden Wolken ....
BlauerHimmelDS11.jpg


Scheeeee wars wieder bei bestem Wetter - Herrlich 🌞

Grüßl Robby
 
Im Stubaital war gestern auf den Startplätzen in Fulmes, Schick und Elfer wenig los.
Dafür hatten die Paragleiter die Morgenstunden bereits genutzt, um in eine ausgeprägte Thermik zu starten.
IMG_20230610_200244.jpg

Neustift Stubaital gestern abend dann stark eingetrübt.

IMG_20230611_093155.jpg

Ganz anders heute Morgen. Bereits um kurz vor 9 Uhr waren bereits der Himmel voller Paragleiter.

Wir sind dann noch an einigen Hängen in Innsbruck vorbeigefahren.

Ziel sind aber die geheimen Hänge im Hinterland zwischen München und Salzburg.

Außerdem muss ich noch die Wiese SAUGEN am BUCHERHANG. :D

Zunächst hier mal ein Bild vom Bichel.

IMG_20230611_162700.jpg

Hier mal aus einer anderen Perspektive. :D

IMG_20230611_172313.jpg
 

akay

User
Heute habe ich ein ausgefallenes Meeting zur verfrühten Mittagspause nutzen können - die aerosport Becker Geschwister Virus & Focus konnten bei ordentlich Ostwind (ca. 20-25 km/h) Flugminuten sammeln, beide zur Hälfte aufballastiert.
Zwischendrin gab es immer wieder fast brutale Ablösungen, die zu schönen Ablasserturnübungen verleiteten.

IMG_9776.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten