Hallo kennt jemand das F3B Modell Viktor

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
ganz verstehen tu ich dich nicht. Um dein Modell so leicht wie möglich zu bauen baust du Akkus ein, die ich höchstens im Zweiachser verwenden würde. Wenn du 6 digitale Servos im Modell verbaust kommst schnell auf Stromimpulse deutlich über 6A. Das mag in den ersten 10 Minuten Flugzeit ja noch gut gehen....aber Butterfly als Stromspitze z.B. kommt bei der Landung nach einem ausgedehnten Thermikflug.....

Probiers einfach aus, nimm deine 4 Zellen,belaste sie mal entsprechend, dann mess mal die Spannung bei Stromspitzen.

Um das Gewicht mach dir mal keine Gedanken, wenn mehr als Windstille ist fliege ich z.B. immer mit mindestens 2 kleinen Messingstangen im Verbinder......


Wäre zu schade um den schönen Flieger....

Gruß
Gregor
 
Viktor

Viktor

Hallo habe vor zwei Monaten beim Oktoberfestflieger das B Modell direkt vom Hersteller gekauft.
Hat ein V Leitwerk, als Servos sind im Rumpf sind zwei Volz 13 mm verbaut, in den Flächen sind Hitec 125 verbaut ( naja würde ich vielleicht gegen 3150 von Robbe tauschen) geht aber bisher ohne Probleme. Der Akku ist ein 2/3 NiCA 1400 mmA. Schwerpunkt bei 107 mm.
Der Flieger ist das beste was ich in Händen hatte, Verarbeitung super Fluggewicht 2250 g. Geht in der Thermik fast wie ein HLG und aufballastiert am Hang richtig schnell. Die Ballastierung ist genial gelöst 600 Gramm im Flächstab die anderen 600 Gramm in einer seraten Ballastkammer in der Fläche kein umständliches Gefummle im Rumpf.
Ein Freund hat diesen als Elektroflieger mit einem Hacker 50 und Lipo geht damit faßt senkrecht. Die Flugleistung sind immer noch bei einm Gewicht von 2900 g super.
Berndi68
 
Hallo Berndi,

die Elektroversion interessiert mich sehr.
Wo hat er den Akku unter gebracht?
Hat der das Servobrett ganz weg gemacht und die Servos nach hinten gesetzt?

(Wenn jemand Interesse an einem Victor hat, dann kann ich 2 ganz neue in Voll CFK und K-LW anbieten. Bei Interesse einfach bei mir melden)
 
Viktor

Viktor

Hat die Servos im Bereich der Tragflügelaufnahme hinten gesetzt den Flugakku davor, vorne den Empfänger und Regler Vario, der Hacker B50 geht mit leichter Gewalt vorn in die Spitze´. Wenn ich ihn das nächste mal treffe mach ich ein Foto vom Rumpf.
MFG
Berndi68
 
Hi,
was kosten die CFK-Victors beu Dir oder im Direktkauf?

Nachdem das mehr interessieren dürfte, so wäre eine öffentliche Bekanntgabe vielleicht sinvoll.

Gruß
Herwig
 
Hier ist nicht die Verkaufsecke, daher werde ich hier keine Preise nennen, bei Interesse einfach bei mir melden. Einer ist so gut wie weg, wäre nur noch der andere, welcher evt. auc noch von demgleichen Käufer gekauft wird.
Sollte dies nicht geschehen, werde ich diesen hie rin der Verkaufs-Ecke anbieten.

Herwig, hast PN

Gruß...
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Markus B. schrieb:
(Wenn jemand Interesse an einem Victor hat, dann kann ich 2 ganz neue in Voll CFK und K-LW anbieten. Bei Interesse einfach bei mir melden)

Von wegen keine Verkaufsecke, die Leute erst hier wuschig machen.....

Erst mal an der eigenen Nase fassen, gelle.;)

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry342

User
hallo


Ich hoffe das Thema mit kaufen und verkaufen ist durch.;)
Karl Heinz wollte Info´s mehr nicht.

Gruß
Harald Debatin
 

Nick

User
Hallo Leute,

Ich bin interessiert in ein Victor(f3j.cz), weiss aber nicht ob die V-tail oder X-Tail den besten Wahl ist.
Habt ihr Erfahrung mit einer diesen Modellen ?
Sind da Sachen worauf ich achten muss ?

Also : kennt ihr DO'S and DON'Ts von der Victor ?

Fliege jetzt noch mit den Pulse (von Becker)
Ich brauche ein zweites Modell ;)

Hoffe ihr hab was.....

Grtz,
Nick

(Netherlands, so excuse my grammar-errors)
 
Will evt. meinen Victor zusätzlich mit nem E-Rumpf ausrüsten, hat jemand evt. Bilder für mich vom Ausbau? Und erfahrungswerte zu.

Danke...

Gruß Markus
 
Viktor habe den Viktor mit V Leitwerk mein Freund mit K Leitwerk fliegen beide super besser als die meisten anderen verdächtigen. Der V Leitwerk ist ca. 100 Gramm leichter ein wenig wendiger was aber nicht viel ausmacht von den flugeigenschften beide ok kaufe was dir besser gefällt. Sonst zu den Flugeigenschaften geht wenn ein HLG fliegt und bei Sturm geht er auch richtig schnell die eierlegende Wollmilchsau ist nicht weit weg bin immer noch sehr zufrieden damit! Die Landung mit Butterfly ist ein Erlebnis haben ihn schon gefangen.
Der Ausbau mit Elektro geht sinnvollerweise nur mit K Leitwerk ein Servo hinten eines hinter der Tragflächenaufnahme Brettchentechnik Hacker B50 l vorne Lipo 3200 4 S geht damit 80 Grad Gewicht ca. 3000 Gramm
MFG
Bernd
 
Hallo,

Kann mich Bernd nur ganz anschliessen. Ich habe zwei stuck Victor, beide mit V Leitwerk fuer den F3B Wettbewerbseinsatz und bin superzufrieden damit.

:)
 
Jungs, zu den Flugeigenschaften braucht ihr mir nichts erzählen, bin selber glücklicher Besitzer :-). Da ich mit dem Modell so sehr zufrieden bin, wollte ich das Modell nicht nur immer am Hang fliegen, sondern auch bei uns auf dem Platz. Da wir aber keine Winde haben, wollte ich mir nen E-Rumpf zulegen.

Mir geht es hauptsächlich um den Innenausbau. Wenn ihr also einen elektrifiziert habt, dann macht doch bitte paar Bilder, wäre euch sehr dankbar.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
@Markus

Bilder zum Elektro Ausbau findest Du unter:
http://pierre.rondel.free.fr/

Da hat es ziemlich weit oben einen Beitrag namens:"Loïc Blanco nous présente la version electrique du Victor F3B" mit vielen Bildern. Text ist auch informativ, aber halt auf Französisch.
Seine Elektroversion ist sehr leicht (2580gr), aber halt auch nicht so stark motorisiert. Dennoch erstaunlich, meine früheren F3B Kisten wogen als reine Segler soviel...

viele Grüsse:
Reto
 

Anhänge

  • Victor-E.jpg
    Victor-E.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 102
Hi Reto, besten dank für den Link, das schau doch schonsehr gut aus ;-)
Vor allem der Trick mit den V-LW Servos, nicht ganz hübsch, aber goil. Vor allem hat man wohl damit weniger SP Probleme.


Danke...
 
Du kannst es dir die Seite auch auch Deutsch übersetzen lassen ist ein wenig holbrig man versteht es aber! Na ja 3,5 Steigflüge auf Ausgangshöhe ist einwenig dürftig. Bei der von uns gebauten Varinate schaffst du 10 Steigflüge und das Segelverhalten ist kaum schlechter aber als Absaufhilfe funktioniert auch seine Variante ich stäube mich das Seitenleitwerk aufzuschneiden funkt aber!
MFG
Bernd
 

RetoF3X

User
Hi!

Sollten ein paar Stellen in dem Bericht für Google unübersetzbar sein, kann ich mich sonst als Dolmetscher anbieten:).
Loic hat scheinbar den Antriebsakku unter dem Flügel, daraus schliesse ich, dass man mit schwereren Antrieben vielleicht Schwerpunktprobleme kriegt (wegen der langen Nase). Das Leitwerk wurde auf Anfrage vom Hersteller verstärkt, um den Servoeinbau zu ermöglichen. Das ist nicht Standard, sollte man vielleicht beachten, wenn man die Servos ins Leitwerk einbauen will.

Klar, der präsentierte Antrieb ist nicht so potent, aber er will ja F3B üben und für Thermik und Strecke passt das Gewicht. Für den Speedflug kann man dann ja einen grösseren Akku (ein-)laden...

@Bernd: Was habt Ihr für ein Antriebs-Setup verbaut?

viele Grüsse: Reto
 

Detlef

User
Hallo,

wir verbauen in ähnlichen Modellen den
Hacker B40/11L mit Getr. und Luftchrauben
bis 16x10. Mit dem Spin 66 Regler und einem
3s Kokam 1800!!! kommen ca. 10 gute Steigflüge
auf ca. 150m raus. Das Gesamtgewicht liegt
mit den Komponenten nur ca. 150g über dem Segler!

Gruß:
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten