danke für eure Beiträge!
Mein aktueller Regler ist ein Hacker/Jeti Master 70-B-Flight, der ist leider nicht für 4s Lipo geeignet, wobei bei Spannung steht 5-17 Volt, das würde einen 4s Lipo mit einschließen... habt ihr ne Ahnung woran das liegt, dass du nur 2-3s Lipo steht, aber gleichzeitig 17V?
techn. Daten schrieb:
Spannung: 6-12NC / 2-3 LiPo / 5-17V
Strom: 70/85A Dauer/Peak
Auch Strom technisch ist beim Regler nicht mehr viel Luft nach oben. Der Motor hingegen ist auch nach dem Flug nicht besonders warm, ich habe ja auch einen zusätzlichen Rippenkühlkörper drauf (so ein rot eloxierter von Kontronik, inkl. Wärmeleitpaste zw. Motor und Kühlkörper). Der Regler ist wärmer als der Motor, er liegt allerdings auch nicht so direkt im Kühlluftstrom wie der Motor, ist aber auch schwierig umzusetzen.
Im Drivecalc sind die Verlässlichkeitsdaten für den Hacker B40 7L leider "sehr gering"
Eigentlich möchte ich auch bei 3s Lipo bleiben, ich habe mir gerade noch einen neuen Turnigy 3s 3300 30-40C Lipo mehr oder weniger nur für den Lift off geholt. Mit 4s wird es auch mit dem Akku Platz eng, da müsste ich dann mehr Platz schaffen, möchte ich momentan eigentlich nicht unbedingt.
Lange Rede kurzer Sinn: Momentan wäre ich dazu bereit lediglich eine andere Luftschraube zu nehmen, momentan ist es wo oben schon geschrieben eine Freudenthaler 13x9. Hacker hatte vor einiger Zeit mal eine Empfehlung für meinen Motor und den Lift off xs, da war eine 13x11 empfohlen, allerdings war damals die Spannungslage der Lipos auch noch ne ganze Ecke schlechter...
eine 11x10 greift sehr gut und lässt einiges zu, wenn die drehzahl passt.
auch eine entsprechend gekürzte RF12,75 x 13 sollte da einiges mehr an steigen bringen, wenn das gewünscht ist.
was verstehst du unter einen "entsprechend gekürzten 12,75x13"? Luftschraube absägen?
Piotre