Hat jemand Erfahrung mit dieser elektronischen Schwerpunktwaage ?

Racerbuk

User
https://www.jautsch.de/

Habe überlegt mir diese Schwerpunktwaage zu kaufen oder auch eine von CG Wizard. Hat jemand damit Erfahrung ? Was man auf Youtube findet ist ja mehr als dürftig.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruss Günni
 
Ich bin jetzt mal böse, aber was willst Du damit messen, was ein Zollstock nicht kann?
 
Meine Schwerpunktwaage für Modelle bis gut 4kg.
Mehr schaffen meine Zeigefinger nicht...
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • SP Waage.jpg
    SP Waage.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 117

ggrambow

User
Die Waage bis 4 kg finde ich prima und Zollstock und Finger haben mir früher auch gereicht. Jetzt bin ich aber bei betankt 20 kg angekommen und da wird es mühsam. Habe die Waage von Xicoy (über Jautsch gekauft) im Einsatz und bin absolut begeistert. Flieger auf die Waage, festlegen wo das Gewicht hin soll, Maße eingeben und ich bekommen exakt angezeigt was ich reinpacken muss. Stimmt nachher auf den Punkt. Habe einen Flieger wo der Tank etwas hinter dem Schwerpunkt liegt. Auf der Waage kann ich sehen, wie der Schwerpunkt beim Betanken nach hinten wandert und kann damit spielen, wieviel Schwanzlastigkeit ich mir beim Start zutrauen möchte. Ist eine echt gute Hilfe.
Lohnt sich sicher nicht für ein Modell, aber bei wem bleibt es denn bei einem?

Gruß Gerhard
 

Racerbuk

User
Hallo Gerhard,
Danke für die Info. Wir haben bei uns im Verein zum Teil doch etwas grössere Geräte und das Aufhängen an der Decke ist etwas mühsam. Denke wir werden uns auch den vom Jautsch holen. Der grosse Vorteil ist halt auch dass das Modellgewicht exakt zu ermitteln ist. Ein 10 bis 20 kg Flieger passt halt auch kaum in eine Küchenwaage und ( man verzeih mir) kann halt auch nicht mit einem popeligen Zollstock ausgewogen werden.
Gruss Günter
 
Natürlich kann das mit einer Waage und nem Zollstock gemessen werden.
Mehr nutze ich auch nicht um meine großen Modelle aus zu messen.
Dauert halt 5 Minuten länger als mit der Nobel Waage.
Auch für diese musst du erstmal die Abstände der Räder zu einander etc. messen.
Ich habe mir halt eine kleine Excel Tabelle gemacht wo ich die Werste rein schmeiße und es zeigt mir dann an wie weit ich von Soll weg bin.
Dafür kostet das ganze halt auch nur 20€.
Die Waage haben wir bei uns auch und sie funktioniert Super aber für mich alleine wäre es mir zu teuer dafür dass man sie eigentlich nur einmal pro Modell braucht.

Grüße
Stefan
 

Racerbuk

User
Hallo Stefan,
Klar, gebe ich dir Recht. Es geht immer irgendwie auch anders. Aber das war ja nicht meine Frage. Wir wollen das Teil für unseren Verein und da war die Frage welches System , oder besser welcher Hersteller sich da anbietet. Für eine 800 g Schaumwaffel 1 mal im Jahr macht das jeinen Sinn. Aber für Flieger für tausende Euro und mehrere Personen schon. Vor allem weil man aufs Gramm genau weiss wo was hinmuss und auch das Gesamtgewicht automatisch mit angezeigt wird.
Gruss Günter
 

uija

User
Geiles Konzept. Mal gucken, ob man das mit Arduino nicht selber basteln kann ;)
 

Racerbuk

User
Danke bisher für die Antworten,
Ich möchte aber nichts selber basteln sondern eines von den o.a. Systemen für unseren Verein erwerben ;) . Deshalb war auch die Frage nach den Erfahrungswerten. Ich bin nach wie vor der Meinung dass ein schweres Modell sehr gut mit einem dieser Systeme korrekt bestimmt werden kann. Ich bin mir auch sicher dass diese Systeme in einer Vielzahl schon verwendet werden. Deshalb wäre es halt toll zu Erfahren welche positiven oder negativen Erfahrungen damit schon gemacht wurden.
Grüsse , Günter
 
Ähnliche Systeme werden in der manntragenden Fliegerei angewendet. Wobei das normalerweise simple Präzisionswaagen sind; die Berechnung des Leer-SP wird danach "zu Fuss" in einer Tabelle im Wartungshandbuch gemacht.

Wichtig dabei ist, dass die Lage des Rumpfes beim Wägen genau bekannt ist. Nur so ist klar, wo die Auflagepunkte in Bezug zur Flügelsehne sind, auf der die zulässigen SP-Grenzen normalerweise angegeben ist. Bei uns im Verein haben wir zu diesem Zweck zu jedem Flugzeugtyp einen Holzkeil. Dieser wird auf die Rumpfröhre aufgelegt. Das Flugzeug wird dann mittels Wasserwaage und Unterlegeklötzen in die korrekte Lage gebracht.

Die Waagen haben wir nicht im Verein; die wurden vom Dachverband gekauft und werden an die Vereine ausgeliehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten