Hangflugvideos

Jau, sehr schön. War immer mal wieder am überlegen, ob ich mir den Nurflügel zulegen sollte.
Die Flächenbelastung und geringe Spannweite lassen mich ein wenig zweifeln. Starten und landen ist wohl undankbar. In der Luft geht er schon schnell voran und verliert nur langsam seine Geschwindigkeit. So mein Eindruck. Ich glaube geringe Ausschläge - Dual Rate - auf Schalter sind zwingend notwendig.
In der Luft macht er einen sehr guten Eindruck.

Grüße, Kai
 

UweH

User
Starten und landen ist wohl undankbar

Hi Leute,
also eigentlich braucht der Stormchaser nur gutes Tragen, dann ist der Handstart völlig unproblematisch und wenn man Simons Landemethode mit dem geringstmöglichen Platzbedarf aus dem von Sepp verlinkten Video nicht mag genügt auch ein Birnbaum, dann ist die Landestrecke so 8-10 m je nach Restgeschwindigkeit :D

Im Ernst, das ist ein Brett bei dem man sehr stark merkt was das Brett mit hohem Gewicht fliegen bedeutet. Die Höhenruderwirkung ist stark fahrtabhängig und benötigt nur minimalste Ausschläge, während das Rollen normale Ausschläge benötigt. Also fliegt man z.B. 100 % Quer und 30 % Höhe mit 40 % Expo. Absolut rückstellgenaue und spielfreie Servos mit spielfreien Rudderanlenkungen sind absolute Pflicht. Ich fliege mit 4 x KST135 mit < 2,5 % Stabilitätsmaß, nur deshalb bleibt das Ding auch bei 3 Bft an dem 100 m-Hang im Video halbwegs oben. Wenn man beim fliegen zieht, ist die Leistung sofort weg und Reserven in Richtung Langsamflug gibt es nicht, das Brett kann einfach gar nicht langsam, ist dabei aber sehr gutmütig und reißt nur beim groben Provozieren des Trudelns mal einseitig ab.

Wenn man ins Lee geht merkt man sofort wofür der Flieger gemacht ist, die Beschleunigung und Fahrtmitnahme waren an dem Tag vom Video trotz schwacher Bedingungen gut spürbar und erheblich besser als beim Shooter, das ist ein DS- und Sturmmodell. Ich habe 4 Klappen gebaut, aber die Wirkung im Butterfly ist mit meinen Ausschlägen mit ca. 45 ° Innenklappe kaum zu spüren, dafür ist die Steuerbarkeit auch mit Butterfly nicht merklich beeinträchtigt. Man sieht das im Video bei der zweiten Landung, auch die Queranflugkurve habe ich mehrmals mit gesetztem Butterfly geflogen.

Dieses Wochenende sollen die Bedingungen für ein paar schnellere Runden passen, ich hoffe ich kann das ausnutzen und dann ist die Kamera sicher wieder dabei, auch wenn ich im Lee bestimmt noch einiges an Gewöhnungszeit für den Stormchaser brauche ;)
Bei Gelegenheit reaktiviere ich auch den Stormchaser-Thread im Nurflügelbereich und poste da noch ein paar Infos....falls der Flieger die Landungen lange genug überlebt...ich habe übrigens die Standard-Kohleversion mit verstärktem Flügelnasenbereich und Kevlarrumpf, das kann schon ein bisschen was ab.

Gruß,

Uwe.
 
Leider in Holland gibt's nur wenig Begeisterte von Hangfliegen und DS. Man muß also selber entdecken was funktioniert und was nicht. Im Lee fliegen habe ich noch nicht probiert, heute war (und das widerspricht die Windvorhersage) bestimmt mehr als 4 Bft. Erster Versuch mit Zack I am 'Flachlandhang'...

 

UweH

User
Die Flächenbelastung und geringe Spannweite lassen mich ein wenig zweifeln.

Hallo Kai,

hier mal noch ein Video von Gestern bei der Tätigkeit für die der Stormchaser gemacht wurde. Durch das Gewicht fehlt ihm Frontside die Leichtfüßigkeit guter leichter Bretter für das schnelle fliegen auf engstem Raum, aber Fluglage, Steuerbarkeit und Beschleunigung im Lee sind dafür Super.
Stormchaser fliegen macht Spaß und das mach ich jetzt auch gleich wieder ;)

http://vimeo.com/89195915


Gruß,

Uwe.
 
Na zum Schluss merkt man schon eine Steigerung, wirst warm damit. Liegt schon ruhig in der Luft und zeigt ordentlich Geschwindigkeit.
Die inneren Klappen sehen sehr klein aus und ich frage mich ob sie Wirkung zeigen. Gute Augen braucht man dann aber schon.
Hast ihn gut unter Kontrolle...


Das mag ich am SRTL. Der läuft extrem sauber, bei mir nicht immer ;) , man verliert ihn nicht aus den Augen (Gute Lageerkennung) und er wird auch extrem schnell.
Shame on me, ich flog ohne Ballast. Zwei richtig hässliche Landungen wurden durch 2 normal abgerundet.
DS Material zu schneiden ist mehr als langweilig. Also wurden nur mal ein paar rohe Schnipsel hochgeladen.
Geschwindigkeiten waren nicht rekordverdächtig. Bin ja noch bei meinen 214km/h stehen geblieben.
War auch keiner zum messen da.

https://vimeo.com/89222442
 

UweH

User
Na zum Schluss merkt man schon eine Steigerung, wirst warm damit. Liegt schon ruhig in der Luft und zeigt ordentlich Geschwindigkeit.
Die inneren Klappen sehen sehr klein aus und ich frage mich ob sie Wirkung zeigen.

Hallo Kai, die ruhigen und gleichmäßigen Schlußszenen stammen aus dem ersten Flug mit noch nicht optimalen Rudereinstellungen :rolleyes: ....wie die Kreise aussehen hängt an dem Spot halt sehr stark von den Bedingungen ab, heute war es auch turbulenter als Gestern und ich hatte teilweise ganz schöne Probleme mit Springboden, aber ging alles gut. Jörg hatte mit dem sehr schweren Opus mal > 240 km/h, schnellste Messung mit dem Stormchaser war 184 km/h. Bei den subjektiv schnelleren Runden hab ich heute so einen Schmarrn zusammen geflogen dass Jürgen mit dem Pocket Radar keine Messung bekommen hat.

Wenn die Klappen länger sind, dann muss man mit mehr Höhenruder gegenhalten, was den Maximalausschlag der Innenklappen begrenzt. Im Gegensatz zum Leitwerker kann man am Brett mit den nach unten fahrenden Klappen keinen Auftrieb erzeugen, also kommt es vor allem darauf an möglichst viel Widerstand zu erzeugen ohne Flugstabilität zu verlieren und dafür sind große Winkeldifferenzen zwischen den Klappen günstig, sie sorgen dafür dass die Zirkulationsverteilung stark deformiert wird und der induzierte Widerstand steigt.

Gruß,

Uwe.
 
@Dietrich,
Das Brett, ist das die Baracuda (epp-flugmodelle.de)? Sieht aus wie ein sehr sauber fliegendes spaß-modell.
 
Das Brett, ist das die Baracuda (epp-flugmodelle.de)? Sieht aus wie ein sehr sauber fliegendes spaß-modell.

Hallo Eric,
das hast du richtig gesehen, es handelt sich in dem Video vom Dietrich um meinen Baracuda, das Teil macht richtig Spaß, ist robust und auch an unserem sehr kleinen Hang mit oft zerrissenen Verhältnissen ideal.
Gestern waren die Bedingunen mal relativ gut und so konnte ich mit 250 g aufbleien, brachte gleich mehr Durchzug. :cool:

baracuda-02.jpg

Gruß Karl
 
@Karl, Danke für die schnelle Antwort und schönes Photo vom Modell :)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten