Holmsteg F5B Modelle?

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

bei diesem Modell ist der Holm gebogen.
attachment.php


Da ja hier wohl auch Balsa als Holmsteg (mit CFK Schlauch wohl) genommen wird, meine Frage. Ist die Faser hochkant und muss man deshalb, wegen der Biegung, "klötzchen" an "Klötzchen"setzen oder genügt eine gebogene Balsaleiste mit CFK Schlauch?

Sicher sehr wabbelig das ganze oder wird der Holm erst an die Oberseite geklebt, massig geschliffen (da geht ja dann kein Schlauch mehr) und Form geschlossen?

[ 16. Mai 2005, 13:50: Beitrag editiert von: burki ]
 

M. Koch

User
Hallo Burki!
Dann muß ich mal wohl ne Erklärung zu meinem eigenen Bild abgeben :D ! Der Holm ist ein Spezial-Laminat aus 4 Lagen CFK 45° und 3 Lagen Balsa, alles im Vakuum verpreßt! Stelle immer gleich ne große Platte her von der ich dann die einzelenen Holme herunterschneide. Schlauch ist da keiner rum! Der Holm wird wird vor dem Verkleben passend zugeschliffen! Die Styrodurklötzchen sind dafür da, dass der Holm beim Verkleben der beiden Halbschalen nicht verrutschen kann! Der Holm wird mit Harz in der Unterschale verklebt, dann oben mit Harz versehen und dann gleich die Form komplett verschlossen!

Ciao, Marcus
 

Gast_1787

User gesperrt
Hi Markus

ja Dein Bild :D
Danke für die Antwort.Also ist die Faserrichtung nicht hochkant sondern längst zur Form. Vereinfacht die Sache :p
Nur ich wollte einen CFK Schlauch nehmen. Na mal sehen....

[ 17. Mai 2005, 10:53: Beitrag editiert von: burki ]
 
Original erstellt von burki:
Also ist die Faserrichtung nicht hochkant sondern längst zur Form...
...ich weiss nicht woher Du diese Info nimmst?

Ich habe mir auch gleich eine gebogene Platte hergestellt, Balsa, Kohle, Balsa, Kohle, Balsa, aus der werden die Stege geschnitten. Ist aber natürlich mit Faserrichtung stehend (und ich bin mir fast sicher dass Markus dies auch so macht...)

Gruss
Raphael
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
die Sandwichbauweise (Holmsteg) war mir unbekannt, deshalb habe die die Faserrichtung vermutet, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie man einen solchen einen "dünnen" Holmsteg mit hochkant Balsa bauen kann. Und weil er bei "hochkant" ja irgendwie vorgebogen werden muss.
Aber mit diesem Sandwich CFK leuchtet es ein.

[ 17. Mai 2005, 20:17: Beitrag editiert von: burki ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Andy

bei meinen RW1 von Strat ist der Holm in der Mitte ca. 1,5cm breit und nach aussen nicht viel weniger.
Zumindest wenn man die die Abzeichnung an der Flächenunterseite so anschaut. Hat also auch Vorteile wenn der Holm sich abzeichnet ;)

[ 17. Mai 2005, 20:51: Beitrag editiert von: burki ]
 

M. Koch

User
Hi Andy!
Der Holm ist ca. 15 mm breit und läuft an der Flächenspitze auf Null aus! Genauso wie bei meinem Eisvogel auf dem Bild im ersten Beitrag!

Ciao, Marcus

[ 18. Mai 2005, 12:54: Beitrag editiert von: M. Koch ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten