Rennsemmel
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Die hast du an deinem Griff auch vergessen
Grüße !
Grüße !
Hallo Indy 15 Freunde
Wenn ich so die " Neuigkeiten" lese, bekomme ich Angst und habe fast Albträume.
Reden wir hier noch von einer Einfachklasse, oder eher eine Expertenklasse, die Indy 15
Liebhaber nur mitleidig belächeln? Das Regelwerk ist ja fast genau so lang, wie bei MTR !
Da hatte ich mal die waage Hoffnung mal eine normale Klasse zu finden, wo nicht nur die rosarote
Wettbewerbsbrille im Vordergrund steht - rums, da ist sie wieder, die deutsche Gründlichkeit.
Schade eigentlich. Dabei hat doch alles so schön angefangen.
Ist es nicht besser, erst einmal ein paar Runden zu drehen und dann, wenn es unbedingt sein muß
das ein oder andere zu verbessern? Da lob ich mir doch die wirklich sehr einfache Club 30 Klasse.
Sorry, das ist nur meine Meinung. Aber die mußte ich jetzt mal loswerden.
Gruß, Franz Haas
Auch ich bekomme Albträume wenn ich mich an mein letztes Niederkassel Club 30 Training erinnere.
2 Piloten liefen hierbei Schulter an Schulter auf einem Kreispfad,
der dritte Pilot drehte sich im Abstand v. ca. 1,5m der zwei Piloten um seine eigene Achse.
Hierbei sind Unfall, Verletzung und Absturz quasi vorprogrammiert.
Ohne Pilotenkreis Verhaltensregeln geht es zur Sicherheit für alle nicht.
Mit deutscher Gründlichkeit hat das NIX zu tun.
Andere Länder gehen hier mit bestem Beispiel voraus.
Wir müssen das Rad nicht Neu erfinden,
wir sollten nur das perfekte (Rad bzw. Rat) anwenden.
Grüße Peter
Hallo Peter
Mir ist es bei meiner " Meinung " nicht um die SICHERHEIT gegangen.
Vielmehr stören mich da so ein paar andere Sachen wie 30/10, Tank, Abschaltung, Motörchen.
Das meinte ich, wenn ich mit Wehmut an die ersten Vorschläge denke.
Aber darüber kann man ja nach den ersten Testrennen reden. Eigentliches Ziel war es doch, die
normalen Fesselflieger zu begeistern und mit so wenig Einschränkungen wie möglich über die Runden zu kommen.
Und da spreche ich in erster Linie über das eigentliche Modell. NICHT die SICHERHEIT im und am Kreis.
Das diese sein muß, ist wohl jedem klar, auch gerade mir.
Gruß, Franz Haas
Hallo !
Mal Testweise DB messen klingt gut.
Wert vom AP weiss ich nicht genau welchen du meinst, ist aber nicht lauter als meine 4ccm RC-Aircombat Thun und Zeit war mit 7x5 APC 33Sek/10 Rd.
Werde , so das Wetter es zulässt, mal Testweise meinen kleinen SIG Akromaster mit 7x5 Graupner grau ausstatten und Geschw. messen. Denke, der wird auch so 33 Sek hinbekommen, da genau so groß wie der Shoestring, aber verdeckter Leineneinbau.
Grüße !
Die meisten Serienmotoren haben 5,5 bis 6mm Durchlass. Da die 7x5 ja selten über 17000 gedreht werden dürfte, da die Motoren das nicht schaffen oder der Flieger zu schnell wird, sind wir in einem guten Bereich. Die Aircombatflieger haben ein Drehzahllimit von 17000 und keine Probleme wg. Lärm, obwohl die zu siebt in der Luft sind.
Für genaue Zahlen fehlt mir das Meßgerät, aber o.g. Praxis besteht schon seit über zehn Jahren und machte bisher keine Probleme.
Mein MVVS mit 7x4 dreht im Stand ca. 19000 und machte bei den RC-Jungs auch kein Ärger.
Wenn die Bodendrehzahl 20000 übersteigt wirds langsam so laut, dass unmut entsteht.
Aber wie schon gesagt, mal messen wäre wirklich gut.
Grüße !
Hallo Peter
Stell uns doch ein paar Detalierte Bilder vor.
So kann man besser erkennen, wie es geht.
Wie es aussieht, ist es eine einfache " Schlauchklemme" und
in der Herstellung einfach.
Gruß, Franz Haas
Hallo !
Zum thema Shutoff,
Im Ol`Blue Plan ist es folgendermaßen gelöst :
Anhang anzeigen 999672
Und hier noch einmal eine andere Ansicht in eingebautem Zustand.
Anhang anzeigen 999673
Aber wie schon gesagt, lasst uns erst einmal testen, wie es sich auf die Zeiten auswirkt.
Habe mir auch einen funktionierenden Grouper gebaut, mach ich die Tage mal ein Bild. Ist einfach ein Stück dicke Litze mit zwei Ösen(1xklein,1xgroß). Die kleine Öse wird oben am Griff mit eingehängt, durch die große Öse fädelt man die Steuerleinen. Fertig und hat keine 15 min. gedauert.
Habe mir übrigens mal vor einer Weile eine Kabelzange aus dem Fahrradbereich gegönnt, nie wieder Stress mit aufgespleißter Litze !
Hier mal ein link, wie so was aussieht :
http://www.amazon.de/Knipex-Bowdenzugschneider-95-61-150/dp/B003A67D9M
Klar, ist etwas overkill für einmal im Jahr Fesselflugleine schneiden, ich muss aber beruflich manchmal auch ein paar Cable-Controls herstellen, da spart man echt nerven.
Viele Grüße,
Sebastian
P.S.: Wenn der Mechaniker zum Flieger rennen muss, dann nur außerhalb des Kreises. alles andere wäre zu gefährlich. Darf auch nur eine Armlänge in den Kreis greifen.