HeCells kaputt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier einen neuen Pack 10Zellen 1100er Hecells. Pushed und matched von Hopf.
Dieser Pack hat noch nie einen Motor gesehen. Ich habe ihn von einem Freund zum vermessen mit meinem Orbit bekommen, da er ein seltsames Verhalten beim Entladen vermutete.
Ich kann dem (leider) nur zustimmen. Für mich sieht es so aus, als ob eine Zelle "faul" ist. Oder ist ein solcher Spannungseinbruch zu Beginn der Entladung normal?

Entladekurve 1
Entladen in warmem Zustand (direkt nach dem Laden):
1067202210.jpg


Entladekurve 2
Entladen in kaltem Zustand (wobei ich allerdings nach dem Spannungseinbruch abgebrochen habe):
1067202349.jpg


Gruss Falk
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Falk,

genauso sieht es aus, wenn eine Zelle viel zu wenig Kapazität hat. Typisch ist der steile Abfall der Spannungskurve von ca. 1 V.
Was immer die Ursache war, nach 30 min umpolen ist die Zelle so oder so hin. Übrigens ist auch die Spannungslage der restlichen Zellen nicht gerade berauschend.

Grüße, Ulrich Horn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten