Hawker Hunter

Ich will hier jetzt mal den Rest Adrenalin von heute Nachmittag ausschütten. Erst- und Zweitflug mit Start und Landung auf eigenen Rädern. Vorgestellt schon bei "Zeigt mal Eure Impellermodelle..". Fliegt mit 2,1 kW einfach nur traumhaft. Grundspeed sehr hoch (wir schätzen 230 in der Horizontalen - gemessen wird nächste Woche). Hauptsächlich war heute Test der Spalt-Landeklappen angesagt. Beim Start 25 ° gesetzt hebt sie noch eher ab. Zur Landung 45 ° gesetzt bremsen sie brutal - mit 1/3 Gas bis kurz vors aufsetzen - Gas raus - butterweich gelandet. Jetzt noch ein Bierchen und dann gehts auch schon wieder ....

Hawker Hunter 11.jpg
Hawker Hunter 10.jpg
Hawker Hunter 9.jpg

Ein Flugvideo gibts auch, ich muss mich nur mal um die EDV-technische Verarbeitung kümmern.

Gruss
Sascha
 
Hi,
klasse Flieger, schaut echt geil aus:cool:
Und Glückwunsch zu den gelungenen Flügen!

Gibts von dem Modell einen Baukasten oder koplett selber gebaut?

Gruß
Steffen
 
Danke !

Entstanden ist der Flieger nach dem WestWings-Bauplan für die 70er Version, welcher mir freundlicherweise von Wemo-Olli preiswert überlassen wurde. Die Abmessungen dieses Bausatzes sind sehr scale. Alle Frästeile vom Rumpf auf den Kopierer gelegt und auf 146 % vergrößert. Der Ausdruck auf entsprechende Sperrhölzer geklebt und dann eine Sägeorgie veranstaltet... Flächen sind Styro-Balsa - im Fahrwerksbereich mit Kohle unterlegt. Die Original-EWD von ca. 1° lt. Plan wurde außen auf 0° geschränkt. Das Seitenleitwerk wurde profiliert, ist hohl und beherbergt 3 Servos für Höhe und Seite.

Gruss
Sascha
 
@Martin:

Rischtisch geil. Beim ersten Test in der Luft dachte ich, jetzt würde sie rückwärts einparken wollen:) Noch besser war aber, dass sie fast komplett momentfrei arbeiten (nur 5 % Tiefenzumischung).

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und mich widerholen: Ein sehr schönes Modell hast du da auf die Beine gestellt. Dickes Kompliment.
Da ich bei meinem Delfin, der im übrigen fast die gleiche Lackierung drauf hat wie deine Hunter, ein Gleitproblem hab interessiere ich mich so für deine Spreizklappen. Die Infos zu den Ausschlägen und die verwendeten Servos helfen mir sehr weter. Eine Frage hätte ich noch zu den Scharnieren:
Welche hast du verwendet und wie hast du die Kräfte in die Fläche eingeleitet? Ich hab auch eine Styro-Balsa Fläche auf dem Delfin nur irgendwie ist mir zu den Scharnieren noch nichts richtiges eingefallen.
Schöne Grüße,
Hannes
 
@Meinhard:

Hier ist der MEGA 22/45/2E im JD100 an 10S eingebaut. Die Meßdaten findest Du im erst eine Woche alten Thread zu diesem Impeller. Nach den gestrigen Messungen (45°C an der Wicklung unmittelbar nach der Landung) bin ich überzeugt, dass dieser Motor auch 11S verträgt. Errechnte U/min/V müsste bei ca. 980 liegen.

Die Daten zum MEGA 22/45/2 findest Du überall im Netz. Wir setzen diesen Motor unterdessen an 10S im 90er Impeller bei 2,45 kW ein (I=72 A).

@Hannes:

Nach dem Verkleben vom Schaumkern mit Balsa habe ich auf der Unterseite das Balsa und den Styrokern wieder aufgeschnitten und rausgeholt bis zur oberen Beplankung (5 mm rundrum größer als die spätere Spreizklappe werden soll). Diesen Ausschnitt habe ich mit 3 mm Balsa verkastet und mit einer selbst hergestellten Platte aus 0,4 mm Sperrholz - 1 mm Balsa - 0,4 mm Sperrholz wieder verschlossen. Dieses Sandwich ist leicht und sehr verwindungssteif. Alles verspachtelt, verschliffen, beglast, grundiert und dann mit einer Diamantscheibe im Dremel die Spreizklappe in Originalgröße wieder geöffnet. Alle Ruder sind mit Fließscharnieren und dünnflüssiger Sekunde angeschlagen - hält bombenfest.

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten