Hochvoltservos & Digitalservos

postler

User
Hallo,
ich setzte bei meinen 2m Fliegern auf die Hitec D-645MW
1. Preislich für 41€ zu bekommen
2. Programmiermöglichkeit (z.B. Servo-Laufrichtung; gerade bei meinem neuen Projekt gebraucht wegen 2 Höhenruder-Servos bzw. Landeklappen-Servos wenn man V-Kabel nutzen möchte/muss)
3. Hochvolt-fähig
4. Kräfte reichen locker auch für Standard - 2,8m Modelle

Gruß Heinrich
 

flymaik

User
Nur mal so gegen die Vorurteile
Pace V4 ich glaube 2013/2014 aufgebaut
4x Futaba 3172 ( gleicher Preis, wie 3150)
2x TGY 390V
Alpina Champ 2015 aufgebaut, den Theat gibt es hier im Forum
6x HVS 933
2x TGY 306
Bella XS 2017/18 aufgebaut
2x KST 225
3x HBS 860
1x HK 15298
Ich denke nicht, das es da mit LV Servos noch viel Sparpotential gibt
Mein Nurflidl hat 3 Corona 939 HV.
Also muss man das Thema nicht nur auf höherwertige Modelle beschränken.
 
Danke für die hitzige Diskussion. Das regte bei mir auf jedenfall den Denkprozess an. Ich habe mir von zwei Firmen mal das Line-up angesehen und sehe in der Übersichtstabelle von Spektrum zwar die Unterschiede der Servos, kann sie aber nicht den Anforderungsdaten gegenüberstellen (weil ich sie nicht kenne). So denke ich z.B. das der Spektrum SPMSA5070 (190.58 oz-in (5.4 kg-cm) @ 8.4v 0.078 sec/60° @8.4v 1.32 x 0.59 x 1.16 in (33.5 x 14.9 x 29.4mm) 1.4 oz (40 g) ) ganz gut als Gasservo sein könnte. Die Betonung liegt auf könnte, denn ich weiß nicht wieviel Drehmoment und Geschwindigkeit an den entsprechenden Stellen (Gas, alle Ruder, Landeklappen, Schleppkupplung) von Nöten sind.

Ich finde selbst eine Schleppkupplung, die schnell aufgeht sinnvoll. Schnelles Gas geben ist, glaube ich, immer gewollt. Wieso also langsame Servos wählen?

Beim Drehmoment bin ich mir unsicher, aber da kann zu viel doch auch nie schaden. Es sei denn es schlägt bei der Waage zu buche.

Gibt es Tabellen oder Formeln die Daten für Servos hervorbringen, wenn man z.B. nicht weiß ob 5kg oder 50kg auf dem Querruder benötigt werden.

Eins weiß ich, denn hier werde ich nicht verbauen. 😅
 

flymaik

User
Ich finde selbst eine Schleppkupplung, die schnell aufgeht sinnvoll. Schnelles Gas geben ist, glaube ich, immer gewollt. Wieso also langsame Servos wählen?
Dem stehen 2 Dinge gegenüber.
Der Motor muss die schnelle Änderung der Drosselklappe auch verarbeiten können.
Da ist eine schnelles Servo nicht unbedingt im Vorteil und geht oft eher nach hinten los, weil der Motor gern mal beim schnellen Gas geben, einfach abstellt.
Bei der Schleppkupplung ist im Ernstfall die Reaktion des Piloten wichtiger, als die Sevogeschwindigkeit.
 
Sind HV immer 8.4V oder auch mal mehr oder weniger? Wenn ich 2s LiPos an die PowerBox verbaue kann die dann auch den 7.2V aus dem LiPos 8.4V für die HV Servos machen oder laufen die Servos dann mit 7.2V? Oder muss ich 3S Empfänger LiPos verbauen und die PowerBox macht aus den 11.1V dann die 8.4V?
 
Dem stehen 2 Dinge gegenüber.
Der Motor muss die schnelle Änderung der Drosselklappe auch verarbeiten können.
Da ist eine schnelles Servo nicht unbedingt im Vorteil und geht oft eher nach hinten los, weil der Motor gern mal beim schnellen Gas geben, einfach abstellt.
Bei der Schleppkupplung ist im Ernstfall die Reaktion des Piloten wichtiger, als die Sevogeschwindigkeit.

Der Motor (DLE 50) geht aus wenn man ihn blitzschnell auf macht? Sowas hatte ich noch nie erlebt aber ich hatte damals auch nur Methanoler (Saitos und OS Max)
 

flymaik

User
Sind HV immer 8.4V oder auch mal mehr oder weniger? Wenn ich 2s LiPos an die PowerBox verbaue kann die dann auch den 7.2V aus dem LiPos 8.4V für die HV Servos machen oder laufen die Servos dann mit 7.2V? Oder muss ich 3S Empfänger LiPos verbauen und die PowerBox macht aus den 11.1V dann die 8.4V?
Keine 3s an eine PowerBox.
8,4V steht für die maximale Spannung bei den Servos, also sind 7,2V perfekt.

Ein schnelles Servo hat meistens wenig Kraft. So als Anhaltspunkt: Ein Servo mit einer Stellgeschwindigkeit von 0,1sek/60° ist ein sehr schnelles Servo und für Ruder mehr als ausreichend. Heckservos für Helis brauchen noch schnellere Servos.
Für die Schleppkupplung lege ich Wert auf Kraft und nicht auf Schnelligkeit. Also bei der Kupplung lieber ein 20Kg Servo mit 0,2sek/60°
Und ja, in der Tat können Benzinmotoren wegbleiben wenn man den Vergaser zu schnell öffnet, darum ist das von die angegebene Servo zu viel des Guten. Meine Gasservos laufen alle verzögert mit 0,8sek.

Toni Clark hatte das mal glaube ich in den Anleitungen der ZG Motoren stehen. Dein Motor ist zwar was komplett anderes als die veralteten ZG Motoren, aber man merkt den unterschied nicht ob der Motor mit 1Sek Verzögerung gesteuert wird oder nicht.(Natürlich nur beim Vergaser Öffnen!!)

Gruß Dennis
 
Okay, ich habe jetzt 3 Tools zum Berechnen der Kräfte gefunden. Alle geben ungefähr die gleichen Ergebnisse. Daran werde ich mich (mit einem Sicherheitsaufschlag) halten. Und ja, ich glaube ich werde HVs holen. Jetzt da ich neu anfange macht eine Neuanschafung dieser Art für mich irgendwie Sinn. @all danke
 

Papa14

User
Ich sehe solche Empfehlungen wie hier im Thread sehr skeptisch. Immer wieder fragen Wiedereinsteiger und Anfänger nach Rat und werden dann zu allererst mit "Top-Of-The-Pop" traktiert. Als ob es direkt auf einen Wettbewerbsflug gehen soll. Die totale Verunsicherung ist das Resultat und der Ratsuchende fühlt sich unwohl, wenn er seinen EasyGlider nicht mit 4mm2 am Reisenauerantrieb verkabelt, 0,5mm2 für die 5Kg-HV-Servos von KST an Bord verwendet, ihn mit Profi-Flächentaschen zum Platz transportiert und dort mit Jeti in die Luft geht.
Danke für die präzise Formulierung, so geht es mir auch öfters. Manch ein 08/15 Modell ist mit den edelsten Komponenten ausgestattet, da kostet die Suppe oft mehr als das Fleisch.

Sorry, aber das ist ja wohl der schlechteste Rat den du einem Einsteiger geben kannst.
Woher soll der Einsteiger beurteilen, was da passt oder nicht?

Für o.g. Citabria mit einem 50ccm Motor vorne drin:
...

Du willst doch wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen ein solches Modell z.B. mit einem TowerPro 996MG aus zu statten, oder?
Aber das kann genau kann passieren wenn du einen solchen Rat verteilst.
Kai, deinen Kenntnisstand will keiner in Frage stellen, aber deine Antwort ist schon auch ein Widerspruch in sich ...
- Ein 50cc Cit Pilot ist per se kein Einsteiger mehr (wenn wir mal die Gruppe von "Just4fun" Ölscheichs außer acht lassen).
- Die von dir verlinkten Servos sind ja auch klassische 08/15 Servos, die man durchaus in die Kategorie "mechanisch und preislich am besten passend" schieben kann (wobei ich das Savöx habe und schätze und von den Hitech Servos die Finger lasse).
 

k_wimmer

User
Hallo Peter,

Meinen Kenntnisstand hatte ich auch nicht angegriffen gesehen.
Da der TS sich aber selber als "Wiedereinsteiger" bezeichnet hat, und die Frage gestellt hatte bin ich davon ausgegangen, dass er nicht genau weiss, was denn an Servos für ein solches Modell erforderlich ist.

Also in diesem Sinne alles gut :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten