Hobbywing Flyfun 120A V5 - Reverse Funktion

Hallo,

für ein neues Projekt habe ich mir den Hobbywing Flyfun 120A V5 gekauft, da dieser ESC eine Reverse-Funktion hat. Das heißt, dass man per Schalter die Drehrichtung des Motors umstellen kann. Nach Anleitung soll der Motor bei Betätigung des Schalters zunächst stoppen, dann die Drehrichtung ändern und dann auf die Drehzahl ansteigen, die durch die Stellung des Gasknüppels vorgegeben ist. Zitat: "Nachdem die Umkehrfunktion aktiviert wurde, stoppt der Motor zuerst und dreht dann in die umgekehrte Richtung und steigt dann auf die Geschwindigkeit, die dem Gaseingang entspricht".

Ich habe zunächst mit der normalen Einstellung den ESC kalibriert (Gasweg eingelernt) und dann die Reverse-Funktion aktiviert. Als Prop habe ich eine LS 6x6 montiert, damit der Motor ein wenig Kühlung bekommt. Die Drehrichtungsumschaltung habe ich auf einen Schalter gelegt. Dann habe ich den Motor mit langsamer Drehzahl kurz laufen lassen und dann umgeschaltet. Die Drehrichtungsänderng funktioniert, allerdings ist die Umschaltung abrupt, d.h. ohne das der Motor zunächst ausgeht und dann langsam wieder in der anderen Richtung anläuft. Ich habe die Umschaltung versuchsweise auf einen Drehregler gelegt, ohne dass sich am Verhalten etwas geändert hat. Die Kräfte, die dabei auftreten sind schon mit dem kleinen Prop recht groß, insbesondere durch die direkte Umschaltung. Ich mag mir nicht vorstellen, wie groß die Kräfte mit der geplanten LS 17x10 sind. Zudem erhöht sich reproduzierbar die Drehzahl bei der ersten Umschaltung deutlich.

Hat jemand von euch diesen Regler auch im Einsatz und nutzt die Reverse-Funktion? Habt ihr das gleiche Verhalten festgestellt? Habe ich etwas falsch gemacht? Welche Einstellungen habt ihr in eurer Fernsteuerung vorgenommen? Bitte nur sachdienliche Rückmeldungen zum beschriebenen Problem.
 
Hallo,

kurzes Update zu dem von mir beschriebenen Problem mit dem Hobbywing Flyfun 120A V5. Ich habe eine Anfrage an meinen Händler gestellt, der aber auch nicht weiter wußte und mir die Telefonnummer vom Importeur der Marke gegeben hat. Dort habe ich heute mit dem Techniker gesprochen, der das von mir beschriebene Verhalten an einem Versuchsaufbau exakt nachvollziehen konnte. Warum die Beschreibung in der Anleitung eine andere Angabe (Softanlauf) macht, konnte er sich auch nicht erklären.

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig Hirnschmalz investiert und auf meiner FrSky XE-S das von mir gewünschte Verhalten
  • Funktion per Knopfdruck oder Schalter auslösen
  • Gas wird auf 0% zurückgenommen (egal wo der Knüppel steht)
  • nach 1 sec umschalten der Drehrichtung
  • nach einer weiteren Sekunde Wiederanlauf des Motor in der umgeschalteten Drehrichtung
mit Hilfe von ein paar logischen Schaltern und Mischern programmiert. An den kommenden Abenden werde ich noch versuchen, einen Softanlauf per Flugphase zu programmieren und das Ganze nur bis zu einer maximalen Drehzahl zu erlauben, damit man nicht versehentlich im Flug den "Rückwärtsgang einlegen" kann.
 
Hallo in die Runde,

es gibt mal wieder etwas Neues vom ESC - also den Hobbywing Flyfun 😉.

Nachdem das zum ESC gehörende Flugzeug geliefert worden ist, habe ich die letzten zwei Wochen dasselbe komplettiert und bin dann heute zum Erstflug gekommen. Grundsätzlich hat alles funktioniert, aber der ESC hat doch ein merkwürdiges Verhalten gezeigt. Zunächst hat sowohl vorwärts als auch rückwärts einwandfrei funktioniert. Nachdem ich dann geflogen und nach ein paar Minuten gelandet bin, um ein paar Einstellungen zu optimieren, mußte ich feststellen, dass der Motor nicht mehr in der normalen Drehrichtung anlief. Nur die Reverse Drehrichtung lief noch.

Ich habe dann zunächst den Akku abgeklemmt und wie angesteckt - keine Änderung. Dann habe ich die FB aus- und wieder eingeschaltet - auch keine Besserung. Dann habe ich das Modell gewechselt und wieder zum ursprünglichen umgestellt - es lief wieder. Wie ich später feststellen mußte, hilft der Modellwechsel aber auch nicht reproduzierbar. Es scheint mehr eine Frage der Zeit zu sein, obwohl ich da auch nicht ganz sicher bin. Auf jeden Fall habe ich den Flugtag nach zwei Lipos abgebrochen, da ich ein ungutes Gefühl hatte und das neue Flugzeug nicht riskieren will. Ein Temperaturproblem schließe ich aus, da ich den ESC immer problemlos anfassen konnte. Ich werde morgen den ESC umprogrammieren, d.h. die Reverse-Funktion abschalten und dann nochmal probieren.

Hat jemand aus dem Forum den genannten ESC auch mit Reverse-Funktion im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit?
 
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit der Reverse-Funktion, plane aber den gleichen Regler in eine Turbo Timber SWS 2.0 einzubauen.
Folgende Anleitung habe ich gefunden wo die Reverse-Funktion beschrieben ist: https://www.f3x.de/media/pdf/cc/bf/36/hobbywing-flyfun-v5-anleitung-deutsch.pdf
Dort wird ein wenig missverständlich beschrieben, dass der Kanal für die Reverse-Funktion am besten zwischen -100% und +100% schalten soll. Aufgrund der komischen Beschreibung könnte man meinen man soll zwischen 0% und +100% schalten, dies ist aber falsch. Hast du das richtig gemacht?

Siehe auch hier:
Gruss Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

ich denke, dass ich in Bezug auf Programmierung und Anschluss alles richtig gemacht habe. Ich habe dazu auch direkt mit einem Techniker von Robitronic (Importeur) gesprochen. Schalten zwischen -100& und +100% ist absolut notwendig. Am Boden hat auch immer alles funktioniert. Nur im Flugbetrieb sind die eingangs beschriebenen Probleme aufgetreten. Zum Glück immer erst nach der Landung und nicht im Flug. Ich habe mich schon fast von der Idee verabschiedet, die Reversefunktion nutzen zu können. Ist für mich auch vordringlich ein Showeffekt und keine Notwendigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten