Hobbyking Invictus

Warum nicht die Blöcken beim Servo, und die Haken beim Ruderhorn?

Hallo René,

ja, das ist eigentlich wohl auch so vom Hersteller geplant.(*)
Aber dadurch das ich die Servos um 3mm höher gelegt habe passt das nach oben hin nicht so gut wenn ich noch die recht langen Blöcke auf den Servoarm schraube. Und nach unten geschraubt ist eine elende Fummelei weil man ja nicht mehr an die Klemmschraube kommt. Mit den nach unten gekröpften Drähten geht die Anlenkung fast grade in die Hüllen. Ich werde das wohl hinten am Ruder bei Gelegenheit noch mal ändern.


(*) Auf den Fotos in der Anleitung kann man nicht viel erkennen. Mehr so raten. Aber sonst ist die Anleitung recht umpfangreich und auch für Einsteiger ganz verständlich glaube ich.

Gruß

Thomas
 
Wenn mann die Servos naher zusammen einbaut (mit gekurzten Hebel) passen sie auf die Originalauflage, und hat mann Hoehe genug fuer die Blocke.

Jetzt wo Du es sagst.....
Das würde gehen. Manchmal sieht man es nicht obwohl man davor steht;)
Aber jetzt ist erst mal Pause für ein paar Tage, ich muss noch was an meinen Aircombat Kisten richten. Ist doch einiges zu tun nach der Saison.
Aber der Invictus sieht schon klasse aus wenn er so fast fertig ist! IMHO besser als auf den Produktfotos.

Gruß
Thomas
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
BTW: woher kommt die Regel mit den 3mm Endleisten? Das ist schon etwas herb.... :cool:
Anhang anzeigen 1253388

Die Idee dazu kommt aus dem Reglement der Amerikaner - die Idee dahinter ist die, dass auch mit ARF-Modellen geflogen werden kann, ohne dass diese hinter Eigenbauten mit Rasiermesserendleisten zurückfallen ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Was für einen Wettbewerbsgeeigneten Motor bestellt man denn da mit?
Den EF-1 gibt es ja nicht in Europa, und die anderen NTM-Motoren passen entweder vom Gewicht oder von der Leistung nicht.
Was wird hier auf den Rennen denn so eingesetzt?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
hast Du schon einen Motor?
Ich nutze die 3026er Scorpion- oder Hyperion-Motoren mit 1400kV - allerdings sind diese zwischenzeitlich durch die 3226er Motoren ersetzt worden.
Es gibt da auch einen passenden von Hobbyking - suche ich Dir nachher noch mal raus.

;)
Björn
 
Hallo Thomas,
hast Du schon einen Motor?

Noch keinen "richtigen".
Ich habe erst mal einen NTM-3548/900 eingebaut. Der passt von der Länge recht genau und die NTM-Motoren kenne ich aus dem Combat. Die sind für den kleinen Preis ganz ordentliche Alltagsmotoren. Nur bringt dieser natürlich nicht die Drehzahl.
Derzeit tendiere ich auch zu dem Scorpion 3226/1400.

Allerdings: Mit den 50mm Rädern komme ich auf unserem Platz im Wintermodus wohl nicht gut zurecht. Das Flugzeug ist eigentlich fertig, aber der Erstflug muss warten. Dabei brennt es mir schon unter den Nägeln :) Vielleicht nutze ich die Zeit und betreibe noch Kosmetik. Der Rumpf ist ja doch recht schlicht so in Serie....
BTW: ich habe den gestern mal komplett ausgerüstet mit Akku auf die Waage gepackt. Das ist aber leider nix mit 1500g sondern eher 1700g :eek:

Gruß
Thomas
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
hab noch einen guten 3026-1400 bei mir rumliegen, so gut wie neu. Also wenn du schnell bist.........du erinnerst dich an die Kabine? Dann tauschen wir, am 8. bin ich weg und das Angebot geplatzt.
Gruß, Daniel
 
Abformen der Haube

Abformen der Haube

eine kleine Exkursion zum Abformen der Haube für einen Combat-Kollegen.

Wie auf den Bildern von Björn >hier< und >hier< sieht kann man die Haube nur von außen abformen. Dabei möchte ich die natürlich nicht beschädigen, ist ja noch neu. (bei einem „manntragenden“ vollverkkleideten Hochgeschwindigkeitsrad habe ich mal die Karosserie beim Abformen mit GFK versaut :rolleyes:)

Ich würde jetzt so vorgehen: erst mal die Haube ein paarmal mit Autowachskonservierung eincremen und polieren. Dann den nicht auf einer Ebenen verlaufenden unteren Haubenrahmen mit Knetmasse auf ein grades, glattes Brett setzen. Dann einen abgedichteten Kastenrahmen drum rum. Und dann dünnflüssigen Gips einfüllen und irgendwie mit Vibrationen verdichten.
Da Gips ja nicht klebt und die Haube keine Hinterschneidungen hat sollte das ja gehen. Bedenken habe ich nur das die Haube sich quasi festsaugt und nicht zerstörungsfrei raus geht. Und vor allem wegen der nicht unerheblichen Wärme beim Aushärten vom Gips.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
Sonst geht das gleich los!

Thomas
 
Fertig zum Erstflug

Fertig zum Erstflug

Heute noch ein paar Kleinigkeiten am Invictus gemacht. Jetzt ist er fertig, Schwerpunkt passt und Motor läuft. Jetzt brauche ich Geduld.
Da ich vorne eh noch ein bisschen Gewicht brauchte und nicht so gerne Akkus mit Klettband festmache habe ich ihm noch eine Akkurampe gebaut. Vorne erst mal einen 5mm Buchenstab so eingeleimt das er als Anschlag taugt aber zur Not nach vorn weg kann falls mal was ist.
Dahinter dann eine Schräge die so bemessen ist das der Akku bei abgenommener Haube einfach eingeschoben werden kann und vorne durch den Rundstab / hinten durch eine Kannte fixiert wird. Die Haube wird ja unter die Cowling geschoben und hinten durch einen Stift gesichert. Die hält den Akku nach unten und der drückt die Rampe mit den kleinen Zapfen in diese Langlöcher im Boden. Das sitzt alles gut und fest und ist doch gut zu wechseln.

Der Flieger sieht verdammt gut aus und wirkt bei Vollgas gar nicht tot :cool: Ich bin schon gespannt wie der fliegt, aber im Moment ist eher was wintertaugliches wie Verbrennergnumpf oder IL-10 angesagt.

Gruß
Thomas

invictus11.jpg

invictus12.jpg
 

Imi

User
Hi Thomas,

die Mehrzahl der Teilnehmer fliegen den PHOENIX EDGE LITE 75 -34V 75A BL REGLER bzw. die 100er Version.

Der Vorteil bei den Phoenix Reglern ist, dass Du die zugelassene Drezahl bequem über einen PC/Laptop/etc..
einstellen kannst.

Das ist dann erwähnenswert wenn Du an Wettbewerben teilnimmst.

Grüße
Imi
 
Ich habe erst mal einen NTM-3548/900 eingebaut. Der passt von der Länge recht genau und die NTM-Motoren kenne ich aus dem Combat. Die sind für den kleinen Preis ganz ordentliche Alltagsmotoren. Nur bringt dieser natürlich nicht die Drehzahl.

JFTR:

Der NTM bringt gemessen die erwartete Drehzahl von etwas über 12.000 1/min. an einer APC 8x6 bei 4s2200.
Allerdings reicht die beim Invictus unerwarteterweise nicht für einen Bodenstart!
Zum Fliegen mit Wurfstart reicht es lässig.
Die Shoestring geht mit dem 15.500 drehenden Motor auf demselben Platz bei den gleichen Bedingungen nach einem Meter in die Luft!

Also brauche ich ein besseres Fahrwerk um den Kurs abfahren zu können. Alternativ natürlich einen anderen Motor.

Thomas
 

DietmarF

User
invictus

invictus

Hallo Thomas,
mit dem richtigen Motor brauchst du am Fahrwerk nichts ändern!

Ps:Hast du sie Gestern noch per Handstart eingeflogen?


Gruß
Dietmar
 
Ps:Hast du sie Gestern noch per Handstart eingeflogen?

Ging nicht anders, die Neugierde war zu groß. Werfen eigentlich doch ganz gut weil man direkt unter der Fläche gut fassen kann und da auch eine feste Sperrholzstruktur ist.
Aber nichtsdestotrotz ist das so natürlich zu langsam! Aber mit dem richtigen Motor und dem Castle-Regler wird das.
Ich muss nur mal sehen wo dann der Schwerpunkt liegt, der passt ja so wie es jetzt ist ganz gut bleifrei.

P.S.: Fahrwerk, ich will ja den (renn)-Kurs nicht abfahren, ist ja kein Buggy. Von daher ist Motor schon die bessere Wahl ;-)

Gruß
Thomas
 
Motor für EF-1

Motor für EF-1

Hi Thomas.
Ich fliege mit Motor Hacker A 40-12S V2 8 Pole und Castle 100 Amp. Geht einwandfrei einzustellen auf 15500n und hätte noch Reserven.Ausserdem zieht er etwa 10-15 Ampere weniger !!!! Durchhmesser ist halt mit 42mm auch etwas üppiger als mein Hyperion. Akkus sind LSL2650 (bei anderen steht HK drauf).Die Akkugrösse steht nach Reglement mit 330g noch im Regelwerk. Nach letztjähriger Rücksprache mit Björn in Hanau sind auch 3300 Ah erlaubt.(Ob es für mich eine Sonderregelung wegen meines Flugstils,der etwas längere Flugzeit erfordert, ist,
kann ich nicht sagen???)
Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten