Habt ihr heute Wind gehabt?

Gestern Abend noch 2 Stunden Sonnenlicht ergattert. Die Geier haben jedes steigen angezeigt und es ging für die Uhrzeit auch noch richtig gut.
Schön mal wieder Draußen gewesen zu sein. Hoffentlich komm ich am Sonntag mal an den Hang…..


Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2341.jpeg
    IMG_2341.jpeg
    700,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2345.jpeg
    IMG_2345.jpeg
    891,2 KB · Aufrufe: 80

UweH

User
Heute zum etwas späteren früheren Freitags-Feierabend gabs bei +21 ° tolle Bedingungen bei 3 bft mit ein paar 4er Böen und viel Thermik drumrum. Das fühlte sich irgendwie sommerlich an, im windarmen Lee der Hangkante heizte die Sonne ganz schön ein ☀️😅
Der Moblx kreiste mit einem Bussard und der XBow2 mit einem Rotmilan in der Thermik hoch und abfeiern war dann mehrfach vom Ablasser ins DS.
Der Freestyler 6 schaute meist ganz neidisch aus dem Schatten zu, die Nuris gingen heute so gut und spaßig, dass der Leitwerker nur einmal raus durfte 🤪
Am Ende waren fast unbemerkt 3 Stunden am Hang wie im Flug vorbei und die Wochenend-Entspannung da 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4528.jpg


klein_IMG_4534.jpg


klein_IMG_4552.jpg


klein_IMG_4562.jpg


klein_IMG_4566.jpg


klein_IMG_4570.jpg


klein_IMG_4575.jpg


 
Heute war es auf 1500 m selbst im T-Shirt zu warm. Es war windstill mit enger, schwacher Thermik. Ich habe mich lange mit meiner alten Mini Vision und meinem Drops von Blase zu Blase gerettet, ein paar mal musste auch gelandet werden. Trotzdem ein schöner Nachmittag am Hang.
IMG_8427.jpeg
IMG_8429.jpeg

IMG_8430.jpeg

Grüsse Michael
 

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Heute am Osthang. Mit dabei wood wipe mit neuen Seglerrumpf. Hatte riesen Probleme weil ich mit der Startstellung die ich aus Versehen aktiviert habe und bis heute nie ausprobiert habe und ohne es zu merken geflogen bin. Ausserdem ist der Schwerpunkt alles andere als optimal.
Weitere meine uralte Nemere. Habe sie vor ca. 15 Jahren elektrifiziert weil keine Schleppmaschine mehr vorhanden war. Bin sie ein paar mal vom Startwagen gestartet und habe dann das Interesse verloren. Heute hatte sie ihre Hanprämiere. Natürlich passten die Einstellungen der Klapen und der Schwerpunkt nicht. Ausserdem bin ich beim landen ins Lee geraten. Werde alles korrigieren und morgen noch einmal versuchen. Wenn sie brav fliegt baue ich sie zum reinen Hansegler zurück.
LG, Martin
VideoCapture_20240413-185811.jpg
VideoCapture_20240413-185925.jpg
VideoCapture_20240413-192332.jpg
IMG-20240413-WA0000.jpg
 
Heute wieder sehr warm und wieder leichte Thermik. Es hat für einen je schönen Flug mit dem Scout in den Bergen und mit dem Drops am See gereicht.
IMG_8436.jpeg
IMG_8438.jpeg
IMG_8445.jpeg
IMG_8447.jpeg
IMG_8440.jpeg
IMG_8450.jpeg
IMG_8451.jpeg
IMG_8452.jpeg
IMG_8456.jpeg


Nach ein paar Stunden fühlt man sich wie ein Grillwürstchen… Grüsse Michael
 
Auf NW gehofft und leider blieb es bei West. 17 Uhr war aber auch schon spät. Es hat gelangt um die Mamba an der Flitsche einzustellen. Der neue Hänger macht auch viel Freude 😃.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2383.jpeg
    IMG_2383.jpeg
    995,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2386.jpeg
    IMG_2386.jpeg
    793,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2390.jpeg
    IMG_2390.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2393.jpeg
    IMG_2393.jpeg
    402,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2394.jpeg
    IMG_2394.jpeg
    877,1 KB · Aufrufe: 74
Heute super Bedingungen. Alles was Masse hatte flog traumhaft und konnte sich bei konstanten W Wind durchsetzen.
35 bis 40 kmh und permanent aufsteigende Thermik.
Sozusagen an jeder Ecke ohne viel Mühe zu bekommen.
So groß räumiges Fliegen ist nicht immer die Regel.
Aber heute passte bei 25⁰ einfach alles 😊
Grüße Hans

20240414_145938.jpg
20240414_145653.jpg
20240414_145709.jpg
20240414_150637.jpg
20240414_150040.jpg
20240414_150710.jpg
20240414_150729.jpg
 

UweH

User
Heute schöne Hangflugbedingungen bei 4-5 bft West und Thermik. Bei dem sonnigem Wetter mit +21° waren einige Spaziergänger unterwegs und wir durften oft erklären wie wir rein mit den Kräften der Natur so viel Spaß haben 🤓😊
Jörg flog seinen Moblx zusammen mit mir und meinem XBow2, dabei waren die beiden vorm Hang etwa gleich schnell, vielleicht mit einem leichten Vorteil beim Moblx trotz weniger Flächenbelastung. Im DS schaffte Jörgs SDS 234 km/h, mein XBow2 196 km/h, typische Sommer-DS-Bedingungen mit relativ turbulenzarmem Lee und vorm Hang reichlich Thermik mit Schwarzmilanen, Rotmilanen, Bussarden und Turmfalken drin. Den unballastierten 2,7 kg Drops220 haben wir nicht gemessen, der war auch nur "zum Spaß" dabei, vielleicht wirds für den morgen Ernst, falls ich bei den vorhergesagten Sturmbedingungen rechtzeitig Feierabend bekomme 😀

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4595 (2).jpg


klein_IMG_4606.jpg


klein_IMG_4607.jpg


klein_IMG_4613.jpg


klein_IMG_4620.jpg


klein_IMG_4622.jpg


klein_IMG_4649.jpg


klein_IMG_4662.jpg


klein_IMG_4666.jpg


 
Heute Abend noch an den Weinberg 😎
Sonne war leider nicht mehr so viel aber teilweise leicht böiger Wind bei ca 30kmh und weiter draussen gabs dann auch kleinere Bläschen zum auskurbeln.... hoch gings nicht mehr war aber auch egal für heut abend....
War schön zum rumfliegen bei noch 25grad und kurzen Klamotten am Hang.
Getragen hat es ganz gut was nicht nur wir beide genuzt haben sondern auch jede menge Geier am Hang 🤗
Feierabendbier01.jpg


Feierabendbier03.jpg


Feierabendbier04.jpg

Heute wieder PitBull2 + Schocker am Start
Feierabendbier05.jpg


Feierabendbier06.jpg


Feierabendbier07.jpg


Feierabendbier08.jpg


Feierabendbier10.jpg


Herrlich heute Abend 🤩
Feierabendbier09.jpg


Scheeeeeee wars wieder😎

Grüßl Robby
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mir reichte es am Sonntag auch erst abends an den Hang. Der Wind war fast eingeschlafen und die bereits tief stehende Sonne war von Schleierbewölkung verhüllt….aber für den SSL reichte es dennoch zu einem ausgedehnten Abendflug bis die untergehende Sonne schließlich die Landung erzwang. Trotz später Stunde und kaum mehr vorhandenem Wind kam immer wieder ein Schwall warme Luft den Hügel herauf, in dem sich der SSL wunderbar nach oben kreisen ließ, so dass zwischendurch sogar mehrmals abgeturnt werden konnte. Ein herrlich entspannter Flugabend….
IMG_1697.jpeg
IMG_1772.jpeg
IMG_1652.jpeg
 

akay

User
Habt ihr heute Wind gehabt? Ja, am späten nachmittag war der Regen durch und es blies schön aus SW mit ca. 4-5 Bft an den Hang
Hast Du das richtige Modell dabei gehabt? Klar, der Focus ballastiert ist immer eine Bank bei solchen Bedingungen
Warum bist Du dann nicht geflogen? Tja, oben am Hang den (Zweit-)sender eingeschaltet und ... die Modelldatei für den Focus fehlte ...
Kurz habe ich noch probiert oben am Hang auf die Schnelle einen anderen Flieger zu klonen ... aber das habe ich dann abgebrochen. Lieber nur die Nachmittagsstimmung überm Ammersee genießen als das Modell zu opfern ...

1713198662653.png
 
Wir haben uns heute schon sehr früh am BM getroffen...bei schönstem Wetter und einem 4er Wind.
Es war mit dem Durchziehen der Kaltfront richtig Wind vorhergesagt...um 1400 war sie dann da und brachte einen 6er Wind mit Böen bis 8...bis der Regen kam.
Wir konnten dann ein paar richtig schnelle Runden drehen...hat super viel Spaß gemacht mit den beiden MFS.
1000015272.jpg

1000015318.jpg
Gruß Robert
1000015296.jpg
 

UweH

User
Heute war auch am Mainviereck Sturm aus West vorhergesagt und der Höhepunkt sollte mit 6-8 bft zwischen 18:00 und 20:00 Uhr durchkommen. Das passte um nach Feierabend die "neue" Hecke bei richtig Wind zu testen. Um 17:30 Uhr war der Gummi aufgebaut und nach einem Plausch mit dem sehr netten Wiesenbesitzer ging die supergeile DS-Fliegerei an diesem Spot los, letzte Landung mit dem Beginn des Regens um 20:00 Uhr. Leider war niemand da der die Radarpistole bedienen hätte können, der Wiesenbesitzer musste auch arbeiten und die Weide für das Vieh vorbereiten. Mit den halb ausgetrieben Blättern an den Bäumen und Büschen funktionierte das Lee hinter der Hecke schon viel besser als zuletzt im Winter und brachte viel Spaß mit den voll ballastieren Drops220 3,8 kg, XBow2 1,1 kg und Moblx 3 kg. Schade das die Fliegerei dort in 1-2 Wochen mit dem Vieh auf der Weide erstmal wieder vorbei ist, denn das war heute schön flott und richtig klasse zu fliegen 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_4676.jpg


klein_IMG_4680.jpg


klein_IMG_4681.jpg


klein_IMG_4692.jpg


klein_IMG_4723.jpg
 
Heute endlich mal Nord Wind und er war auch da! Regen sollte auch ein Fenster zum fliegen bereit halten. Also kurz nach neun das Rad und Hänger gepackt und im leichten Regen losgefahren. Am Hang angekommen schöner Nord, wenn auch sehr wenig . Aber die Mamba braucht nicht viel. Leider alles mit einer rot braunen Flüssigkeit überzogen….. keine Ahnung ob der Bauer was gespritzt hat oder es Sahara Sand war.
Flitsche raus, Mamba ihrem Element übergeben und gut 1 Stunde am Stück in der Luft gehalten. Nach der Landung sah der Flieger nicht besonders toll aus! Erstmal daheim abduschen.
Eingepackt und ab nach Hause. Glücklich und zufrieden erstmal ein warmen Tee trinken.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2426.jpeg
    IMG_2426.jpeg
    829,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2427.jpeg
    IMG_2427.jpeg
    945,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2428.jpeg
    IMG_2428.jpeg
    423,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2429.jpeg
    IMG_2429.jpeg
    545,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2431.jpeg
    IMG_2431.jpeg
    767,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2432.jpeg
    IMG_2432.jpeg
    913,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2435.jpeg
    IMG_2435.jpeg
    520 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2433.jpeg
    IMG_2433.jpeg
    929,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2437.jpeg
    IMG_2437.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2442.jpeg
    IMG_2442.jpeg
    1.018,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2443.jpeg
    IMG_2443.jpeg
    589,8 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten