Hangflugvideos

Hm...

diese ¨tolle Kante¨ würde Dich als Urlaubsziel nur enttäuschen. Wir fliegen halt hier, weil es in der Nähe ist. Außerdem scheiden die hier zugänglichen Kanten auch Aufgrund der Auflagen für einen Hangflug Urlaub aus. Der Grund: Die meiste Zeit des Jahres ist Flugverbot wegen Küstenschutz und wegen den Uferschwalben.

Wenn Du an der Steilküste Urlaub machen willst, fahr am besten nach Dänemark. Da ist es von den Auflagen her lockerer.

Zudem musst Du in Dänemark nicht an ner 10 Meter Kante rumkrebsen. Auch wenns auf dem Video spektakulär rübermommen mag. Glaub mir: Du wärst enttäuscht.

Viele Grüße

Sven

PS: Ein weiterer Grund, hier KEINEN Hangflug Urlaub zu verbringen: Wenn der Wind dreht, fährst Du auch schnell mal 100 bis 150 KM um an die nächste Kante zu kommen... Das ist nur was für Idealisten... in DK sind z.B. auch die Kanten näher zusammen.

Du wohnst in Neckarsulm? Ich komme ursprünglich aus Mosbach / Baden. Dort gibt es für jede Windrichtung in 25 Km Umkreis nen super Hang, von denen wir hier oben im Norden nur träumen können! Ganz ehrlich: Du wohnst im Hangflug Paradies! Wenn ich auf Fehmarn fliegen gehe, fahre ich 220 Km einfach! Das mache ich für 3 - 4 Stunden Flugzeit! Ist schon echt krank, aber es gibt eben hier sonst keine Möglichkeit für diese Windrichtung.
 
Fehmarn

Fehmarn

tolles Video. Wo ist der sportliche Kante genau auf Fehmarn? Darf man da immer fliegen? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Urlaubszielen an der Nord und Ostsee mit so tollen Kanten.
Alex

Hallo Alex, die Kante ist wie Sven berichtet nich das dollste - es gibt sicher besseres - das der Wind aus der richtigen Richtung kommen muss weiß hier jeder, klar, es gibt nicht viele Alternativen an der Ostsee. Ich habe trotzdem beim Kurzurlaub in Laboe den Flieger dabei gehabt und habe es nicht bereut, man hätte fast jeden Tag in der Woche vor Silvester fliegen können und es ist schon was "extras" dort zu fliegen, auf Grund der Lage und des tollen Settings. Nur zum Fliegen dort hinzufahren lohnt nicht. Ich mag die Ostsee und die Umgebung daher bin ich häufiger im Jahr dort. Bis nach Dänemark ist noch ein bischen zu fahren, dafür aber fliegerisch besser. Unbedingt Flugverbot wegen der brütenden Uferschwalben beachten! Die brüten an vielen Steilküsten der Ostsee und stehen unter Schutz.

Die Steilküste, wo wir geflogen sind ist genau an dem Riesen Campingplatz, der Golfplatz grenzt fast an die Kante - findest du sicher mit der Karte, östlich der Fehmarnsundbrücke Südwind ... hatten wir in diesm Winter meist vorherrschend.

Beste Fliegergrüße

Idealist :) Markus
 

gnauck

User
Danke für Eure antworten zur Kante. Ich und meine Frau gehen gerne an die Nordsee und Ostsee. Die Frage nicht als reiner Hangflugurlaub gedacht. Aber wenn man Urlaub macht und die Option hat jeden 2ten oder 3. Tag ne runde zu fliegen dann ist das einfach toll. Daher ist eines unser Lieblingsurlaubsziele Sylt.

Gruß
Alex
 

UweH

User
Hi Christian,

geiler Hang, da fällt es kaum auf dass Du im Video nur hin und her fliegst ;).....ich nehme an auch der spezielle Start entschädigt für den fehlenden Kunstflug?! :p

Gruß,

Uwe
 

Chrima

User
Hi Uwe

Ja, je steiler der Hang desto lausiger der Wurf...
und noch peinlicher, wenn sich dabei der Sender noch komplett verdreht.

Kunstflug kann ich nicht, habe mir zum Lernen dafür noch einmal einen Aroso besorgt. :D

Grüsse
Christian
 
Sieht sehr schön aus Christian. Flug und Hang. Da würde ich auch gerne mal fliegen. TOP
Ist mir auch schon beim Start passiert. Standpunkt direkt an der Kante ? Höhenangst ? ;)
Sieht mit dem Schnee an der Kante nicht ganz ungefährlich aus. Die Landung war hart.

Bitte mehr davon.

Grüße, Kai
 

DonM

User
Hi Alle

In der Westschweiz hat die Saison auch sehr gut begonnen.
Der Hang ist zwar knapp über die Grenze... :p
aber eine tolle Erstbefliegung für mich


ist allerdings nur langweiliges hin- und her,
und noch nicht alles lief so ganz rund... :rolleyes:

Grüsse
Christian

Hoi Christian,

das ist doch eine Herrliche Kante zum Ballern:D. Und es war sogar mit Spektakulären Einlagen
bestückt das Video;). Wann darf denn die N115 dort Luft Schnuppern?

Gruß DonM.
 

Chrima

User
Hallo Manfred

Tja ne, den neuesten Flieger möcht ich da noch nicht landen müssen.
Ich wusste zwar, dass man im Lee durchfällt, aber glauben tut mans erst, wenn es passiert ist...
Nun 2 Varianten habe ich probiert, fürs nächste mal habe ich noch Eine.


Sieht sehr schön aus Christian. Flug und Hang. Da würde ich auch gerne mal fliegen. TOP
Ist mir auch schon beim Start passiert. Standpunkt direkt an der Kante ? Höhenangst ? ;)
Sieht mit dem Schnee an der Kante nicht ganz ungefährlich aus. Die Landung war hart.

Hallo Kai

Tja und ich träum davon mal am Meer fliegen zu können. :)
Aber der hier ist tatsächlich etwas vom Besten, was ich bislang gefunden habe und nicht mal weit weg.

Nun der Wurf lag eher an den Handschuhen, neu mit Ledereinsatz :rolleyes:, als am Stand.
Wo es Schnee hat, ist es allerdings schon kriminell, da man ja gar nicht weiss, ob überhängend.
Hab mich darum auch als Referenz (für felsigen Untergrund) an den Stab gehalten.

Doof, dass ich nicht einmal die Umgebung gefilmt habe, ist wie die fehlende Akroeinlage. War einfach nur aufs Fliegen fokussiert und sonst nichts...

Grüsse
Christian
 

GU-15

User
Geografische Hilfe

Geografische Hilfe

sali Christian

Ist das der Mont d'Or am Col de Mosses (westlich von La Comballaz) oder liege ich da ganz falsch?

Gruss Alex
 

Chrima

User
Hoi Alex

Guckst Du hier !
Ich schreibe gerne noch mehr Details, aber weiss jetzt nicht so genau ob das hier her gehört, oder sonst wo ?

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Kunstflug kann ich nicht, habe mir zum Lernen dafür noch einmal einen Aroso besorgt. :D

Hi Christian, das kann ich auch nicht und weil ich keinen Aroso habe nehme ich zum lernen halt was grad da ist. Hin und her fliegen hab ich heut auch gemacht, aber der Hang ist nicht so schön wie Deiner, damit wirds als Video eher langweilig. Höchstens der Vergleich Petoma und Shooter wäre interessant, aber da muss ich erst mal schaun ob ich da was ansehnliches geschnitten bekomm...bis da hin erstmal der Shooter als Aroso-Ersatz;):

https://vimeo.com/88807219


Gruß,

Uwe.

P.S.: mein Stormchaser hatte heute Erstflug, mit Simons Einstellungen und 1450 Gramm Fluggewicht ging der auf flacher Wiese ohne Wind auch aus der Hand in gestreckten Gleitflug. Fliegt der von Alex inzwischen? Sobald ich ein Video geschnitten habe poste ich im Stormchaser-Thread.
 
Da musste ja eh bei mir vorbeifahren. Sag bescheid wann, ich steh dann abholbereit an der Autobahn.

Der Start ist echt sehenswert. Danke dafür


patrick

Na dann lade schon mal die Akkus, wäre mal ne Aktion. Christian, ich will dann aber ein Kaffeetisch an der Kante stehen sehen. ;)

Gruß, Kai (der hier auf ein Stormchaser-Video von UWE wartet)
 

UweH

User
(der hier auf ein Stormchaser-Video von UWE wartet)

Hallo Kai,

jetzt bin ich doch schon mit dem Video fertig, aber das war der Erstflugtag mit den normalen Einstellflügen bei ~ 3 Bft.
Ich hoffe da geht bei guten Bedingungen noch einiges mehr, der Kohleklumpen bleibt an dem Hang bei 3 Bft zwar halbwegs oben, aber für richtig Spaß brauchts dann doch noch etwas mehr :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/89048072

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten