Habt ihr heute Wind gehabt?

akay

User
Heute war ich ganz alleine am Hang bei zuerst guten 4 Bft, später nachlassend. Ideale Bedingungen um ohne Gegenverkehr in der Luft den Mibo Swift einzufliegen 😉. Nach gesamt ca. 1h airtime und zwei bei-Fuß-Landungen kann ich nur sagen: geiles Moped! Ein bissl feintuning braucht er noch, aber das Vertrauen an den Knüppeln ist schon mal da.
 

Anhänge

  • IMG_0716.jpg
    IMG_0716.jpg
    896 KB · Aufrufe: 86
Heute eigentlich viel zu windig für den easyGlider! Aber der Nachwuchs wollte unbedingt seine neue Funke ausprobieren.
Nach dem 2 Akku und ner Stunde fliegen mit Pausen war es dann genug für heute. Die erste Landung hat der 4,5 Jahre alte Pilot heute auch hinbekommen bei extrem turbulenten Bedingungen. Daddy ist stolz 🥹

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2659.jpeg
    IMG_2659.jpeg
    552,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2661.jpeg
    IMG_2661.jpeg
    816,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2667.jpeg
    IMG_2667.jpeg
    723,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2678.jpeg
    IMG_2678.jpeg
    642,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2682.jpeg
    IMG_2682.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126

UweH

User
Heute zum Freitags-Feierabend 4-5 bft West, der ab 18:00 Uhr sehr schnell auf 1 bft abflaute und auf NW drehte.
Vorher war das Tragen 3 Stunden lang Klasse, das Lee auch flott, und ich hatte sehr viel Spaß mit XBow² und Moblx 🙃
Besonders der Moblx hat heute wieder viel Flugzeit auf die Uhr bekommen....hab glatt vergessen den Freistieler 6 aus der Tragetasche zu holen und aufzubauen😖....aber ich war ja alleine am Hang, also wozu sollte ich ihn zum nur rumliegen aufbauen?🤣

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5101.jpg


klein_IMG_5110.jpg


klein_IMG_5117.jpg


klein_IMG_5119.jpg


klein_IMG_5149 (2).jpg


klein_IMG_5127.jpg


klein_IMG_5151.jpg


 
Heute kam pünktlich zum Mittag die Sonne hervor. Also schnell zum Haushang gefahren und den Erstflug mit meinem neuen Zorca absolviert. Trotz Einstellarbeiten konnte ich zwei Stunden am Stück fliegen. Thermikblasen wurden heute netterweise von ganzen Schwärmen von Rotmilanen angezeigt. Nur das mit der Kreisrichtung muss ich denen nochmal erklären🤣
IMG_8661.jpeg
IMG_8659.jpeg

Grüsse Michael
 

UweH

User
Heute früh schauerliches Regenwetter, aber am Nachmittag gings auf und der Wind kam mit 3-4 bft aus West.
Damit hatte ich noch fast 2 Stunden Flugspaß vor und hinter dem Hang.
Der FS6 schaute mich nach den ersten Flügen mit XBow2 und Azorace Mini ganz sehnsüchtig an, also durfte er auch mal wieder raus und seine Stärken mit viel Speed schon bei wenig Wind und ganz engen DS-Wenden ausspielen, zum großen Vergnügen einer interessierten Spaziergängerfamilie....allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Junior oder der Pappa lieber mit mir getauscht hätte 😆

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5161.jpg


klein_IMG_5173.jpg


klein_IMG_5174 (2).jpg


klein_IMG_5186.jpg


klein_IMG_5193.jpg


klein_IMG_5206.jpg
 
Gestern auch bei eher schwachen bis nicht vorhandenen Nordwind am Hang. Zwischenzeitlich hat noch eine Wolke die Sonne blockiert für 1-2 Stunden. Schön war es trotzdem auch wenn die Störche und Geier regelmäßig den Motor einschalten mussten.
Mamba konnte sich teilweise gut halten und Höhe machen, beim 3,2kg 277 hat es lediglich für ein paar Einstellungen gereicht.

Gruß Martin und heute gutes Fliegen am Vattertag
 

Anhänge

  • IMG_2737.jpeg
    IMG_2737.jpeg
    382,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2738.jpeg
    IMG_2738.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2739.jpeg
    IMG_2739.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 72
Heute wunderschönes Wetter, leicht Nord Ost und ordentlich Thermik.
Groove fliegt jetzt endlich und Mamba sowieso!

Schön war’s

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2741.jpeg
    IMG_2741.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2742.jpeg
    IMG_2742.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_2743.jpeg
    IMG_2743.jpeg
    539,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2744.jpeg
    IMG_2744.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2749.jpeg
    IMG_2749.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 43

Aschi

User
Nachdem sich nun die Regen-Fronten endlich in Norditalien verzogen haben, heute endlich fliegbares Wetter. IMG_0142.JPG
Richtung Süden, in die große Ebene Richtung Venedig.

Und nach Norden der Gebirgskamm der Belluneser Dolomiten, die Wolkenbasis war teilweise wie mit dem Lineal gezogen .
Heute war keiner der Locals anwesend, dafür einen anderen Netten Kollegen kennen gelernt.
 

Anhänge

  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    509,6 KB · Aufrufe: 47

Segelflieger

Vereinsmitglied
Heute hab ich mal die heimatlichen Hänge verlassen und stattdessen einen Ausflug zum Ipf gemacht. Nordost bis Ost ist dort jetzt zwar nicht gerade die bevorzugte Windrichtung am Berg, aber dank guter Thermik waren dennoch sehr ansprechende Flüge möglich. Hab erstmals meinen Quiver-Rucksack geschultert. Sehr bequeme Möglichkeit das Fluggerät auf den Berg zu schaffen….

Ich hatte zwei sehr schöne Flüge mit dem GPracer. Bei schwachem Wind und angesichts zerklüfteter Vorhügel auf der Nordostseite, die eine verwirbelte Anströmung erwarten ließen, habe ich einen Start mit Motorunterstützung bevorzugt. Je 3 sec Motorlaufzeit beim Start genügten. Draußen im Vorland war immer ein Bläschen zum wegkurbeln zu finden. Ein wunderbarer Ausflug….

IMG_2031.jpeg
IMG_1992.jpeg
IMG_2003.jpeg
IMG_2004.jpeg
IMG_2005.jpeg
IMG_6060.jpeg
IMG_6091.jpeg
 
Hi Rudi,
Quiver-Rucksack: hast du da mal ein paar Infos drüber?

Gestern: leider zu spät am Hang bei Windstille (18:00) "Starten, landen, laufen", Modellsport eben ;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ martin2

Den Rucksack habe ich schon vor ein paar Jahren gekauft, aber gestern tatsächlich das erste Mal genutzt.

Den gab es mal in den USA. Wurde auch in RC-Network immer wieder mal unter Hangfliegern besprochen. Meinen habe ich seinerzeit im Rahmen einer Sammelbestellung von RC-Networkern (um Frachtkosten zu teilen) bezogen. Er scheint in den USA immer noch verfügbar zu sein:


Aus heutiger Sicht gibt es meines Erachtens aber bei Revoc oder bei Stich-und Faden gute Alternativen.

 
Hi Rudi,
Quiver-Rucksack: hast du da mal ein paar Infos drüber?

Gestern: leider zu spät am Hang bei Windstille (18:00) "Starten, landen, laufen", Modellsport eben ;)
Guck mal nach Rucksäcken für Feldhockey. Ordentliches Ruckenteil, gute Belüftung und ordentlich gepolstert.

Würde nie wieder 350€ für ein Revoc Rucksack oder ähnliches ausgeben.

Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Guck mal nach Rucksäcken für Feldhockey. Ordentliches Ruckenteil, gute Belüftung und ordentlich gepolstert.
Hab mir mal die Feldhockey-Rucksäcke angesehen. Meines Erachtens mag das für kleiner Modelle, wie F3B, F3F, F3J oder andere schlank gebaute Zweckmodelle gut hinhauen, aber spätestens bei Großseglern mit "bauchigen" Rümpfen, also Scale-Seglern mit/ über 4 Metern wird es meines Erachtens schwierig werden. Das gilt auch für lange Flügel.....bei 4 Metern Spannweite ragen die da halt einen Meter aus dem Rucksack raus. Da muss der Schwerpunkt schon möglichst weit unten (ohne allerdings die Beinfreiheit zu behindern), sonst wird das eine wacklige Angelegenheit.

Von daher glaube ich dass die maßgeschneiderten Rucksäcke der Spezialanbieter für den Modelltransport speziell bei größeren Modellen und häufigerem Gebrauch schon ihre Berechtigung haben.
 

Börny

User
Rudi hat schon recht. Geht man öfter zum Fliegen ins Gebirge und wandert dabei auch noch richtig gerne und weit, dann kommt man auch meiner Meinung nach nicht an einem speziellen Rucksack, wie Beispielsweise von Stich und Faden, vorbei.

Geht man hingegen nur alle zwei Jahre einmal mit dem Modellsegelflugzeug in die Berge und muss man dann dort auch nicht wirklich weit vom Hotel zur Startstelle gehen, dann kann man sicherlich mit dem Kompromiss einer Skitasche, Hockey- oder Bogensportrucksack oder ein selbstgebauten, wie auch immer gearteten, Krackse leben.
 
Heute tolles Wetter, aber leider hatte ich nicht viel Zeit. Bei leichtem Rückenwind gelang im zweiten Anlauf der Wurf in die Thermik. Trotz toller Cumuluswolken war heute irgendwie bei 200 m der Deckel drauf. Die Kollegen in den Bergen hatten es besser, da ging es bis zur Sichtgrenze.
IMG_8693.jpeg
IMG_8695.jpeg

1715351105895.png

Man kann schön sehen, wie der erste Wurf im nix endet und ich beim zweiten ca. 7 min in Bodennähe rumeiere, bis sich endlich die langersehnte Ablösung nähert.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten