Hangflugtipp Bayerische Alpen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haki

User
Die paraglider benötigen eine Starterlaubnis, daher haben die einen extrem größeren aufwand. Wir benötigen bis 12kg keine Starterlaubnis.
 
Servus
Ich bin früher viel am Sudelfeld geflogen, da war elektro verboten.
Wer ein Motörchen drin hatte musste eben die Luftschraube runterschrauben.
Was ich jetzt nicht verstehe ist das mit den Impellern.
Hab 2 Segler mit integrierten Impellern, also innen eingebaut, nix Klappi.
Hab ich extra so gebaut weil ich einen leisen Antrieb drin haben wollte.
Bei beiden Modellen hört man nichts wenn ich den Antrieb einschalte.
Bei Vollgas vielleicht ein leichtes rauschen wie bei einem guten Segler im
Schnellflug.
Also man sieht nichts, hört nichts aber verboten.
Wenn ich eine schreiende Klapplatte vorne dranschraube erlaubt.
Grübel, nix verstehe.
Gruss Franz
 

akay

User
Servus
Ich bin früher viel am Sudelfeld geflogen, da war elektro verboten.
Wer ein Motörchen drin hatte musste eben die Luftschraube runterschrauben.
Was ich jetzt nicht verstehe ist das mit den Impellern.
Hab 2 Segler mit integrierten Impellern, also innen eingebaut, nix Klappi.
Hab ich extra so gebaut weil ich einen leisen Antrieb drin haben wollte.
Bei beiden Modellen hört man nichts wenn ich den Antrieb einschalte.
Bei Vollgas vielleicht ein leichtes rauschen wie bei einem guten Segler im
Schnellflug.
Also man sieht nichts, hört nichts aber verboten.
Wenn ich eine schreiende Klapplatte vorne dranschraube erlaubt.
Grübel, nix verstehe.
Gruss Franz
Wenn Du mal die Impeller "Segler" auf der Segelflugmesse gesehen hast, kann ich die Sudelfeld-Regel durchaus verstehen. Und erzähl uns nicht dass man einen Impeller nicht hört - er mag leise sein, das ist ein normaler E-Antrieb mit oder ohne Getriebe aber auch.
Regeln sind nicht dazu da sie in Frage zu stellen oder zu diskutieren - sie sind erstmal zu befolgen wenn Du dort fliegen willst. Du weißt es vorher, kannst Dich drauf einstellen und mußt nicht umsonst hinfahren. So what?
 
Vor ca. 6 Wochen habe ich diesen Thread gestartet. In meinem Text schrieb ich u.a.:
"Ich habe auch mal so Übersichten gesehen, aber die Beschreibungen sind mir immer etwas "nichtssagend""

Gleich in der ersten Antwort erhielt ich folgenden Tipp:
"…lies Dich doch vielleicht hier mal etwas ein … Ich habe" zwar noch keines dieser Gebiete selbst besucht, aber ... "
Ein andere schickte mir eine Karte mit hunderten Fähnchen ...

Ich hätte mich gefreut, wenn jemand geschrieben hätte: "... ich bin am Samstag in ..., magst Du mitkommen?" - das hätte ich vermutlich deutlicher kommunizieren müssen.

Eigentlich müsste ich dazu jetzt nichts mehr schreiben ... aber es kamen dann doch noch ein paar Tipps - insbesondere das Sudelfeld wäre interessant gewesen. Da bei mir jetzt allerdings ein großer Umzug in den Harz ansteht, werde ich das nicht weiter verfolgen können.

Wie hier allerdings ein "Hilfegesuch" gekapert wird finde ich schade, wie sich andere dann auch noch outen, dass sie Regeln nicht akzeptieren, weil SIE diese nicht verstehen, finde ich geradezu erschütternd. Dass das im Straßenverkehr so ist, da muss ich mich wohl dran gewöhnen, dass das in einem naturverbundenen Sport so ist erschüttert mich.

Für mich ist dieses Thema hier beendet und kann m.E. geschlossen werden. Ob ich die gleiche Frage für den Ostharz nochmal stelle, werde ich mir wohl überlegen und eher darauf hoffen, dass einer der Rentner im neuen Verein Tipps für mich hat ...

Gruß und Dank an alle, die ehrlich bemüht waren, mir zu helfen
Stefan
 
Servus Axel
Natürlich akzeptiere ich die Regeln.
Bin in 53 Jahren Rc Flug noch nirgends angeeckt.
Nur bei den beiden e Impellern hört man wirklich nichts.
Kleine Geschichte dazu.
Komme an den Hang, alles sitzt rum.
Auf meine Frage was los ist kommt "es trägt nicht, nur saufen"
Hab meinen Starlet rausgeschmissen, weit draussen Impeller an und mit leichte Kreisen gestiegen.
"Trägt doch" alle rausgeschmissen und natürlich abgesoffen.
Alle wieder am Hang, einer nimmt meinen Starlet hoch und sieht hinten rein.
Der Spruch war dann "du bl... Sau"
Alle haben gelacht, keiner hats krumm genommen.
So schön kann Modellflug sein.
Gruss Franz
 

akay

User
Vor ca. 6 Wochen habe ich diesen Thread gestartet. In meinem Text schrieb ich u.a.:
"Ich habe auch mal so Übersichten gesehen, aber die Beschreibungen sind mir immer etwas "nichtssagend""

Gleich in der ersten Antwort erhielt ich folgenden Tipp:
"…lies Dich doch vielleicht hier mal etwas ein … Ich habe" zwar noch keines dieser Gebiete selbst besucht, aber ... "
Ein andere schickte mir eine Karte mit hunderten Fähnchen ...

Ich hätte mich gefreut, wenn jemand geschrieben hätte: "... ich bin am Samstag in ..., magst Du mitkommen?" - das hätte ich vermutlich deutlicher kommunizieren müssen.

Eigentlich müsste ich dazu jetzt nichts mehr schreiben ... aber es kamen dann doch noch ein paar Tipps - insbesondere das Sudelfeld wäre interessant gewesen. Da bei mir jetzt allerdings ein großer Umzug in den Harz ansteht, werde ich das nicht weiter verfolgen können.

Wie hier allerdings ein "Hilfegesuch" gekapert wird finde ich schade, wie sich andere dann auch noch outen, dass sie Regeln nicht akzeptieren, weil SIE diese nicht verstehen, finde ich geradezu erschütternd. Dass das im Straßenverkehr so ist, da muss ich mich wohl dran gewöhnen, dass das in einem naturverbundenen Sport so ist erschüttert mich.

Für mich ist dieses Thema hier beendet und kann m.E. geschlossen werden. Ob ich die gleiche Frage für den Ostharz nochmal stelle, werde ich mir wohl überlegen und eher darauf hoffen, dass einer der Rentner im neuen Verein Tipps für mich hat ...

Gruß und Dank an alle, die ehrlich bemüht waren, mir zu helfen
Stefan
Ja, ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen.
Vielleicht mal kurz meine Perspektive: ich lebe seit Geburt in der Nähe von München, war und bin häufig im Chiemgau. Dort war ich in den letzten Jahren vorwiegend mit dem MTB unterwegs, habe aber immer mit offenem Auge nach Hangflugmöglichkeiten geschaut. Als Fazit - und das mag auch die geringe Anzahl Tipps hier erklären - habe ich für mich mitgenommen: es gibt viele Almen auf denen man fliegen könnte. Dann allerdings müssen die Verhältnisse passen und es darf gerade keine Weidesaison sein - also irgendwas zwischen Mitte September und Mitte Mai würde dann gehen. Zusätzlich sind diese Flugmöglichkeiten nur schwer zu erreichen, oft 2h Fußmarsch oder mehr. Damit ist man auf kleine Modelle angewiesen, 4m Boliden fallen aus.
Die bekannten Spots - leicht erreichbar mit Auto oder Seilbahn - sind daher schnell aufgezählt - und meist auch entsprechend frequentiert, mit allen Nebenwirkungen, siehe thread hier. Das sind in der Regel Skigebiete, von denen es in Bayern gar nicht sooo viele gibt. Viele davon sind im Sommer Almgelände und fallen daher für Modellflieger aus.
Nicht umsonst fahren viele Münchner zum Modellfliegen nach Umbrien oder ins Trentino, wo die Erreichbarkeit durch alte Militärstraßen oder Skigebietszufahrten oft viel besser ist.
Langer Rede kurzer Sinn: ich selber überlege es mir zweimal, ob ich mindestens 1,5h Stunden im Auto verbringe um dann am Sudelfeld vielleicht nur eine halbe Stunde herumzuhungern oder schnell an einen der Haushänge hier bei W oder O fahre (maximal 20 Minuten), die Alpen nur aus der Ferne sehe aber zwei Stunden airtime habe.
 
Dies deckt sich genau mit meiner Erfahrung. Bin auch viel mit dem MTB in Österreich unterwegs und halte Ausschau.
Weiters fliege ich auch groß und speichere gut erscheinende Möglichkeiten am GPS ab, da habe ich schon eine riesen Sammlung beisammen und habe schon so manchen Spot mit dem MTB und zu Fuß besucht.
Hier in Österreich ist man mit dem MTB, bis auf seltene Ausnahmen, immer auf Bergstraßen, Forstwegen illegal unterwegs, generelles Fahrverbot per Gesetz auch für Fahrräder!
Mit dem MTB erwischt zu werden kann mit einer Anzeige enden, kenne einige die mehrere 100€ gezahlt haben, mit freundlichen Eingeständniss hab ich mich bis jetzt bei Anhaltungen rausreden können und natürlich talwärts das Weite gesucht, aber mit dem Auto auf einen Forstweg erwischt zu werden endet sicher mit eine Besitzstörungsklage.
Zu Fuß ist eine meist sehr Sportliche Angelegenheit, aber möglich, im Wald gehen darf man in Österreich noch!
Hat man dann die mögliche Startstelle erreicht und die Umstände passen, hat man sicher ein wunderbares Flugerlebniss und die Befriedigung auch sportlich etwas geleistet, für sich getan zu haben.
Hat man Pech war die ganze Aktion, abgesehen von der Wanderung umsonst.
Für mich kommen dabei maximal F3J Segler in frage, natürlich ohne E Antrieb, den dieser macht beim Erwischt werden nur zusätzlichen Stress den ganz legal ist diese Fliegerei nicht, man wird kaum die Zustimmung des Grundbesitzers haben, man fliegt natürlich nach „Open“!
Alleine wie ich es betreibe funktioniert dies ganz gut, größere Gruppen werden da schon eher auffallen, dabei dann vielleicht noch mit Antrieben auch nur leichten Lärm verbreiten, da ist dann sehr wahrscheinlich schnell vorbei mit lustig!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
So ich denke wir haben jetzt alle Themen durch.
Von "Immer die anderen" bis "MTB", "Open in Österreich" und sonst noch Einiges.
Ich sehe ja ein, dass man manchmal einen Thread kapert umd seine Meinungen zum Besten zu geben.
Nachdem aber weder zum eigentlichen Thema, noch sonst irgendetwas Konstruktives zu lesen ist, würde ich hier mal zusperren.

Achja, Chiemgau. Wir fliegen seit einigen Tagen auf einer Veranstaltung hier im Chiemgau mit unseren RC-Paragleitern. Alles in der Ebene.
Jetzt die Gretchenfage: Warum wohl? ;)

Damit schließe ich diesen Thread, bedanke mich für die Beteiligung.
Ich hoffe niemand liest den Thread bis zum Ende, um doch noch den ultimativen Hangflugtipp in den bayrischen Bergen zu finden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten