Haltbarkeit Formenharz

Unifly

User
Hallo, ich wäre für eine "sichere" Auskunft dankbar:
Kann ich Formenharz P inkl. Härter aus 2016 noch bedenkenlos verarbeiten?
Oder ist entsorgen die bessere Alternative?
Die Komponenten waren immer zwischen 17 und 30 Grad gelagert (Bastelzimmertemperaturen, geschätzt).

Danke im Voraus!
Wolfgang
 

Gideon

Vereinsmitglied
Solange der Härter noch flüssig und nicht kristallisiert ist, gibt es in der Regel kein Problem. Das Harz ist sehr lagerstabil. Wie Bernd schon schrieb, mach vorher einen Testansatz.
 

Unifly

User
Danke euch beiden für die raschen Antworten, werde es noch zusätzlich testen, der Härter ist noch flüssig. Geb dann Bescheid, kann aber ein paar Tage dauern.
LG
 

Unifly

User
Der Härter ist leider nicht mehr homogen, habe dann trotzdem einen Test durchgeführt, die Oberfläche blieb leider klebrig. Härter alleine ist leider nicht erhältlich bzw. nur in größerem Gebinde. Werde das Harz (350g) entsorgen, was ich -auch aus dem Umweltgedanken heraus- nicht wollte.
Danke nochmals
Wolfgang
 

PZL-103

User
@>Wolfgang, Gideon,
Der Härter ist leider nicht mehr homogen, habe dann trotzdem einen Test durchgeführt, die Oberfläche blieb leider klebrig.
Da ich alle Zeit der Welt habe, ist es mir möglich, zu experimentieren, manchmal sind es auch Zufälle die sich ergeben.
Erfahrungen benutze ich weiter, weil es funktioniert hat, alte Dinge aufzuarbeiten mit Werkstoffen die noch im Bestand sind.
So auch Epoxidharz und Härter, der mittlerweile gelb geworden ist:
Reparatur, Plätzlitechnik> die Flasche mit dem Härter hatte einen weißen Rand bekommen, so habe ich diese einfach mit eingerührt. Ich wusste das man mit Wärme Harz Gelieren kann, so auch jetzt, Fön, Stufe II (STEINEL) drauf gehalten, die weißen Krümmel lösten sich auf, ich konnte eine Reaktion beobachten, die Masse wurde kurz weiß und danach ganz klar.
Das so gerührte Harz ging ab wie die Feuerwehr, muss ziemlich zügig verarbeitet werden, am nächsten Tag ist es Steinhart.
Plätzlitechnik> Geliertes Harz mit Gewebe auf der Reparturfläche kurz noch mal anfönen, es zieht sich sofort ganz glatt.
Das ganze habe ich "DRAUßEN" auf dem Terassentisch verarbeitet. Ein voller Erfolg.
Harz (350g) entsorgen, was ich -auch aus dem Umweltgedanken heraus- nicht wollte
Man muss halt nicht alles gleich wegwerfen.
Gideon wird mir jetzt an den Hals gehen..... 🤣
VG
Euer
Oldigor
 

Lotharzi

User
Wie Oldigor schrieb,den kristalisierten Härter im Warmwasserbad wieder flüssig machen dann kannst du ihn wieder abgekühlt verarbeiten.
MfG Lothar

Man muss halt nicht alles gleich wegwerfen.
Gideon wird mir jetzt an den Hals gehen..... 🤣
VG
Euer
Oldigor
[/QUOTE]
 

Unifly

User
Danke für eure Antworten,
ich hab ja gewusst, dass da noch was kommt und weggeworfen hab ich auch noch nichts.
Unter " nicht mehr homogen" meinte ich, dass flüssigere und bereits ein wenig kristallisierte kleine Klumpen im Härter sind (so wie wenn Honig kristallisiert), so im Verhältnis 1:1. Werde den Härter noch erwärmen, damit alles wieder flüssig wird und dann noch einmal testen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Unifly

User
Stefan, entschuldige, es handelt sich um den Härter P.
Genau das mag ich nämlich selbst nicht, wenn wesentliche Daten fehlen, Asche auf mein Haupt!
LG Wolfgang
 

Unifly

User
Stefan, jetzt hab ich den Härter GL 1 erhalten, hab aber leider das Fläschchen mit dem alten Härter schon entsorgt und weiß daher das Mischungsverhältnis nicht mehr. Dr. Google gab da auch nichts her. War das 100:22 g, erinnere ich mich da richtig?
Danke nochmals und Liebe Grüße aus dem verregneten, kalten Oberösterreich
Wolfgang
 

Gideon

Vereinsmitglied
Gerechnet sind es 100 : 21,2 Gewichtsteile, aber mit 100 : 22 Gewichtsteilen liegst Du jedenfalls immer noch im grünen Bereich.
 

Unifly

User
Stefan, nochmals herzlichen Dank, hat bestens funktioniert. Den restlichen Härter verwende ich mit dem L Harz, bevorzugt für Topcoats.
LG Wolfgang
 
Wie Oldigor schrieb,den kristalisierten Härter im Warmwasserbad wieder flüssig machen dann kannst du ihn wieder abgekühlt verarbeiten.
MfG Lothar

Man muss halt nicht alles gleich wegwerfen.
Gideon wird mir jetzt an den Hals gehen..... 🤣
VG
Euer
Oldigor
[/QUOTE]
HAllo,
bei welcher Temeratur kann kristallisierter Härter im Wasserbad wieder flüssig gemacht werden?
Darf ich mir das so forstellen, wie bei Honig?
Ich habe bei einer kleinen Flasche ( ~ 200 gr ) einen richtigen harten Brocken drin - ist auch das auflösbar?
Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten