Hat sich das Thema Lambert Kolibri erledigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..also ich finds jetzt nicht soooo schlimm.... wenn sie ordentlich läuft. Mich würden jetzt die beschädigten Teile ( Gehäuse ...) nicht stören, wenn es nur reine "Optik" ist.... man hat wohl versucht kostengünstig das Beste draus zu machen. Schönes Gehäuse und neu gedrehter Konus würden die Rechnung nur weiter unnütz in die Höhe treiben. Der Hauptkostenteil der Rechnung geht wohl rein nur für Einstellung bzw. Bearbeitung der "inneren Reihen" drauf... ist halt handmade.
 

Filzi

User
Guten Morgen,

als ich den Startbeitrag gelesen habe, musste ich fast etwas schmunzeln, da mir alles sehr bekannt vorkam....
Ich habe die exakt selben negativen Erfahrungen mit dem Service gemacht (auch die Wartezeit etc stimmt quasi überein). Teste Sie erstmal, hoffe deine funktioniert wenigstens...
Sehe das demnach so wie viele hier, wenn Sie laufen gut, aber aufgrund der negativen Erfahrungen beim Service habe ich meine auch alle verkauft und das Thema ist für mich erledigt.

lg Matthias
 
Hier mal ein kurzes Update.
Turbine kam heute bei mir an, ihr erinnert euch, sie war 1 Jahr bei Martin und ich habe 670€ gezahlt.
Die Schübdüse fühlt sich so an wie sie aussieht, total verdengelt. Wie gesagt, Düse hatte einen Knick und Martin wollte sie richten da er wohl keine neue für diese Turbine mehr hat. Ist das normal? Sorry aber das sieht aus wie vom Praktikant gerichtet und wenn ich gewusst hätte was da ankommt hätte ich sie selbst gerichtet, das wäre definitiv besser geworden....
Die Delle im Gehäuse wurde null bearbeitet, nicht mal die Grate entfernt.
Der Temperatur Fühler muss wohl auch so komisch unter Spannung montiert sein, da er wohl vorher an einer "heißen Stelle" war.
Was sonst für meine 670€ noch gemacht wurde kann ich nicht sagen, da dem Paket natürlich nicht die angekündigte Rechnung beigelegen hat.

Bin mal auf den Probelauf gespannt.

Ich muss zugeben, dass ich doch massiv enttäuscht bin. Oder bin ich einfach nur zu penibel?

Puh,

Das ist natürlich nicht sonderlich transparent.
Bei dem Preis würde ich definitiv wissen wollen ob sie tatsächlich zerlegt und kontrolliert wurde.
Wie war denn der Zustand nach dem Absturz?
Drehte der Läufer noch? Saugte sie Schmutz an?
Und ist der Zustand jetzt anders als im Ausgangszustand?
 
Puh,

Das ist natürlich nicht sonderlich transparent.
Bei dem Preis würde ich definitiv wissen wollen ob sie tatsächlich zerlegt und kontrolliert wurde.
Wie war denn der Zustand nach dem Absturz?
Drehte der Läufer noch? Saugte sie Schmutz an?
Und ist der Zustand jetzt anders als im Ausgangszustand?
Zustand nach dem Absturz war ein Knick in der Schubdüse und die Delle im Gehäuse.
Der Läufer drehte genauso frei wie vor dem Absturz und auch jetzt fühlt sich das genauso an.
Dreck wurde auch keiner angesaugt.
Rein äußerlich kann ich keine Veränderung, bis auf die "gerichtete" Schubdüse und den versetzten Temp. Fühler, am Zustand der Turbine erkennen.
Ein Manko der Turbine war vor dem Absturz schon die extrem langsame Beschleunigung. Leerlauf bis Vollgas ca. 8 Sekunden. Ansonsten lief sie aber Einwandfrei und zuverlässig. Bin gespannt ob sich dieses Verhalten jetzt nach dem Service verbessert hat.
Augenscheinlich ist von außen zu erkennen, dass zumindest der Verdichter und das Turbinenrad nicht ausgetauscht wurden. Mehr Informationen zur getanen Arbeit habe ich mir aus der Rechnung erhofft. Leider lag dem Paket keine bei und in Martins Mail hat er mir lediglich den zu überweisenden Betrag mitgeteilt.
Meine Unzufriedenheit hab ich Ihm nun auch in einer Mail mitgeteilt, und das ich bitte gerne eine Rechnung hätte. Mal sehen ob da was kommt.
Ich habe auch ganz frech noch nach einer Zeichnung oder CAD-Datei der "veralteten" Schubdüse gefragt. Mit dieser könnte ich mir evtl. eine neue selbst drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine T-15, die einen Innenkonus in der Schubdüse hat und kann evtl. mal den Außendurchmesser vom Turbinenrad, den Durchmesser vom Innenkonus und den Auslassdurchmesser an der Schubdüse messen? Mich würde interessieren ob sich hier der Turbinenrad Durchmesser und die Maße der Schubdüse wirklich im laufe der Jahre geändert haben und eine neue Schubdüse nicht auf meine Kolibri passen würde.
 
Zustand nach dem Absturz war ein Knick in der Schubdüse und die Delle im Gehäuse.
Der Läufer drehte genauso frei wie vor dem Absturz und auch jetzt fühlt sich das genauso an.
Dreck wurde auch keiner angesaugt.
Rein äußerlich kann ich keine Veränderung, bis auf die "gerichtete" Schubdüse und den versetzten Temp. Fühler, am Zustand der Turbine erkennen.
Ein Manko der Turbine war vor dem Absturz schon die extrem langsame Beschleunigung. Leerlauf bis Vollgas ca. 8 Sekunden. Ansonsten lief sie aber Einwandfrei und zuverlässig. Bin gespannt ob sich dieses Verhalten jetzt nach dem Service verbessert hat.
Augenscheinlich ist von außen zu erkennen, dass zumindest der Verdichter und das Turbinenrad nicht ausgetauscht wurden. Mehr Informationen zur getanen Arbeit habe ich mir aus der Rechnung erhofft. Leider lag dem Paket keine bei und in Martins Mail hat er mir lediglich den zu überweisenden Betrag mitgeteilt.
Meine Unzufriedenheit hab ich Ihm nun auch in einer Mail mitgeteilt, und das ich bitte gerne eine Rechnung hätte. Mal sehen ob da was kommt.
Ich habe auch ganz frech noch nach einer Zeichnung oder CAD-Datei der "veralteten" Schubdüse gefragt. Mit dieser könnte ich mir evtl. eine neue selbst drehen.
Ich möchte nichts unterstellen oder für Unmut sorgen, aber das würde mich auch stutzig machen.
Wenn du in den Verdichterbereich reinleuchtest, erkennt man am äußeren Durchmesser des Rades neue (blanke) wuchtfräsungen?
Wenn nicht, war sie wahrscheinlich nie zerlegt 😕
 
Ich möchte nichts unterstellen oder für Unmut sorgen, aber das würde mich auch stutzig machen.
Wenn du in den Verdichterbereich reinleuchtest, erkennt man am äußeren Durchmesser des Rades neue (blanke) wuchtfräsungen?
Wenn nicht, war sie wahrscheinlich nie zerlegt 😕
Schwer zu sagen, ich erkenne Wuchtfräsungen, sie könnten auch blank also frisch sein. Man kann es bei dem kleinen Verdichter von außen schwer beurteilen und ich möchte hier auch nichts falsches unterstellen.
Die Ansaugöffnung ist im Bereich des Verdichters zumindest relativ "schmutzig". Ein Q-Tip war nach dem Durchwischen schmutzig.
Bei einer Zerlegung hätte ich mir vorgestellt, dass alle Teile gründlich gereinigt werden, das ist hier zumindest nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky,
da wäre ein Vergleich zum Urzustand hilfreich, um den erforderlichen Aufwand besser abschätzen zu können.

Klar, ein frisch gedrücktes oder tiefgezogenes Teil sieht besser aus, aber das Einrichten der Maschine oder gar eine Erstellung eines Werkzeugs dafür ist für die Einzelfälle der Reparatur sicher nicht wirtschaftlich.

Grüße Stefan

PS: https://www.rc-network.de/threads/frage-maßskizze-kolibri-t-15-bis-t-35.587855/
Ein Bild vom Urzustand habe ich leider nicht gemacht.
Dass der Aufwand für eine einzelne Schubdüse nicht wirtschaftlich ist, ist mir durchaus bewusst, obwohl es mich natürlich trotzdem ärgert dass er keine Düse auf Lager hat. Bedarf an Kolibri Ersatzteilen und Service wäre ja sicher da...

Da ich Herrn Lambert für einen äußerst begabten Feinmechaniker halte, hat mich der Zustand nach dem Richten doch einfach etwas enttäuscht.
Ich bin Maschinenbautechniker und gelernter Feinmechaniker und habe täglich mit Edelstahl und Pharma Equipement zu tun und bin wirklich der Meinung dass man die Düse durchaus schöner hätte richten können ohne großen Mehraufwand.

Prinzipiell will ich Herrn Lambert auch nicht schlecht reden aber du gibst mir doch recht dass die Turbine recht rustikal ausschaut?

Ich würde auch nicht meckern wenn ich eine Rechnung erhalten hätte die mir nachvollziehbar darlegt woraus die Kosten resultieren.
Hat ja ein Stück weit auch etwas mit Werterhalt zu tun. Verkaufen kann ich das Teil so, ohne Rechnung sicher nicht. Jeder der die Turbine sieht glaubt mir doch niemals dass die frisch vom Lambert-Service kommt.
 

Scrad

User
Meine Unzufriedenheit hab ich Ihm nun auch in einer Mail mitgeteilt

Also per Mail könnte es schwierig werden mit der Antwort . Das ist zumindest meine Erfahrung.

hat mich der Zustand nach dem Richten doch einfach etwas enttäuscht.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich weiss nicht ob er die Schubdüsen auch aus Inconel fertigt. Das ist schon ein abartiges Zeug.

Und wenn dann noch ein Innenkonus eingeschweisst ist , dann wirds richtig schwer.

Selbst wenn es "normaler" Edelstahl wäre richtest du sowas nicht einfach so. Jeder Knick und jede Beute muss grundsätzlich erstmal in die andere Richtig überdehnt werden um die einstige Position des Blechs wieder herzustellen.
Da nützt es nicht das Teil einfach mal in eine Drehbank zu spannen und die Verformungen mit einem dazu geeigneten Werkzeug kurzum "wegzubügeln". Auch ein Nachdrücken sofern ein Werkzeug vorhanden ist stellt immer wieder etwas zurück.
Mit Innenkonus sowieso alles nicht möglich wenn er nicht entfernt wird.
Ich finde den Zustand jetzt gar nicht mal so schlecht für so eine schwierige Geschichte. Aber hier fehlen halt Bilder vom Zustand vorher....

Es ist etwas schwierig eine Wertung abzugeben wenn man weder Bilder vom Schaden noch Infos hat was genau gemacht wurde.

Hat jemand eine T-15, die einen Innenkonus in der Schubdüse hat und kann evtl. mal den Außendurchmesser vom Turbinenrad

Grundsätzlich brauchst du den Durchmesser der Schubdüse innen und den am Auslass. Vielleicht noch die Länge. Den Innenkonus vergiss mal. Der sollte zur Geräuschreduzierung dienen und ist weder nötig noch macht er einen Leistungsunterschied. Mal waren welche drin und mal nicht bei identischen Leistungsklassen. Hatte ich auch schon mal mit Martin Lambert drüber gesprochen und auch die Schubmessungen waren mit und ohne identisch.

Ich habe eine arbeitslose gebrauchte Schubdüse liegen. War von einer T20 oder T25 HP glaube ich.

Innendurchmesser vor der Stufe ist 37,48 bis 37,50 mm

Nach der Stufe 36,25 bis 36,28 mm

Auslass 27,60 mm

Länge 25,30 mm
 
Also per Mail könnte es schwierig werden mit der Antwort . Das ist zumindest meine Erfahrung.



Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich weiss nicht ob er die Schubdüsen auch aus Inconel fertigt. Das ist schon ein abartiges Zeug.

Und wenn dann noch ein Innenkonus eingeschweisst ist , dann wirds richtig schwer.

Selbst wenn es "normaler" Edelstahl wäre richtest du sowas nicht einfach so. Jeder Knick und jede Beute muss grundsätzlich erstmal in die andere Richtig überdehnt werden um die einstige Position des Blechs wieder herzustellen.
Da nützt es nicht das Teil einfach mal in eine Drehbank zu spannen und die Verformungen mit einem dazu geeigneten Werkzeug kurzum "wegzubügeln". Auch ein Nachdrücken sofern ein Werkzeug vorhanden ist stellt immer wieder etwas zurück.
Mit Innenkonus sowieso alles nicht möglich wenn er nicht entfernt wird.
Ich finde den Zustand jetzt gar nicht mal so schlecht für so eine schwierige Geschichte. Aber hier fehlen halt Bilder vom Zustand vorher....

Es ist etwas schwierig eine Wertung abzugeben wenn man weder Bilder vom Schaden noch Infos hat was genau gemacht wurde.



Grundsätzlich brauchst du den Durchmesser der Schubdüse innen und den am Auslass. Vielleicht noch die Länge. Den Innenkonus vergiss mal. Der sollte zur Geräuschreduzierung dienen und ist weder nötig noch macht er einen Leistungsunterschied. Mal waren welche drin und mal nicht bei identischen Leistungsklassen. Hatte ich auch schon mal mit Martin Lambert drüber gesprochen und auch die Schubmessungen waren mit und ohne identisch.

Ich habe eine arbeitslose gebrauchte Schubdüse liegen. War von einer T20 oder T25 HP glaube ich.

Innendurchmesser vor der Stufe ist 37,48 bis 37,50 mm

Nach der Stufe 36,25 bis 36,28 mm

Auslass 27,60 mm

Länge 25,30 mm
Danke für die Infos und Einschätzungen.
Meine Schubdüse ist ohne Innenkonus.

Danke auch für die Maße. Das zeigt mir schon mal, dass meine T-15 eine kleinere Schubdüse hat.
Hab gerade kein Werkzeug zum abschrauben parat aber der Auslass meiner T-15 hat schon mal nur ca. 23,30mm.
 

heiner

User
Sven schreibt oben in seinem Beitrag, "Uhrmacherwerkzeug" ist Pflicht, kein Wunder das damit die Dellen nicht rausgegangen sind. :)

Bei dem Service-Ergebnis zu 670€ kannst du berechtigt enttäuscht sein und eine schlechtere Werbung für diesen Service kann man sich kaum vorstellen!!

Heiner
 
Warum fragst du dann nach einer mit Innenkonus zum vergleichen ?

Merkwürdig .... :rolleyes:
Weil Martin mir gesagt hat, dass meine T-15 eine alte Version sei und die neueren T-15 Schubdüsen nicht passen.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Version mit Innenkegel die "neuere" ist, wollte ich die Maße gern mal mit meiner vergleichen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Wenn ich hier die Einlassungen der Kolibri Betreiber lese mit all den negativen Geschichten, dem hohen Preis, kaum Service drängt sich bei mir das Gefühl auf, dass man schon einen Teil Masochismus braucht, um sich mit so einer Turbine die Zeit zu verblöden.

Auch das Argument - man kann ja die vielen kleinen Schaummodelle mit Turbine austatten. Was soll denn der ganze Unsinn ??

MFG Michael
 
Naja... Modellbau/flug muss nicht Sinnvoll sein um Spaß zu machen ...

Ausserdem bin ich froh dass es so viele unterschiedliche Sichtweisen / Wünsche / Herangehensweisen in unserem Hobby gibt... sonst würden wir alle mit dem einen verfügbaren Modell mit der gleichen Farbe, der gleichen technischen Ausstattung im gleichen, ewig dauernden Rechtskreis fliegen.

Auch das Argument - man kann ja die vielen kleinen Schaummodelle mit Turbine austatten. Was soll denn der ganze Unsinn ??
Würde ich mich nie trauen sowas als "Unsinn" zu bezeichnen... jeder darf machen was er will! 😌
 
Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen und mein Interesse am inneren Aufbau zu befriedigen habe ich begonnen die Turbine zu zerlegen. Da sie in meinen Augen eh dahingepfuscht ist, halte ich es auch nicht für weiter schlimm. Am Läufer werde ich erst mal nicht Hand anlegen.
Da es vielleicht den ein oder anderen hier interessiert Teile ich meine Erfahrungen mit euch.

Die erste Hürde beginnt schon bei der Demontage des Gehäuses. Händisch lässt es sich definitiv nicht demontieren, das Gehäuse ist regelrecht mit dem Ring vom Leitsystem verschweißt... Bei sanftem Druck von oben mit einem passenden Ring auf einer kleinen Presse beginnt sich das Gehäuse zu verformen aber löst sich nicht vom Leitsystem. Auch ein erwärmen des Gehäuses hilft nicht.
Ich drehe jetzt passendes Abdrückwerkzeug und versuche dann das Gehäuse ohne große Beschädigungen zu demontieren.

Ich kann mir nicht vorstellen wie Herr Lambert dass vor wenigen Tagen demontiert und montiert haben soll aber vielleicht kann mir jemand der schon mal eine Kolibri zerlegt hat auf die Sprünge helfen.
Gehäuse verbogen.jpg
Abdrückwerkzeug.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Franky,

nimmt doch den ganzen Scheiß und hau ihn in die Tonne. Was soll jetzt nach der Demontage zu Tage treten. Der Hersteller wird jede Veranwortung ablehnen und Du hast ein Stück Altmetall.
Aber das ist ein Teil der Mystik und Irrationalität rund um die Kolibri aber auch deren Betreiber.

MFG Michael
 
Franky,

nimmt doch den ganzen Scheiß und hau ihn in die Tonne. Was soll jetzt nach der Demontage zu Tage treten. Der Hersteller wird jede Veranwortung ablehnen und Du hast ein Stück Altmetall.
Aber das ist ein Teil der Mystik und Irrationalität rund um die Kolibri aber auch deren Betreiber.

MFG Michael
In die Tonne kann ich das Teil immer noch hauen.

Warum nicht zuerst einen Probelauf machen?
um zu sehen, ob es genauso oder besser funktioniert als zuvor (8 Sekunden lang Spool-up)
Ja das stimmt, ich hätte erst mal einen Probelauf machen können.
Da die Demontage des Gehäuses normalerweise keine wilde Aktion ist und ich gern noch die Delle rausgdrückt hätte habe ich einfach mal angefangen.
Die jetzige Feststellung bestätigt in meinen Augen den Verdacht dass Herr Lambert die Turbine nicht einmal geöffnet hat, deshalb mache ich jetzt einfach mal weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten