Hilfe! E-Segler spinnt bei laufendem Motor

Hallo Kollegen!

Ich hatte hier schon mal wg. einer Funkstörung einen Beitrag geschrieben - und kompetente Hilfe erhalten:) Nun geht es um den modifizierten Easy Glider meines Bruders. Nachdem sich heute sein drittes Modell einfach senkrecht Richtung Erde verabschiedet hat, rief er mich an und war sehr... :mad: bzw. :cry: und noch :confused: dazu. Hier die Problemstellung: Schon drei mal verlor mein Bruder einen Easy durch Störung in der Elektronik. Nach dem letzten Vorfall schickte er sein ganzes Geraffel bei Graupner ein, es wurde von Funke bis Regler alles gecheckt - nix! Die Störungen traten beim Fliegen immer dann auf, wenn der Motor lief. Ausserdem erzielt er beim Reichweitentest mit eingezogener Antenne gerade mal 30 m, danach ist Funkstille. Etwas wenig, wie ich finde. Heute dann der dritte Absturz aus ca. 70 m.

Er hat folgende Bauteile drin.
Motor Flyware Brushless, Regler Kontronik pix 4000, 3200 mAh Lipo, eine MC 22 s Funke, SMC 16 scan Empfänger und einen Ferritkern zwischen Stromversorung vom Regler zum Empfänger. Alle E-Komponenten sind im Flieger mit etwas Abstand hintereinander gelagert.

Hat einer eine Idee, wo man den Fehler suchen könnte? Ich bin ratlos, zumal das ganze Zeug erst beim Check war. Passen die Komponenten nicht zueinander?

Besten Dank für Hilfestellung vorab!

Matze
 
Servus,

ich kann dir vielleicht erklären warum es zu den Störungen kommt - zumindest kann ich meine Vermutung dazu äußern. Aber Abhilfe weiß ich zur Zeit keine.

Also: Soweit ich weiß liegt der Empfänger beim Easyglider direkt unter dem Akku. Durch die ungleichmäßige Stromentnahme (Der Regler muss aus Gleichstrom Drehstrom "herstellen") kann es aus dem Akku und den Zuleitungen zum Regler zu hochfrequenten Störimpulsen kommen. Insofern: Den Empfänger immer so weit wie möglich weg von Antriebskomponenten. Nur wohin ist beim EG die Frage...

So weit so gut,
Gruß,
Eric
 
Hi Eric!

Das können wir als Störquelle ausschließen, da der Empfänger im Abstand von 3 cm vom Akku entfernt gelagert wurde...

Ich kenne die vielen verschiedenen Meinungen zur Aussagefähigkeit von Reichweitentests, dennoch finde ich 30 Meter ein bischen wenig. Ich denke, hier könnte vielleicht ein Hinweis liegen. Was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten