Habt ihr heute Wind gehabt?

akay

User
Endlich bei uns mal wieder W-Wind - gleich genutzt um nach der Arbeit noch zum Hangsegeln zu gehen.
Das sind alles Abschiedsflüge vor dem Verkauf der Ikura - das ist schon ein langer schmerzhafter Abschied 😢 Hoffentlich ist der neue 4m Segler ein würdiger Nachfolger 🤔
Sieh es positiv: ein Flieger der verkauft wird macht anderen Freude - und endete bei Dir nicht auf dem Flugzeugfriedhof.
 

UweH

User
Endlich bei uns mal wieder W-Wind - gleich genutzt um nach der Arbeit noch zum Hangsegeln zu gehen.


Auch im Spessart gabs endlich wieder mal Westwind und da ich noch Resturlaub habe konnte ich etwas mehr Flugzeit sammeln als beim Feierabendfliegen 😀
Bei 3-5 bft WNW durfte der zweiteilige Azorace Mini die ersten flotteren DS-Runden drehen und hat sich dabei gut geschlagen. Das ist eine sehr gutmütige 1,6 m Rennsemmel die auch vor dem Hang viel Spaß macht und sich heute aus zwei mehr oder weniger provozierten Abrißsituationen gut "retten" ließ....Tests gelungen 👍
Der Drops 220 mit vergleichbarer Flächenbelastung und der FS6 durften als Vergleichslieger ran, der unballastierte Freestyler ist dabei aber nicht in seinem Element gewesen und lief außer Konkurrenz.
Ein schöner und flotter Sommer-DS-Hangmix-Flugtag 🥳

Gruß,

Uwe.

P.S.: die 3 Tannen sind eine lokale Bezeichnung für diesen Aussichtspunkt und bestehen aus 5 großen und ein paar kleinen Kiefern:rolleyes::D hinter einem Weinberg. Das Schild ist ein vergessenes Relikt des Weinwandertags von Gestern, der in diesem Jahr zum Glück aus der Mini-Landewiese nicht so eine Wüste gemacht hat wie letztes Jahr....ich verbuche das mal unter "Prinzip Hoffnung"😁

klein_IMG_6383.jpg


klein_IMG_6413.jpg


klein_IMG_6441.jpg


klein_IMG_6442.jpg


klein_IMG_6513.jpg


klein_IMG_6515.jpg
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute mit wood wipe midi und Alula unterhalb des Spielbergkogels auf ca. 2200m. Der Aufstieg erfolgt vom Berghof aus und die 1000 Höhenmeter sind wenn man die Abkürzung durch den Waldweg nimmt in ca. gut 2 Stunden zu bewältigen. Leider ist beim Aufstieg die Halterung der Kamera gebrochen. Deshalb nur ein Panorama Video. Der Abstieg war eigentlich mühsamer als der Aufstieg. Nach 3600 Höhenmetern in 3 Tagen war ich ziemlich erledigt (war für einen fast Siebziger ein bisschen viel). Darum nur noch 3 kurze Flüge beim Berghof. Aber die Mühen werden durch das Panorama mehr als entschädigt.

LG, Martin




20230629_141245.jpg
20230629_141230.jpg
20230629_130725.jpg
20230629_130720.jpg
20230629_141346.jpg
20230629_143106.jpg
 
Hallo zusammen,
Heute mit wood wipe midi und Alula unterhalb des Spielbergkogels auf ca. 2200m. Der Aufstieg erfolgt vom Berghof aus und die 1000 Höhenmeter sind wenn man die Abkürzung durch den Waldweg nimmt in ca. gut 2 Stunden zu bewältigen. Leider ist beim Aufstieg die Halterung der Kamera gebrochen. Deshalb nur ein Panorama Video. Der Abstieg war eigentlich mühsamer als der Aufstieg. Nach 3600 Höhenmetern in 3 Tagen war ich ziemlich erledigt (war für einen fast Siebziger ein bisschen viel). Darum nur noch 3 kurze Flüge beim Berghof. Aber die Mühen werden durch das Panorama mehr als entschädigt.

LG, Martin




Anhang anzeigen 12468625Anhang anzeigen 12468626Anhang anzeigen 12468627Anhang anzeigen 12468628Anhang anzeigen 12468629Anhang anzeigen 12468630
Danke Martin für die Infos und Bilder . Respekt für die Leistung :-) im Herbst werde ich den Spielbergkogel auch mal probieren . Gruß Harald
 

Horbach

User
westbury.jpg


Heute am Westbury White Horse. Mittags angekommen, der Anteil an Nylonseide im Himmel überstieg den Luftanteil, und ich dachte mir: Da kommst du heute nicht zum fliegen. Nachdem der Wind am späteren Nachmittag stets stärker wurde, und sich die Sackhüpfer und Deltas nicht mehr in die Luft getrauten, hatte ich den Hügel für mich alleine zum herumbolzen. Nur die tief stehende Sonne auf 12 Uhr im Westen machte die Fliegerei etwas mühsam.

Ein paar Tage zuvor war ich in den Campsies, einer Hügelkette nördlich von Glasgow. Zuerst wurde ich etwas stutzig über die doch sehr tief darüber zischenden Airliner in Anflug auf Glasgow, aber laut Drone Assist (die App in GB, auf der man nachsehen soll, ob man legal fliegt) und etwas nachrechnen des Abstandes zwischen den Airlinern und der eigenen maximalen Flughöhe eigentlich kein Problem. Einheimische fliegen dort öfters. Der Wind wäre grandios gewesen, nur musste ich vor dem nahenden (und bis zum Tagesende prognostizierten) Regen flüchten und bin nicht zum fliegen gekommen. Tja. Hier noch ein Bild:

campsies.jpg
 

UweH

User
Heute etwas bockige 3-4 bft um West am Spessartsegler-Vereinshang, aber nach etwa 1 Stunde kam leichter Regen....zu wenig um die Dürre zu unterbrechen, zu viel um heute weiter Spaß beim Fliegen zu haben.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_6519.jpg
 
Heute Sonne und 25 Grad am See, am Hang dann stark bewölkt und kuschelige 12 Grad. Der erste Start erfolgte bei Nieselregen und die Wolkenbasis lag ca 50m über dem Hang.
5D5101A1-441A-46A1-A35F-89FC8A1F0569.jpeg
EC7B5F2F-69B1-4125-AB25-43F47387B36A.jpeg

Die Kollegen haben sich die Zeit mit DS vertrieben.
17F1D3C3-D882-429B-B0C8-83F2AED6709B.jpeg
F1E16027-DEA3-40FA-A4B0-2FC93EA5E82F.jpeg
132F3BD1-9C41-4957-8BCB-29C715AF23AE.jpeg
CABDCE5C-F385-4214-855E-E05805FD9687.jpeg

Später am Nachmittag flaute der Wind dann ab, und trotz dicker Wolken gab es häufig Thermik. Leider verschwand der Drops immer so bei 150-200m in der grauen Suppe.
D5A98837-5C71-49E5-9570-28FD4A592AB0.jpeg
3FDA6B1D-AA0E-449E-A784-B66A4B048127.jpeg

Grüsse Michael
 

UweH

User
Heute 4-5 bft West und tolles Tragen am Fels. Ich dachte schon ich müsste alleine fliegen, aber dann kam unerwarteter, weil seltener Besuch vorbei....der Martin und seine Frau machten die nette Fliegerei gleich erheblich kurzweiliger 😀

Gruß,

Uwe


klein_IMG_6520.jpg


klein_IMG_6524.jpg


klein_IMG_6526.jpg


klein_IMG_6534.jpg
 

Claas

User
Auch im Spessart gabs endlich wieder mal Westwind und da ich noch Resturlaub habe konnte ich etwas mehr Flugzeit sammeln als beim Feierabendfliegen 😀
Bei 3-5 bft WNW durfte der zweiteilige Azorace Mini die ersten flotteren DS-Runden drehen und hat sich dabei gut geschlagen. Das ist eine sehr gutmütige 1,6 m Rennsemmel die auch vor dem Hang viel Spaß macht und sich heute aus zwei mehr oder weniger provozierten Abrißsituationen gut "retten" ließ....Tests gelungen 👍
Der Drops 220 mit vergleichbarer Flächenbelastung und der FS6 durften als Vergleichslieger ran, der unballastierte Freestyler ist dabei aber nicht in seinem Element gewesen und lief außer Konkurrenz.
Ein schöner und flotter Sommer-DS-Hangmix-Flugtag 🥳

Gruß,

Uwe.


Welche Erkenntnisse durch das Vergleichsfliegen Mini-Azorace vs Drops vs FS wurden denn gewonnen?
 

UweH

User
Welche Erkenntnisse durch das Vergleichsfliegen Mini-Azorace vs Drops vs FS wurden denn gewonnen?

Dass man bei zwei oder drei sehr flotten und gut fliegenden Modellen ohne Radarknecht keine auch nur annähernd objektive Erkenntnis gewinnen kann....außer dass Drops und Freestyler mit Wölbklappen im Butterfly einfacher zu landen sind.....zum Glück sind Selbstbau-Bretter sehr einfach so stabil zu bauen, dass sie mehr aushalten als die Leitwerker :rolleyes:....heute durch Landedreher abgerissenes Wölbklappengestänge beim Drops, die Landungen des Azorace Mini waren viel härter, aber ohne Schaden ;)

Gruß,

Uwe.
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute wieder die beschi.... Nordwest Wetterlage. Deshalb Grosskampftag beim Berghof.
Geht mir allmählich auf den Keks.
Leider befinden sich die NW-Hänge bis auf den Berghof alle über 2200m was heisst 2,5 Std Fussmarsch. Selbst das hätte heute nicht funktioniert weil die Nebelgrenze den ganzen Tag unter 1800m lag.
Beim Berghof war heute alles drin, von brutalen Steigen wenn über den Pass Thurn eine Regenfront hereinzog über absoluter Windstille mit minimalen Ablösung zu kräftigen Talwind wenn sich an der nördlichen Talseite ein Sonnenfenster auftat und an der Südseite der Nebel herunter schlich.
Trotzdem sind wir viel geflogen. Nur Fotos oder Videos wollte keiner machen. Deshalb nur ein Gruppenfoto.

LG, Martin

20230702_165911.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten