Erstflug F86 Starmax

SKY

User
Hallo Leute

Fliegt noch jemand die Starmax F86?

Ich habe diese tolle Maschine durch Zufall bekommen und obwohl ich ja schon eine kleine Freewing F86 habe konnte ich nicht wiederstehen.

Ich finde die Starmax F86 sieht sehr gut aus und ist dem Original ziemlich gut nachgebildet.
Vor allem ist das Modell aus sehr leichtem Schaum und dadurch extrem leicht!
Das Modell hat ein pneumatisches Einziehfahrwerk, daß vor dem Start mit Druckluft befüllt werden muß.
Auch die typischen F86 Bremsen im Rumpf hinten sind voll funktionsfähig und über zwei kleine Servos angesteuert. Dazu hat die Maschine noch normale Landeklappen an der Flügelinnenseite.
Angetrieben wird sie von einem 70mm EDF und soll nach Anleitung die Kraft aus einem 4s Akku schöpfen.

Gestern war Erstflug und die Flugeigenschaften sind super, der Flieger liegt in allen Geschwindigkeiten sehr stabil und lässt sich auch sehr langsam und scale fliegen, natürlich gehts auch etwas schneller, wobei die Maschine nicht wirklich Mega schnell wird, aber ich mag sowieso mehr das vorbildliche Rumcruisen mit einem solchen Modell.
Macht man diese F86 zu langsam, nimmt sie nur die Nase runter und holt wieder Fahrt auf, keinerlei Abkippen über den Flügel etc. so viel Gutmütigkeit hätte ich bei einem Jetmodell nicht erwartet!
Zur Landung kann man sogar ohne Gas reinschweben und dann kurz vor dem Aufsetzen etwas ziehen und die F86 setzt butterweich auf, fast wie ein Motorsegler!😂
Das Modell ist auf jeden Fall ein toller Jet-Trainer der noch einen zusätzlichen Scale Look bietet.
Aber auch die „echte“ F86 soll ja sehr gutmütige Flugeigenschaften besitzen und so gleicht das Modell auch in dieser Hinsicht dem Original.😉
 

Anhänge

  • 61BBD4B3-8E08-4922-926B-3C92D512EE96.jpeg
    61BBD4B3-8E08-4922-926B-3C92D512EE96.jpeg
    720,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo

Ich fliege diesem Flieger eben so.
Nur meine Kamm von Hobbyking.
Verwende einen 70mm EDF von Wemotec 9 blad.
Fliege sie mit 4S5000 , Flugzeit ist 10-15minuten.
Die Flugeigenschaften sind super.

Hans
 

Anhänge

  • HK F86 The Huff Bungee.JPG
    HK F86 The Huff Bungee.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 67

SKY

User
Hallo Hans

Cool! 👍

15 min Flugzeit ist ziemlich lange für einen EDF Jet!
Ich finde die Flugeigenschaften auch richtig gut.
Ich habe leider auch keine geeignete Startbahn, darum starte ich meine aus der Hand, was problemlos geht.
Meine dürfte allerdings auch noch etwas leichter sein, da ich mit kleineren Akkus fliege.
 

SKY

User
Hallo Hans

Mit welchem Schwerpunkt fliegst du?
Ich finde die Herstellerangabe zu weit vorne!?
 
Hallo

Mit welchem Schwerpunkt fliegst du?
Ich finde die Herstellerangabe zu weit vorne!?

Zwischen 17-18cm gemessen leading edge, wo der Fluggel anfangt an den Rumpf.
Weis nicht was die Herstellerangabe sind!
Gruss Hans
 

SKY

User
Die Herstellerangabe ist 18 cm von der Flügelvorderkante.
Ich fliege derzeit aber mit ca. 20 cm! 🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten