HLW reparieren?

uli451

User
Hallo,
durch Bodenberührung beim letztem Flug - Landung an der Wasserkuppe ist das Höhenleitwerk ein wenig beschädigt worden ( Risse in der Balsabeplankung ).
Das Leitwerk wurde als Rippenleitwerk gebaut.
Nun hab ich alles ausgerichtet und die Beplankung mit Weißleim wieder verleimt.
Jetzt kommt noch Bügelfolie drauf ich hoffe das hält da die Holme nicht gebrochen sind.
Oder sollte ich noch eine Lage Gfk Matte vorne über die Nasenleiste legen ???
Was ist eure Meinung.:confused:

mfg Uli
 

Anhänge

  • Leitwerk 001.jpg
    Leitwerk 001.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 27
  • Leitwerk 004.JPG
    Leitwerk 004.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 24
So ein Bruch kommt nicht von ungefähr. Wenn es nicht einen Schlag direkt auf diese Linie gegeben hat (unwahrscheinlich, ausserdem würde man eine Druckstelle sehen), dann ist der Riss Folge einer starken Biegung, vermutlich eines Knicks. Der Holm ist mit grösster Wahrscheinlichkeit auch betroffen.

Da hilft nur Aufmachen und Schäften, oder aussen eine Hilfskonstruktion ("Matte" ... nein Gewebe) drauf, die die ganze Last aufnehmen kann.
 

csc

User
Servus Uli
Ich würde da ne matte rum machen oben u. Unten
Hab da selbst ne leidvolle Erfahrung gemacht mit meinem ersten Flieger(Snoopy):cry:
Da is mir das sowas ehnlichs am Flugel passiert,
Flog auch wieder ,bis zum nächsten Looping:D........
Wenn die Beplankung so neun riss hat ,hat der Holm bestimmt eine mitbekommen!!!
 

uli451

User
Hallo,
habe jetzt von unten und oben ein dünnes Gewebe auf laminiert.
Werde, wenn es morgen ausgehärtet ist, grundieren und dann weiß spritzen, wollte eigentlich mit Oracover bebügeln aber das Oracover läßt sich nicht so gut auf dem Gewebe aufbügeln man sieht dann die Gewebestruktur, ist auch nicht so prickelnd .
mfg Uli
 

uli451

User
Lackieren oder Oracover

Lackieren oder Oracover

Hallo,
habe das Leitwerk mit Gfk Gewebe von unten und oben laminiert und mit Grundierung gefüllert, meine Frage ist, ob auf dieser Grundlage Oracover hält oder ob ich mit einer Sprühdose das Leitwerk weiß lackieren soll ?:confused:

mfg Uli
 

csc

User
Meine Erfahrung is das Bügelfolie eher schlecht auf glatten ( Farbe ,Harze) Oberflächen hält!
Eventuell wennst es vorher mit Heißsiegel Kleber( z.b. oracover)ein streichst.
Aber wenn du dir schon die Mühe gemacht hast mit grundieren, würde ich's lackieren!
Und nicht vergessen den Schwerpunkt nochmal zu überprüfen wenn alles fertig is:)
(Hat schon so mancher in der Vergangenheit vergessen ,bei soner Op!)
 
KLEBEfolie

KLEBEfolie

Hallo,
habe das Leitwerk mit Gfk Gewebe von unten und oben laminiert und mit Grundierung gefüllert, meine Frage ist, ob auf dieser Grundlage Oracover hält oder ob ich mit einer Sprühdose das Leitwerk weiß lackieren soll ?:confused:

mfg Uli

ich habe Orastick genommen. Zuerst mit 40g Gewebe belegt, dann noch mal mit eingedicktem Harz (Aerosil) abgezogen und geschliffen. Dann einfach Orastick drauf.

Gruß
Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten