Hobby King

Meier111

User
Die Löhne können es nicht sein, denn die Menschen dort
haben auch Hunger, Durst und wollen ein Dach über dem Kopf.
Wenn wir nicht da kaufen, haben die wieder weniger was zum beißen.

Mein ehemaliger Arbeitgeber (großer deutscher Elektrokonzern) hat kurz nach der "Wende" massiv Arbeitsplätze ausgelagert. In viele Billiglohnländer, auch nach China.
Nicht wegen Geiz ist geil. Sondern wegen mehr EBIT ist geiler als weniger EBIT.
 

BZFrank

User
Hier sind ein paar Gründe, warum ich es vermeide chinesische Produkte zu kaufen.
(ok, ich weiß, nicht mal 2% von euch sehen sich das Video ganz an,
man möchte sich ja nicht mitschuldig fühlen.)
Aber wenn ein europäischer Zwischenhändler oder jemand, der Teilprodukte seiner Produkte dort einkauft und du es dann kaufst, wirst du dann auf einmal superunschuldig? Wie funktioniert das? Saugt der Händler die "Schuld" auf und lässt sich diese Dienstleistung von dir vergolden?
Du hast vielleicht ein iPhone? Wie macht das Apple? Haben die möglicherweise einen digitalen Schuldabsauger eingebaut? ;)

Manchmal glaube ich: Schade, dass man mit Doppelmoral nicht heizen kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Aber wenn ein europäischer Zwischenhändler oder jemand, der Teilprodukte seiner Produkte dort einkauft und du es dann kaufst, wirst du dann auf einmal superunschuldig? Wie funktioniert das? Saugt der Händler die "Schuld" auf und lässt sich diese Dienstleistung von dir vergolden?...
Nicht ganz.
Aber trotzdem bin ich als Kunde dann raus und jemand anders übernimmt die Verantwortung. Und das nutze ich gern. Dabei habe ich ein gutes Gewissen.

Dafür übernehme ich die Verantwortung dann in anderen Bereichen. Z.B ob dein Auto bei 180km/h sauber geradeaus fährt....
 
Ein 3W 28 I kostet derzeit etwa 720,- Euro. Ein DLE 30 kostet etwa 330,- Euro.
Ich will hier nicht die wieder die alte Diskussion anleiern, aber die reinen Zahlen sprechen für sich. Ich kann doch niemandem vorwerfen, dass er sich für einen günstigen DLE entscheidet. Zumal die DLEs auch gut funktionieren. Und wenn ich den Flieger beim Jungfernflug in den Boden ramme, dann sind vermutlich beide Motoren kaputt.
Meine Devise lautet: Der Weg zum Spaß am Modellflug ist Vertrauen in die Technik. Wenn ich dem günstigen Teil vertraue - warum soll ich es nicht kaufen? Und wenn ich lieber mehr Geld für die Technik ausgebe - in der Hoffnung, dass die Qualität besser wird - dann ist das auch gut.

Thomas
 
Wenn wir nicht da kaufen, haben die wieder weniger was zum beißen.

Sehe ich auch so.
Jedes heutige Industrieland hat so mehr oder weniger angefangen. Selbst heutige EU-Mitgliedsländer. Ich weiß nicht, was das mit gutem Gewissen zu tun hat, wenn ich durch mein Verhalten anderen das letzte Quentchen Einkommen verweigere.

Meinrad
 

HOBAS

User
Die letzten Jahre wurde das Sortiment bei Hobbyking sehr ausgedünnt und der Laden ist eher nur noch ein Spielzeugladen gewesen. Ganz am Anfang gab es dort jedoch auch sehr gute Produkte und Marken, nicht nur aus China. Die waren für mich als Modellbauer interessant nicht nur vom Preis her, sondern ich konnte die in Deutschland nirgendwo kaufen. So z.Bsp. hatte HK ein großes Sortiment von Sullivan und Dubro, gerade die Sullivan Skylite Räder waren in allen Größen vorrätig. Die Räder laufen jetzt noch auf etlichen Modellen bei mir nahezu verschleißfrei und ich hätte mir damals noch mehr kaufen müssen. Damals gab es die nur bei 3W, wenn mal lieferbar und der Preis war astronomisch. Weiterhin gab es viele Aluminium/Titan-Kleinteile wie Scheiben, Schrauben Stoppmuttern usw. auch die übliche Ami-Inch-Hardware wie Schrauben, Muttern, Ruderanlenkung. Zeitweise auch OS-Max Motoren oder Hitec-Servos. Das Bob Smith Industries-Klebersortiment war nicht schlecht (gibt es jetzt z.Bsp. auch bei Toni Clark). Schmuzeln muss ich z.Bsp. das die original DA-Fuel-Dots bis auf die Schrauben, genau die gleichen sind wie die von HK für damals rund 3,-Eur. Warum soll der kleine Verbraucher nicht auch ein wenig von der Globalisierung profitieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten