Hilfe bei Jeti MuLi6s

Da ich nicht der Elektroflug-Profi bin, brauche ich mal eure Hilfe.
In meiner neuen Me163 habe ich einen 10s Lipo Pack in Verwendung. Zusammengesetzt aus 2x 5s. Nun möchte ich in beiden Packs mit zwei MuLi6s Sensoren die Einzelspannungen überwachen. Mit einem Sensor kann ich sowohl den einen, wie auch den anderen Lipo Block anzeigen lassen. Schliesse ich aber beide Sensoren an, funktioniert einer, aber der andere zeigt zwar auch die Spannungen korrekt an, signalisiert aber permanent Akkufehler.
Habe schon alle möglichen Anschluss-Varianten probiert, aber immer das gleiche. Hat jemand eine Lösung, oder geht das grundsätzlich nicht?
 
Das dürfte ein Problem mit dem "Masse" Anschluß sein. Die Masse des 2. Packs liegt nicht auf "Masse" sondern bezogen auf den ganzen 10S Akku auf der halben Spannung von 18,5V.
Je nachdem, wie Masse verbunden ist und wie gemessen wird, kommt da nichts sinnvolles mehr raus. Im Schlimmsten Fall verursachst Du sogar einen Kurzschluß.

Schau Dir mal Seite 2 der Anleitung an, da siehst Du dass Anschluß 1 an Masse angeschlossen ist.
 
Hallo Ralf
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Kurzschluss gibts aber keinen, und man kann mit einem Sensor den zweiten Pack (dessen Minus ja eigentlich 18,5 V sind) einwandfrei ohne Fehlermeldung überwachen. Nur wenn der zweite Sensor mit dazu kommt, geht nix mehr.:confused:
Angezeigt werden alle 10 Zellen mit den richtigen Werten, aber ein Sensor piept permanent mit der Fehlermeldung --AKKUFEHLER--
Eigentlich sollten daher die Eingänge potrentialfrei sein, aber warum gehts dan nicht zusammen?
 
Hast Du mal durchgemessen ob nicht doch eine Verbindung zwischen den Messeingängen und der Empfängermasse oder der Versorgungsspannung besteht ? Das könnte auch hochohmig ausgelegt sein, um einen Kurzschluß zu vermeiden. Irgendwie muss aber ein geschlossener Stromkreis entstehen sobald der zweite Sensor dazu kommt, sonst könnte sich das nicht so verhalten. Ich glaube nicht, dass das vollständig entkoppelt ist.
 
Moin Peter,

ich würde vollgendes machen:

1. einen Akku soweit entladen das ich beide Akkus gut unterscheiden kann anhand der Spannungen.

2. die Akkus an Minus verbinden. Diesen Minus auch an die RC-Anlage legen. Die Pluspole der Akkus offen lassen

3. die beiden MUI6s an den Expander anschliessen und diesen an den Empfänger.

4. alles einschalten ;)

Wenn sich jetzt die unterschiedlichen Akkus im Display anwählen lassen ist es ein Masseproblem bei den Seriell verschalteten Packs. Wenn es immer noch nicht geht hat der Hersteller nicht vorgesehen das man 2 MUi6s an einen Expander anschliesst.

Zu einer funktionierenden Lösung wird Dir der Versuch aber eher nicht verhelfen. Da ist wohl der Hersteller derjenige der für Abhilfe sorgen kann.

Eine Idee wäre noch mit Stefan März zu reden ob sein Lipowatch für Jeti fit gemacht werden kann. Der kann mehr als 12 s

Gruß

gecko
 
Ist anscheinend eine hochohmige Masse?-Verbindung in den Sensoren.
Wenn ich beide Akkupacks komplett abklemme (Regler und die 10s Verbindung) kann ich beide Packs mit je einem eigenen Sensor überwachen. Verbinde ich die Packs zu einem 10s (ohne Regleranschluss) geht ein Sensor leider in den Akkufehler. Schade, geht also nicht.
Ist meiner Meinung nach nur ein Software-Problem, da die Anzeigen der 10 Zellen einwandfrei funktioniert, nur die Piepserei des Akkufehler-Alarms nervt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten