dynaudio79
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Da es ein HV setup wird fallen eure Vorschläge leider raus.
Ich gucke mal was es so gibt im www
Ich gucke mal was es so gibt im www
Ich hatte vor vielen Jahren in meinem Hawk 3 preiswerte 12mm-Servos untergebracht, die Laschen abgezwackt, in den Flächen natürlich bis zum Holm geschoben und auch mit diesem verklebt (gibt Stabilität). Hebelverhältnisse so ausgelegt, dass der volle Servoweg ausgenutzt werden konnte, und so waren es über Jahre stabile und spielfreie Anlenkungen auch bei starken Antrieben, spezifiziert waren sie mit 2 kg/cm Drehmoment.
Heute würde ich z.B. die schon vorgeschlagenen Graupner DES 488 BB MG nehmen.
Bei dem Hawk sind selbst die KST X10 Mini HV eigentlich schon überdimensioniert, aber die könnte man natürlich z.B. Bei einem HV -Setup einsetzen.
Viel Spaß Axel
@ Thomas:
Ich kann nix Neues berichten, man hat auch bei der Servoauswahl die „Qual“ der Wal und ich habe erst kürzlich zum ersten Mal 2 KST X08 in der Hand gehabt und eingebaut (aber nicht in einen Hawk), die sind absolut winzig und passen natürlich auch.
Der Hawk fliegt „out of the Box“, nur die EWD muss verringert werden am einfachsten durch Unterlegen des Höhenruders vorne, bei mir waren es etwa 1.5mm, ist aber natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache. Und noch ein letztes: zu leicht fehlt der Durchzug, zu schwer stößt man an Stabilitätsgrenzen, würde ein Abfluggewicht von 1.3 - 1.8 kg empfehlen, das erreicht man mit den üblichen Komponenten aber sehr einfach.
Viele Grüße Axel
@ Thomas:
Der Hawk fliegt „out of the Box“, nur die EWD muss verringert werden am einfachsten durch Unterlegen des Höhenruders vorne, bei mir waren es etwa 1.5mm, ist aber natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache.
Viele Grüße Axel
Ich bin immer noch am überlegen ob ich im Heck noch zusätzlich einige Rovings laminiere um die Festigkeit zu erhöhen?
Beim B50 6L sollte der Spant schon gescheit verklebt sein.Sollte der Motorspant neu verklebt werden oder ein dickerer verwendet werden? Ich hätte ihn so wie beim Speedfire eingeklebt?
Die x8 plus gäbe es ja auch noch....
Also, wenn ich bei jedem Modell so viele theoretische Überlegungen anstellen würde, was wäre wenn, käme ich wohl nie zum Fliegen...
Die von dir angesprochenen Motoren kosten jeweils um die 300€ oder mehr, und das für einen "Mittelklasseflieger" wie den Hawk... Aber man kann jedes Thema in die Theorie zerpflücken, jeder wie er will...
Ich hab einen relativ günstigen Polytec Motor, 150er YEP, 4s3000 von SLS und halbwegs brauchbare Servos. Dazu noch eine Lage CFK auf die Rumpfnaht unten laminiert, fertig. Ob der jetzt mit 35, 40 oder 45 m/s steigt ist doch für einen Nicht-Wettbewerbspiloten reichlich egal...