Holzbausatz Moswey III im Maßstab 1:3,5

es geht wieder weiter mit dem Bau

es geht wieder weiter mit dem Bau

Hallo liebe Freunde der Holzeulen ...

ich habe mich in den letzten Wochen wieder auf meinen Bausatz gestürzt und nach einer kurzen Einarbeitung mich den Bremsklappen gewidmet. Dauerte etwas bis es bei mir "klick" gemacht hat und ich wusste wie der Bau gemeint war. Aber seht selbst, wie Frank die Konstruktion der Bremse umgesetzt hat.
Hier die Bilder der Teile, die ausgefräst sind und wie sie dann verleimt und positioniert werden. Alles wirklich sehr passgenau - damit die Teile am Schluss auch sauber laufen gilt es wirklich alle Ecken und Rundungen nachzuschleifen - dann erspart man sich viel Arbeit, sodass die Klappen auch wirklich nicht verkanten oder "haken".

Bremsklappen 01.jpg

Bremsklappen 03.jpg

Bremsklappen 02.jpg

Bremsklappen 04.jpg

Bremsklappen 05.jpg

Bremsklappen 06.jpg

Bremsklappen 08.jpg

Bremsklappen 09.jpg

Bremsklappen10.jpg
 
Schleifarbeiten

Schleifarbeiten

Hallo liebe Bastelfreunde und frohe Weihnachten nachträglich ...

In den letzten Tagen habe ich mich dem Rumpf gewidmet.
Schleifereien an den Gurten um sie auf das richtige Maß zu bekommen. Also die Schleiflatten mit frischem Schleifpapier bekleben und auf in den Kampf. Es war ne Menge zu schleifen. Zum Glück hatte ich mir schon im Sommer, nach enttäuschenden Käufen aus den Baumärkten eine qualitativ ordentliche große Rolle Schleifpapier in verschiedenen Körnungen aus der Bucht bestellt. Das war wirklich preisgünstig, die Menge die Qualität und der Preis stimmen. Also ans Werk.

Hier ein paar Bilder:

Rumpf04.jpg

Rumpf01.jpg

Rumpf02.jpg

Rumpf03.jpg

... außerdem mussten noch zwei Gurte vorn an der Nase aufgeleimt werden. Diese Gurte werden sehr stark gebogen und verlaufen seitlich über den Mittelgurt, daher habe ich diese Gurte aus jeweils 3 einzelnen Kiefernleisten zusammengeleimt und anschließend gleich in die Nuten gepresst. Auf diese Gurte muss später ein entsprechender Kiel eingeschliffen werde. Der Moswey hat eine kantige Nase. ;)

Rumpf05.jpg

Rumpf06.jpg

01.jpg

Nach gefühlten 10 Stunden, es waren nur 3 1/2 Stunden, konnte ich schon ganz zufrieden sein. Also Pause und den Leim trocknen lassen um am nächsten Tag wieder frisch ans Werk zu gehen.

Beste Grüße
 
servo bremsklappen

servo bremsklappen

hallo Saltomortale,

schön von einem weiteren Bau des Moswey zu hôren, vom Plan ist es so vorgesehen wie du es gemacht hast. Man kommt allerdings schwer an die Schrauben wenn man das Servo ausbauen muss, daher habe ich das Servo flach gelegt. Wie weit bist du mit dem Bausatz?

beste Grüße Markus
 
Ich bin dabei die Anlenkung für die Bremsklappen zu fertigen. Das Modell ist ungefähr Rohbau fertig. Ich muss noch die Flügelhälften zusammen leimen. Wenn du weitere Bilder oder Tipps brauchst, hier nur fragen ;)

Viel Spass mit dem Bau :cool:
 
Rohbau

Rohbau

Hey, ich würde mich über ein paar Bilder von deinem Robau freuen ... sieht man mal was anderes und nicht immer nur sein eigenes Modell. Ich suche noch nach Lösungen zur Landekufe und den Innenausbau und die Ruderanlenkung,

beste Grüße

Markus
 
Die Kufe baue ich als Letztes.

Die Anlenkung für das Höhenruder habe ich so gelöst:
Sehr praktisch und spielfrei :cool:
Weitere Bilder zu meinem Bau kannst du hier sehen :
http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=4279

Hallo Saltomortale - na prima, den Bau bei den "Retroplanern" hatte ich ganz aus den Augen verloren! der Hilft mir na türlich in meinen Bauentscheidungen weiter und die Lösung mit der Höhenruderanlenkung ist top :cool:

Jetzt wird der Bau des Moswey III schon bilingual verbreitet - ich kann trotz meines 6 monatigen Aufenthalts in Madagaskar kein Französisch, mal gerade noch ein Baguette bestellen ... die Sprache liegt mir leider gar nicht.

das Wetter hier in Ostwestfalen war nicht so prickelnd - ich habe mit dem Innenflügel weiter gemacht ... schaut mal

Nasenleiste aus White Wood angeleimt (ist ein leichtes weiches Holz, welches sich so wie Linde gut verschleifen lässt)

IMG_6292.jpg
IMG_6295.jpg

Die Nasenleiste ist noch nicht mit der Wurzelrippe verleimt. Daher kann jetzt erst die Wurzelrippe an den Rumpf angepasst werden.

IMG_6296.jpg
IMG_6297.jpg

Wenn die Anformung passt, kann auch endlich das letzte Teil der Endleiste fertiggestellt werden.

IMG_6300.jpg
IMG_6301.jpg
IMG_6302.jpg
IMG_6303.jpg
IMG_6305.jpg

weiter geht's mit der Beplankung der Tragfläche ...

an dieser Stelle wünsche ich allen, die hier eifrig mitlesen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 - mögen sich eure Fliegerwünsche erfüllen!

Ach ja ... habe ich im Radio gehört - keine neuen Vorsätze machen, die haben eine entsprechend kurze Halbwertszeit, sondern einfach überlegen was ist in 2014 gut / was ist nicht so gut gelaufen! ;)

der Rest macht sich dann fast ganz von selbst.
 
Kein Problem für mich : RC-Modellbau habe ich in Deutschland gelernt (Schwarzwald).

Die Moswey ist aber mein erstes grosses Projekt.

Das mit der Wurzelrippe hast du ganz gut gelöst. Diese Etape habe ich verpasst, deswegen muss ich jetzt etwas nacharbeiten :cry: Bei mir ist die Nasenleiste aus Samba. Das lässt sich auch ganz gut schleifen. Dennoch habe ich sie erst nach der Beplankung geleimt .

Ich wünsche Dir auch alles Gute für 2015 und erfolgreiche Flüge mit deiner Moswey :)
 
Flächenbeplankung

Flächenbeplankung

Hallo - wieder was zum Gucken ...

Ich beplanke die mittleren Flächen, Material 0,4 mm Birkensperrholz, also Material zuschneiden.
IMG_6307.jpg

Dann entsprechend Leim auftragen und nach dem Ablüften aufbügeln. Auch die kleineren Beplankungsflächen habe ich so aufgebracht. Eine stabile und schnelle Methode.

IMG_6308.jpg
IMG_6309.jpg
IMG_65963.jpg
IMG_65964.jpg
IMG_65965.jpg

Flächenteile sind jetzt soweit um sie miteinander zu verbinden.

Beste Grüße Markus
 
Flächenteile verbinden ...

Flächenteile verbinden ...

Fällt die Beplankung mit 0,4mm Sperrholz nicht ein? Würde lieber 0,6 mm nehmen.

Hallo Jochen, was meinst du mit einfallen? - 0,4 mm Sperrholz bildet bei mir nach dem Aufbügeln zwischen den Rippen ganz leichte Dellen nach unten - die hat man bei einer Bespannung auch - die Rippen drücken sich etwas durch, das kann man bei mir und bei Denis auf dem Bild gut sehen lässt sich nicht vermeiden - ist beim Original auch so. Ich habe 0,4 mm benutzt weil es im Plan auch so vorgesehen war. Für den Rumpf wird 0,6 und 0,8 mm empfohlen.

IMG_65962.jpg


Hallo Denis, teamwork - sieht wirklich sehr sauber aus. Ich habe um Material zu sparen, die Bremsklappenbeplankung aus mehreren Teilen aufgeleimt - daher die Schleifspuren. Da ich die Flächen lackieren will ist das dann nicht so dramatisch. Auf der Rolle Sperrholz waren auch ein paar kleine Löcher - Vertiefungen, die habe ich entsprechend mit Material aufgearbeitet und verschliffen das sieht dann aus wie Astlöcher. Mit dünnflüssigem Sekundenkleber lassen sich diese Stellen prima reparieren.
Ich fange jetzt an die Flächenteile zu verkleben. Die Helling dafür sind übrigens die Teile S 16 - S18 die auch für die Beplankung genutzt werden konnte und nicht wie in der Bauanleitung beschrieben S10 - S13. Ich habe aber Frank nochmal angeschrieben, da ich mir nicht ganz sicher bin bei der Positionierung auf dem Baubrett. Ich denke mal es soll so aussehen: Die Rippe Pos. 37 liegt auf der Endkante des Baubretts und der mittlere Holmgurt verläuft schnurgerade in der Flucht. die Innenfläche liegt plan auf dem Baubrett - Nasenleistenabstand ist eben parallel zum Baubrett. Ich denke mal so müsste es dann verklebt werden ...

Achtung: ist so nicht ganz richtig - Die Helling mit der Negativrippe S 17 liegt genau mittig - also unter dem Knick! rechts davon S18 auf Seiter der Außenfläche und links davon S16 Innenfläche - Das Foto ist somit nicht ganz richtig!

IMG_65969.jpg
IMG_65968.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Knick

der Knick

hallo liebe Leute - komme gerade aus dem Keller und habe schnell ein paar Bilder gemacht. Die Knickstelle ist mit dem Verbinder und beide Targflächenteile mit 24 h Harz verklebt. Jetzt ist nix mehr zu ändern ...
und so sieht das ganze aus:

IMG_65970.jpg


IMG_65971.jpg

IMG_65972.jpg

IMG_65973.jpg

IMG_65974.jpg

bin gespannt wenn ich morgen alles wieder runterkratze ... bis dahin wünsche ich einen schönen Sonntag

beste Grüße, Markus
 
Ich habe für die Beplankung der Flügel 0,6 mm Sperrholz benützt. Frank Lässt die Wahl offen. Ich wollte eben etwas stabiles.

Die beiden Flügelhälften sind nun zusammengeklebt. Als Nächstes kommt die Bespannung. Ich nütze Diacov dafür. Ich habe mit dem Leitwerk angefangen:

Entoilage du stab.JPG
 
weiter geht ´s

weiter geht ´s

Hallo Denis - Diacov kenne ich gar nicht - ich denke mal ich werde den Moswey mit Oratex oder Solartex bespannen - da kann man entsprechend auf farbliche Gewebefolie zurückgreifen und muss nicht noch lackieren - ich bin aber noch nicht ganz entschieden. Ich finde im Nachbarthread Andere Holzbausätze sieht das wirklich gut aus, wie Andy den Komar bespannt - könnte ich mir für den Moswey auch so vorstellen. Aber berichte bitte weiter wie es mit dem Bespannen bei dir vorangeht.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Tragflächen beschäftigt! Und das nicht zu knapp. Nach dem Durchtrocknen des Harzes habe ich die Nasenleiste aus Whitewood 15x 3mm verleimt. Hinter dem Flügelknick kann man die Leisten gut schäften und damit entsprechend verlängern. Für die Rundung am Flügelende habe ich die Leiste noch 2 mal unterbrochen und leicht versetz geschäftet. Vorher hatte ich schon die Randbögen angeleimt und an einem Randbogen den Überstand an der die Nasenleiste anschließt nicht weitgenug berücksichtigt - :( Tja musste dann später Balsa aufgesetzt werden. Nach dem Trocknen die Nasenleiste verschliffen und den Flügelknick und die Randbögen mit Harz und Matte belegt und verschliffen. der Flügelknick hat damit wirklich die nötige Festigkeit. An der Stelle hat der Holzflieger einen deutlichen Stilbruch - aber dafür ist der Flügelknick absolut stabil.

Viele Späne und viel Staub aber jetzt ist der Moswey in seinem Grundgerüst so weit, dass ich mir überlegen muss was denn noch alles zu machen ist. Ich werde als nächstes das Leitwerk so weit fertigstellen, dass ich die Anlenkung einbauen kann. Höhenruder- und Seitenruderservo werden unter dem Steckungsrohr Platz finden - das Seitenruder werde ich wohl mit Seilen anlenken und das Höhenruder so wie du das gemacht hast, Denis. Leider eine Arbeit bei der man selbst wieder viel Sägen, Messen und Schleifen muss - damit am Schluss alles passt und die Ruder sich spielfrei bewegen. Das dauert bei mir immer. Leider bin ich noch nicht im Besitz einer entsprechenden Fräse, die mir diese Arbeit großenteils abnimmt, daher geht noch das meiste per Hand und an der Dekupiersäge und am Schleifteller.

IMG_6330.jpg

IMG_6331.jpg

IMG_6332.jpg

IMG_6333.jpg

IMG_6334.jpg

IMG_6335.jpg

IMG_6343.jpg

IMG_6341.jpg

Was mich noch stört ist, dass die verschliffene Nasenleiste noch nicht so richtig mit der Wurzelrippe übereinstimmt -

IMG_6346.jpg

ich denke mal, ich muss die noch weiter zurückschleifen, sie wird dann aber wirklich sehr schmal - überstehen sollte sie doch eigentlich nicht - die Rippen passen ansonsten haargenau aufeinander - hat jemand eine Idee :confused:?


beste Grüße Markus
 
ich denke mal, ich muss die noch weiter zurückschleifen, sie wird dann aber wirklich sehr schmal - überstehen sollte sie doch eigentlich nicht - die Rippen passen ansonsten haargenau aufeinander - hat jemand eine Idee :confused:?


beste Grüße Markus[/SIZE]

Hallo Markus,
Ich habe die Flügel noch nicht angefangen(andere Projekte sind momentan dringender)aber denk an die Rumpfbeplankung ,die wird auch noch auftragen.

Neubau Moswey III (148) - Kopie.JPG

gruss Michu
 
Beplankung

Beplankung

hallo Michu, stimmt! Danke für das aufmerksame Mitlesen :) erstmal alles so lassen und den Rumpf zu Ende bringen. Wie habt ihr euch die Sicherung der Flächen überlegt? Ich werde auch mal Frank kontaktieren.

Beste Grüße Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten