Hobby King

Herbert 19

User gesperrt
Hobby King kann man nur nutzen mit Artikeln, die im EU Warenhaus sind...
Ich habe gerade die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass ich für Artikel im Wert von 46 € insgesamt 54 € Gebüren zahlen musste (31 € Versand, so dass ich annahm, dieser hohe Betrag beinhaltet auch die Zollabfertigung... andere Warenhäuser liefern versandkostenfrei; dann noch 23 € Zoll und DHL GHebühren)
Also Vorsicht!
 
Hobby King kann man nur nutzen mit Artikeln, die im EU Warenhaus sind...
Ich habe gerade die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass ich für Artikel im Wert von 46 € insgesamt 54 € Gebüren zahlen musste (31 € Versand, so dass ich annahm, dieser hohe Betrag beinhaltet auch die Zollabfertigung... andere Warenhäuser liefern versandkostenfrei; dann noch 23 € Zoll und DHL GHebühren)
Also Vorsicht!
Erstens zahlt man unter €150,- keinen Zoll, sondern nur Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
Zweitens kann hier keiner sehen, was für Versandextravaganzen Du so dazugebucht hast.

€ 54 entspricht in keiner Hinsicht meiner recht umfangreichen Erfahrung und Kenntnis.
Falls Du in China direkt bestellt hast: mit China gibt es für die EU seit 2020 (?) ein Versand- und Steuerabkommen!
Alle Waren MÜSSEN dort sofort EU-gerecht versteuert werden! Sonst werden die Waren schon
durch den dortigen Zoll bei der Ausfuhr gestoppt. Deswegen seitdem auch der Preisanstieg in China.
Seitdem ist auch die steuerfreie Einfuhrgrenze von €22,- quasi nicht mehr existent.

Also klär uns doch mal auf. Da muss es ja was geben, was noch nicht bekannt ist?!?

CU Eddy
 

Herbert 19

User gesperrt
leider gibt es da nichts weiter... ich habe die billigste angebotene Versandoption gewählt...

Bestellte Artikel​



Track your Order [Specific Shipping - DHL Express - Express Weltweit]


ProduktArtikelbezeichnungWarenhausEinheitspreisAnzahlZwischensumme

Aerostar 3D Gas Serie Wood Propeller 28x8 (1pc)​

9516000119-0 International (Hong Kong) 25,60 €
1
Versandt: 1
25,60 €

APC-Art-Propeller 13x6 Grau (1pc)​

9329000188-0 International (Hong Kong) 2,32 €
2
Versandt: 2
4,64 €

Turnigy 3D Gas Propeller 21x10 (1pc)​

TGY-3D-21x10 International (Hong Kong) 9,03 €
1
Versandt: 1
9,03 €

JM-Serie Gas / Glow Propeller 13x6 (1pc)​

JM001-00113B International (Hong Kong) 2,28 €
3
Versandt: 3
6,84 €

Zwischensumme

46,11 €

Lieferung und Verarbeitung

31,43 €

Gesamtbetrag

77,54 €

Payment fee

0,00 €
Hallo HERBERT​
vielen Dank für die Zahlung der Einfuhrzölle / Steuern für Ihre DHL Express-Sendung mit Sendungsnr. 8187102490 von GLOBAL COLUMN LIMITED.

Um die Zustellung zu verwalten oder Ihre Sendung zu verfolgen, klicken Sie bitte​
Paid Online
ZAHLUNGSDETAILS
Bezahlter Betrag​
EUR 23.33​
Transaktions-ID​
117507334-4608982​
Zahlungsdatum​
03.11.2023​
SENDUNGSINFORMATIONEN
Sendungsnr.​
8187102490​


Ist leider kein Witz! Habe gut 100 € gezahlt für den Warenwert von 46.11 €
 

BNoXTC1

User
Falls Du in China direkt bestellt hast: mit China gibt es für die EU seit 2020 (?) ein Versand- und Steuerabkommen!
Alle Waren MÜSSEN dort sofort EU-gerecht versteuert werden! Sonst werden die Waren schon
durch den dortigen Zoll bei der Ausfuhr gestoppt.
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest für Österreich. Steuer wird dann vom Österreicher Zoll berechnet..
 

Herbert 19

User gesperrt
hobby king hat die Waren aus Hongkong verschickt... also aufpassen, Lieferung aus EU Lager problemlos, aber da gab es die Props nicht...
 

kormy

User
So wie Eddy das schreibt ist für Deutschland richtig die Ware wird vom Händler verzollt.
Ich kaufe viel bei Ali, da muss man aber auf die Versandkosten achten aber das steht
ja sofort in der Rechnung, Kaufst bei einigen Händlern 2 Prop können bei einigen
Händlern 2X Versandkosten anfallen.

Hans
 
hobby king hat die Waren aus Hongkong verschickt... also aufpassen, Lieferung aus EU Lager problemlos, aber da gab es die Props nicht...
Nein, da gibt es eigentlich gar nichts... geh einfach mal auf die Hobbyking-Seite, klick auf "All Products" und wähle dann die beiden Filter "EU Warehouse" und "In Stock" an. Dann bekommst du alle Produkte angezeigt, die zur Zeit vom EU-Lager aus lieferbar sind. Aktuell sind das genau zwei:

Bildschirmfoto 2023-11-03 um 20.15.27.png

Neulich waren es noch ein Empfänger und zwei Servos, heute ein Akku und ein Schrumpfschlauch. So weit sind wir also schon mal rund drei Monate nach der großartigen Ankündigung. Offensichtlich ist das "hochmoderne neue EU-Lager" rund eine Europalette groß (inklusive Kaffeemaschine und Klo für den Teilzeit-Lagerarbeiter).
Fast tun mir die Leute leid, die auf den großzügigen Vorbestellungsrabatt reingefallen sind. Aber auch nur fast.

Tschöö
Stephan
 

kormy

User
Lieferung und Verarbeitung 31,43 €
Die summe ist doch klar geschrieben, da schickt
man die Bestellung gar nicht raus sondern löscht
denn Warenkorb
 

Herbert 19

User gesperrt
d
Lieferung und Verarbeitung 31,43 €
Die summe ist doch klar geschrieben, da schickt
man die Bestellung gar nicht raus sondern löscht
denn Warenkorb
stimmt ohne Frage, ich dachte nur, weil im EU Warenhaus nur wenig ist, mir die Versandkosten sehr hoch erschienen, dass dann unter Verarbeitung die Zollabwicklung und Umsatzsteuer enthalten sind...
ist ja jetzt auch egal, für mich Lehrgeld, nur sollen andere den Fehler ja nicht unbedingt wiederholen
 

BZFrank

User
Hobbyking hat eben nun auch Warehouse-Konkurrenz... Banggood ja schon lange über CZ, einige Händler auf Aliexpress, insb. solche die Lipos verkaufen, nun auch. Bei deutlich günstigern Preisen und Versandkosten als der Hobbykönig.

Selbst bei Lieferungen aus China ist "Free-10-days-Shipping" bei Ali für ab 10 Euro Warenwert usus. Und ja, VAT wird bei Kauf abgeführt.

Klar muss man aufpassen, dass man keinen Fake angedreht bekommt. Ali ist diesbezüglich "Wild West" und der Chinamarkt eh berüchtigt, nicht nur bei RC Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Auch wenn sich jetzt wieder viele brüskieren und Aufregen
oder anderer Meinung betreffend Welthandel, Abzocke der Händler, Märchensteuer, .. usw. sind.



Meinetwegen kann der Dumpingladen dichtmachen.
- denn er hat so oft gegen europäische Einfuhrgesetze verstoßen,
dass man ihn erstmal anständig zur Kasse bitten müsste.




Ich habe zum Glück noch nie bei Hobelkönig bestellt
und werde mich weiterhin bemühen, dort nichts zu bestellen!
Wir haben in Europa und auch in Deutschland zur Genüge super gute Fachhändler,
welche einen super gut beraten und sich auch an die bestehenden Gesetze, (Handelsgesetze) halten.
Und genau dafür bin ich gerne bereit, mehr für meine Wünsche zu bezahlen!
Und Ja, dann ist es halt nur ein kleines Modell und keine 5 pro Jahr,
denn ich bin auch gegen diese Wegwurfmentalität.



Gruß
Andreas
 

crusader

User
Auch wenn sich jetzt wieder viele brüskieren und Aufregen
oder anderer Meinung betreffend Welthandel, Abzocke der Händler, Märchensteuer, .. usw. sind.



Meinetwegen kann der Dumpingladen dichtmachen.
- denn er hat so oft gegen europäische Einfuhrgesetze verstoßen,
dass man ihn erstmal anständig zur Kasse bitten müsste.




Ich habe zum Glück noch nie bei Hobelkönig bestellt
und werde mich weiterhin bemühen, dort nichts zu bestellen!
Wir haben in Europa und auch in Deutschland zur Genüge super gute Fachhändler,
welche einen super gut beraten und sich auch an die bestehenden Gesetze, (Handelsgesetze) halten.
Und genau dafür bin ich gerne bereit, mehr für meine Wünsche zu bezahlen!
Und Ja, dann ist es halt nur ein kleines Modell und keine 5 pro Jahr,
denn ich bin auch gegen diese Wegwurfmentalität.



Gruß
Andreas
Da bin ich zu 1000% bei dir ich kaufe in dem Geiz ist geil Laden auch nicht und wegen mir müsste bei jedem der dort kaufen noch ein extra Zuschlag drauf
 

BZFrank

User
Oh, soviel Hass! Zum Glück habt ihr das nicht zu bestimmen. ;)

Nebenbei - ohne Fernost gäbe es im Modellbausektor Innovationen wie ELRS, LoRa, u.a. nicht (von den meisten ARF Modellen mal gar nicht zu reden). Nicht weil sie dort entwickelt wurden, aber weil sie dank deren Preise erschwinglich und verfügbar geworden sind.

Dito bei so mundanen Sachen wie Bügelfolie (nicht jeder ist mit dem Preismodell der Firma, die vorne mit "O" anfängt und hinten mit "R" aufhört zufrieden) und Lipos. Auch für die meisten anderen, insb. elektronische Komponenten werdet ihr wieder merken, sobald die Lieferketten mal wieder zusammenbrechen, wieviele echte hiesige Hersteller noch übrig sind und nicht nur Kistenschieber und Ettikettenverkleber sind.
 
Oh, soviel Hass! Zum Glück habt ihr das nicht zu bestimmen. ;)
Soweit bin ich ja noch bei dir, aber...

Nebenbei - ohne Fernost gäbe es im Modellbausektor Innovationen wie ELRS, LoRa, u.a. nicht (von den meisten ARF Modellen mal gar nicht zu reden). Nicht weil sie dort entwickelt wurden, aber weil sie dank deren Preise erschwinglich und verfügbar geworden sind.
...das ist ein bisschen ein Widerspruch in sich, oder?

Dito bei so mundanen Sachen wie Bügelfolie (nicht jeder ist mit dem Preismodell der Firma, die vorne mit "O" anfängt und hinten mit "R" aufhört zufrieden) und Lipos. Auch für die meisten anderen, insb. elektronische Komponenten werdet ihr wieder merken, sobald die Lieferketten mal wieder zusammenbrechen, wieviele echte hiesige Hersteller noch übrig sind und nicht nur Kistenschieber und Ettikettenverkleber sind.
Naja, eigentlich ist es schon seit den Nuller Jahren des Jahrtausends so, dass du in China jede Qualität produziert kriegst, die du haben willst. Durchaus auch hoch- bis höchstwertige. Wenn du sie denn bezahlen willst. Kennzeichnend für asiatische Händler ist komischerweise immer noch, dass das allermeiste, was bis zum deutschen Kunden vordringt, klassische "Chinaböller-Qualität" ist, während sich schon einige chinesische (und erst recht taiwanische) Hersteller bzw. Marken an der Weltspitze positioniert haben.
Wenn nun europäische Firmen in Fernost produzieren lassen (was in vielen Bereichen der Regelfall und von zusammenbrechenden Lieferketten in allen Fällen gleich betroffen ist), sagt das über die Qualität erstmal nichts aus. Diese Firmen aber pauschal zu "Kistenschiebern und Etikettenverklebern" zu deklassieren, ist ungefähr genauso differenziert wie der Hass, den du selbst oben kritisierst...

Wobei ich, um das Ursprungsthema nicht aus dem Blick zu verlieren, jetzt nicht den Eindruck erwecken möchte, die Attribute "verantwortungsvoll", "hochwertig" oder "innovativ" irgendwie (ausgerechnet) mit Hobbyking in Verbindung bringen zu wollen... ;)

Tschöö
Stephan
 

BZFrank

User
Auch wenn Qualität in China auch dennoch kostet - dennoch sind einige "Billigprodukte" aus Fernost qualitativ gut, nimm einfach mal die Bügelfolie vom Hobbyking als Beispiel. Der Ruf Chinas ist eher durch die "Fakes" (billige Kopie, oft der Kopie einer Kopie etc.) beschädigt worden, die dort ebenso gehandelt werden. Die Spreu vom Weizen zu trennen, ist oft schwer. Aber gerade das macht den Einkauf spannend. ;)

Gerade Jugendliche ohne viel Kohle auf dem Konto und solche, die nicht von Beruf Sohn&Tochter sind, wären ohne "China" kaum an den Hobby herangeführt worden.

Deshalb geht mir solches unreflektierte "man müsste das verbieten" Gerede wie oben ziemlich gegen das Fell. Solange man nichts ungesetzliches tut, können die einen gerne per Kurzwahl beim Highendhersteller deutscher Provizienz anrufen und ihr Fertigmodell ordern, während man den anderen die Freiheit einräumen sollte eben in Fernost einzukaufen. Viele Hersteller tun das für Vorprodukte oder sogar ganze Produkte auch, die sie hier als ihre eigenen präsentieren. Deshalb nenne ich das "Kistenschieben und Ettikettendrucken". Da ist Fernost auf einmal doll, aber wenns Karlchen Klein selbst macht ists böse. Was für ein Geheuchel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Witwer

User
Hallo
Wäre ja schön wenn es wieder so wird wie am Anfang. Wenn es Slowenien sein soll ist es mir lieb denn bis zur Grenze hab ich nur 30 Minuten !

Ich bestelle viel bei Ali Express Werkzeug, Fräser, Drehmeisel, Akku, Kabel, Schleifteller 30 cm d. usw.... hatte bis jetzt kein Problem mit den Zoll bringt alles die Post ohne Kosten !!

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten