Hallo Ron, ein zweiter Wimpel ist nicht verboten, jedenfalls nicht nach BeMod oder FAI. Für Anfänger (am Anfang) sehr zu empfehlen, da man als solcher zunächst nicht weiß, ob der Haken offen ist, es aber glaubt zu wissen..., die Leine los lässt..., war doch nicht offen.. aber tolle Thermik. Modelle steigen auch mit Kreisschleppkurve! Wenn dann der timer nicht läuft .... Ich kann 50 m der russischen 0,9 mm monofilen vorgedehnten Schnur, die von sehr vielen F1A-Piloten benutzt wird, verkaufen. Private Email genügt.
Ich warne vor geflochtenen Schnüren, besonders Drachenschnüre. Beim Kreisschlepp muss Schnur mit den Händen eingeholt werden, die man nach Einleitung des Kreises wieder laufen lässt, wenn das Modell mit dem Wind also vom Piloten weg fliegt, sonst rennt man sich bei mittlerem Wind schon zu Tode oder baut einen massiven Fehlstart (Loslassen der Leine, um Absturz an der Leine zu verhindern.) Geflochtene Schnüre wirken wie Sägeblätter, tiefe Einschnitte in den Fingern sind oft nicht vermeidbar, je dünner desto besser. Das Heftpflaster zum Schutz hält auch nur kurz, Lederhandschuhe sehen elegant aus, Arbeitshandschuhe etwas klobig.
Finger weg von den monofilen Schnüren der F3B-Flieger (VEGA und Co), die Dehnung ist enorm, für F1A nicht geeignet. Stark dehnende Schnüre machen es zu einem Lotteriespiel zu entscheiden, ob der Haken offen ist oder nicht.
TÜLL in rot ist toll, nicht nur bei den Damen, sondern auch als Fähnchen, das ja mind. 2,5 qdm groß sein muss, damit es der Zeitnehmer auch sieht.
Was da manchmal als Fähnchen rumbaumelt.... unfassbar.
Wenn jemand timer, Haken, bunt-Mechanismus oder ganze Modelle etc. (F1A) braucht, ich vertrete Yablonovski und (teils) Kosonozkhin in Deutschland.
Habe immer Teile auf Lager.
Grüße an die Gemeinde.
flieger-ralf